EXC200 Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC200 Abstimmung

    Moin Amigos,
    Bin nun seit kurzem Besitzer einer 200er EXC von 2002 (wenig gelaufen aber schlecht gepflegt). Dabei handelt es sich um meine ersten Schritte in die zweitakt Welt also ist es möglich, dass ich über, für somanch einen "selbstverständliches", Wissen noch nicht verfüge. Das will ich jedoch ändern! Derzeit stehe ich vor folgender Problematik:
    die Karre läuft im Stand und niedertourig sauber. Unter teillast stottert sie enorm und dreht nur sehr unsauber hoch, darauf folgt ein regelrechter Arschtritt mit explosiver Leistungsentfaltung. So leider kaum fahrbar. Ich habe bisher den Luftfilter, Zündkerze, Schwimmernadelventil, Membrane, Krümmerauslassdichtung und Nebendüse getauscht sowie den Vergaser im Ultraschallbad gehabt. Mit der Düsennadel bin ich auch schon magerer gegangen. Nun bin ich mit der nebendüse schon recht mager und habe Angst an der falschen Stellschraube zu drehen. Den Zündzeitpunkt zu überprüfen wurde mir auch schon geraten, bloß bin ich diesbezüglich planlos. Die Auslasssteuerung möchte ich als nächstes mal aufmachen und da nach dem rechten schauen.
    Über weiteren Rat wäre ich sehr dankbar, damit ich bald mal mehr ins zweitakt Vergnügen einsteigen kann!
    Danke euch und Grüse aus der Pfalz

  • #2
    Ein 20 Jahre altes Moped... viel Erfolg! 😁
    Also bei dem Verhalten wäre die ALS mein erster Verdacht gewesen... bevor ich wild Teile tausche.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      ...
      Also bei dem Verhalten wäre die ALS mein erster Verdacht gewesen... .
      Meiner auch, obwohl ich noch nie nen Zweitakter hatte...
      Bin fast da...

      Kommentar


      • #4
        Ich würde zurück zur Standardabstimmung gehen, dann sollte das Moped auf jeden Fall ausreichend gut laufen. Wenn nicht, hast du auf jeden Fall andere Probleme. Ich würde auch auf die Auslasssteuerung tippen, schau dir auch mal noch die Einlassmembran an.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank euch schonmal! Werde mich zeitnah mal an die ALS machen. Auf was gilt es diesbezüglich denn besonders zu achten?

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten und das lag letztlich daran, dass die Feder nicht richtig saß.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Also habe heute mal den Motor rausgeholt. Von Auslass-Seite waren alle Walzen auf korrekter Position eingestellt. Wie ich die Funktion des Antriebs der Walzen überprüfen kann, hat sich mir ohne weiteres leider nicht erschlossen. Membrane sehen auch neuwertig aus. Der PWK 38 war zuvor wie folgt bedüst: Nadel: NOZE 2. Clip von oben; HD: 178; ND: 35; Schieber: 65. Habe die Düsennadel jetzt auf den 1. Clip von oben gelegt und die Nebendüse auf 40 erhöht (laut Betriebsanleitung soll 42). Ich plane die ALS deutlich früher öffnend zu stellen, vielleicht schwächt diese Maßnahme den punch etwas ab. Ich plane alles noch gründlich zu reinigen und anschließend zusammenzubauen. Über weitere Tipps wäre ich dankbar, so lange der Motor auch noch draußen ist.

              Kommentar


              • #8
                Also ich würde dir ganz klar empfehlen, nicht mit irgendwelche Experimenten zu starten. Ordentliche Abstimmung ist eine Wissenschaft eine Wissenschaft für sich und macht nur sinn, wenn der Motor funktioniert.
                Stell alles auf Standardeinstellungen, nimm die Standardbedüsung, die originale Nadel auf der richtigen Position, die Standard ALS Einstellung und einen normal übersetzten Gasgriff. Dann läuft eine 200er sauber durchs Drehzahlband und hat auch bei Teillast in mittleren Drehzahlen schon ein ordentlich nutzbares Drehmoment. Wenn der Motor mit Standardabstimmung nicht zufriedenstellend läuft, liegt der Fehler irgendwo anders.
                Solange du aber mit unnachvollziehbaren Setup fährst, ist es für uns und dich super schwer rauszufinden, woran das liegen könnte.
                Wenn du das Problem dann gefunden hast, kannst du das Bike nach deinen Wünschen abstimmen, ich habe meine 200er damals auf etwas mehr Drehmoment unten raus abgestimmt. Aber wie gesagt, das macht erst Sinn, wenn die Karre ordentlich läuft.
                Ich gehe davon aus du wohnst unter 1000hm und hast aktuell Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad?
                Wie sieht denn die Zündkerze aus?

                Kommentar


                • #9
                  Das beste ist du gehst auf Standard, bei der Nadel bin ich mir ziemlich sicher das diese immer im Mittleren Bereich (der Clip) war. Aber das ist ja schon fast 20 Jahre her.
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Sache fällt mir grade noch ein:
                    Das hört sich zwar komisch an, aber grade bei den kleinen Zweitakter kann es vorkommen, dass sie einfach zu zaghaft gefahren werden/wurden. Dann steht einfach zu viel Öl und ggf. unverbranntes Gemisch im Kurbelgehäuse und die Karre dreht richtig schlecht hoch, fühlt sich dann ein bisschen an, als gäbe es Zündaussetzer oder als würde der Vergaser nicht richtig arbeiten. Hatte ich jetzt zwei Mal bei 125ern, eventuell wäre das noch eine Möglichkeit.
                    Hat sie gerade einen frischen Kolben bekommen, der mehrere Stunden langsam eingefahren wurde?

                    Kommentar


                    • #11
                      Also danke schon mal für die Beteiligung!
                      Die Karre und den Motor habe ich mittlerweile gründlichst gereinigt und alles steht soweit bereit zum Zusammenbau. Bedüsung bin ich mittlerweile wieder bei original, sonst auch alles. Lediglich die Auslasssteuerung ist noch verstellt. Weiß jemand wie diese Werksseitig eingestellt ist?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X