EXC 250/300 (2016) - Start nur via Kickstarter, nicht über E-Starter

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  • #16
    CDI ist es nicht, dann würde sie in beiden Fälle nicht gehen. Hast Du wirklich beide Batterien zeitgeich aber getrennt von einander am Fahrzeug gehabt? 1. Batterie am Bordnetz und 2. Batterie direkt am Anlasser getrennt vom Rest Fahrzeug? Dann ist es wie mit Kickstart dann muss sie auch anspringen ansonsten hast du irgendetwas falsch gemacht.
    Ein Forum ist nicht wirklich geeignet dir die Grundlagen der Kfz-Elektrik zu vermitteln bisl was muss man wissen wenn man solch einen Fehler sucht - vor allem wie man ein Kabel unter Last misst.

    Und nochmal Du kannst keinen Widerstand unter Last messen! Wenn Du unter anliegender Spannung Widerstandsmessungen machst misst du falsche Werte oder zerstörst dein Multimeter...würde ich lassen.

    Wenn die Zündkerze montiert ist, muss der Starter gegen die Kompression arbeiten und braucht dementsprechend mehr Strom was wieder in einen Spannungsabfall resultiert ergo CDI hat zu wenig Spannung um den Zündfunken zu "aktivieren".
    Zuletzt geändert von alexths; 30.10.2023, 18:12.

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    • #17
      Zitat von alexths Beitrag anzeigen
      Und nochmal Du kannst keinen Widerstand unter Last messen! Wenn Du unter anliegender Spannung Widerstandsmessungen machst misst du falsche Werte oder zerstörst dein Multimeter...würde ich lassen.
      Okay, ich versuche mein bestes, habe halt einen anderen Beruf (nicht technisch) gelernt und probiere mich gerne aus und bin Lernwillig. Ich lass das mal mit dem Messen und montiere die Tage die komplett neue Leitung samt Relais von Batterie bis zum Anlasser.


      Zitat von alexths Beitrag anzeigen
      Wenn die Zündkerze montiert ist, muss der Starter gegen die Kompression arbeiten und braucht dementsprechend mehr Strom was wieder in einen Spannungsabfall resultiert ergo CDI hat zu wenig Spannung um den Zündfunken zu "aktivieren".
      Hier muss ich jedoch widersprechen, denn im Versuchsaufbau läuft der Anlasser ja über die etwas grössere Batterie und dabei auch relativ "schnell", so dass man meinen müsste, dass genug Drehzahl zum Bilden des Zündfunken da ist.
      Außerdem ist der Rest vom Kabelbaum ja über die Onboard-Batterie versorgt. (Naja, aber ich weiss ja mittlerweile dass NUR der Stator für die Versorgung der Zündspule verantwortlich ist..... (oder?)

      Hier mal ein Video vom Versuchsaufbau - nicht durch die anfangs so langsam drehenden Anlasser täuschen lassen, da hatte ich nicht ordentlich auf Masse gehalten.



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      • #18
        Das Video war sehr hilfreich. Sehr gut gemacht. Ich habe trotzdem zwei Fragen:

        Warum betätigst Du den Startknopf? Ist aus meiner Sicht unnötig, dass machst Du bei treten oder anrollen auch nicht.
        Wie betätigst du den Starter? Ich meine es müsste so sein:
        "Batterie 1 im Fzg." ganz normal am Kabelbaum angeschlossen, so dass CDI und Lima mit Strom versorgt sind.
        "Batterie 2 vor Fahrzeug" Minus Pol mittels Überbrückungskabel direkt an Fahrzeugrahmen oder Massepunkt. Plus Pol mittel Überbrückungskabel an Anlasserbolzen wie im Video und dann hälst du das Kabel an den Pluspol der Batterie 2. Damit muss der Anlasser sofort das drehen anfangen. Parallel kontrolliest du wenn der Anlasser läuft und bei Kompression (ZK verbaut) der Zündfunkte anliegt. Durch die direkten Anschluss an Batterie 2 umgehst du mögliche Fehlerquellen wie Kabelbaum oder Relais. Wenn du nicht direkt auf den Anlasser gehst, baust du etwaige Fehlerquellen wieder mit ein.
        Zuletzt geändert von alexths; 30.10.2023, 20:40.

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        • #19
          Zitat von alexths Beitrag anzeigen
          Das Video war sehr hilfreich. Sehr gut gemacht.
          Danke!!



          Zitat von alexths Beitrag anzeigen
          Warum betätigst Du den Startknopf? Ist aus meiner Sicht unnötig, dass machst Du bei treten oder anrollen auch nicht.
          Ja da hast Du völlig Recht, das wusste ich nur eben beim Video noch nicht.
          Da bin ich davon ausgegangen dass die CDI und ggf andere Bauteile, die für die Zündung relevant sind, von der Boardbatterie gespeist werden und ich zum generieren einer Zündung (also zum absprechen der CDI) den Startknopf drücken muss.
          Aber hast Recht, kann man weg lassen.



          Zitat von alexths Beitrag anzeigen
          Wie betätigst du den Starter?
          Ich betätige den Anlasser durch die externe Bestromung genau wie Du erklärt hast, nur dass + von der externen Batterie direkt am Anschluss am Anlasser angeklemmt ist und ich das Massekabel von der externen Batterie an den Fahrzeugrahmen halte.
          Welches Kabel man aber auflegt ist ja egal.

          Ich umgehe also, wie Du sagst, jeglichen Kabelbaum am Fahrzeug beim externen Bestromen vom Anlasser.
          Eben um dort Fehlerquellen auszuschließen.
          Wie Du selber schreibst, bräuchte ich bei dem ganzen Vorgang doch eigentlich nicht mal die Boardbatterie angeschlossen haben. Die 16er Modelle (ich glaube bis 2017er oder 2018er) laufen nämlich ja auch gänzlich ohne Batterie.
          Deshalb auch in einem meiner letzten Posts die Frage, ob NUR das drehende Polrad um den Stator herum den Strom erzeugt für die CDI und Zündung.
          Das wurde mir ja im Offroadforum bereits bejaht.

          Im dortigen Forum habe ich auch den Hinweis erhalten, mich jetzt statt an der Elektrik selbst, mal mehr um eine leichtgängige und 100%ig funktionierende Drehbewegung von Anlasser, Zahnräder und Bendix zu kümmern, damit genug Schwung auf den Stator kommt um einen Zündfunken auch unter Kompression zu erhalten.

          Um mir das selbst zu bestätigen will ich morgen oder Mittwoch nochmal mit einer PKW-Starthilfe den Anlasser extern bestromen. Damit sollte der Anlasser schnell genug stehen um eine Zündung herzustellen.
          ist das der Fall, weiß ich dass schlicht und einfach meine Anlasser-Mechanik aufgrund von irgendwelchen Widerständen zu langsam steht… somit kein Zündfunke entsteht und die Kiste mittels E-Start nicht ordentlich startet…
          Zuletzt geändert von Dako125; 30.10.2023, 21:59.

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          • #20
            Hattest du mal eine andere CDI dran; testweise?
            Ich hatte mal auf dem gesamten Gleichstromnetz exakte 6V (statt 12V). Da habe ich mich dumm und dämlich gesucht. Letztlich steckte der Stecker der CDI nicht richtig drin...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

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            • #21
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Hattest du mal eine andere CDI dran; testweise?
              Ich hatte mal auf dem gesamten Gleichstromnetz exakte 6V (statt 12V). Da habe ich mich dumm und dämlich gesucht. Letztlich steckte der Stecker der CDI nicht richtig drin...
              Nein, das noch nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit dazu, die Mopeds meiner Kumpels sind immer andere Baujahre.
              Stecker kontrolliere ich auch nochmal heute Abend, aber ich denke der wirds nicht sein, da war ich nie dran.

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              • #22
                Hier mal ein Video zum Vergleich zu dem elenden Gekurbel im Video oben (Post #17)
                Das ist ein 2 Jahre altes Video, da sieht man, wie toll die mal angesprungen ist mittels E-Start, und wie schnell die dabei dreht.

                Das war direkt nach der Installation des Lectron-Vergasers.
                So hätte ich das gerne wieder.

                https://youtu.be/LTIwyHAxOFA







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                • #23
                  Hier mal ein Video von heute Abend, auf dem ich die EXC ganz klassich mit einem Auto überbrückt habe. Boardbatterie der EXC ist dabei drin geblieben, elektrischer Anschluss des Anlassers war über die Onboard-Batterie verkabelt, so dass ich auch den Startknopf mal testen konnte. Springt sofort wie ein Döppchen an.
                  Deshalb gehe ich mittlerweile stark von einer nicht frei drehenden oder stark under einem mechanischen widerstand leidenden Anlasser/Bendix Mechanik aus.

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                  • #24
                    Sag mal hast du zufällig die Accurat Sport LFP YTX4L-BS 5,3 Ah Lithium Motorradbatterie gekauft?
                    Sieht zumindest auf dem Video gleich aus.

                    Falls ja liegt zumindest der Spannungseinbruch an der Batterie.
                    Hatte die auch gekauft da Preis Leistung laut Datenblatt unschlagbar.
                    Naja die ist dann von 13,4 auf 3,4 Volt eingebrochen. Bei Amazon schreiben auch mehrere Leute diese Erfahrung.
                    Taugt wohl nix. Hab ein Video gemacht und das Geld zurück bekommen.

                    Ich würde einen zweiten Mann dazu nehmen und schauen ob beim Drücken des Anlasserknopfes wie du es im Video gemacht hast die Bordspannung über ca. 10-11 Volt bleibt.
                    (mit überbrücktem Anlasser von einer anderen Batterie)

                    Ich kenne den Schaltplan nicht aber zumindest bei meiner 4T Beta wird beim Drücken des Startknopfes das Boardnetz direkt von der Batterie versorgt und nicht von der Lichtmaschine über den Regler.
                    Beim Kicken muss erst die Lichtmaschine den Regler versorgen der dann das Bordnetz versorgt.

                    Grüße
                    M@tt

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                    • #25
                      Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                      Sag mal hast du zufällig die Accurat Sport LFP YTX4L-BS 5,3 Ah Lithium Motorradbatterie gekauft?
                      Sieht zumindest auf dem Video gleich aus.

                      Falls ja liegt zumindest der Spannungseinbruch an der Batterie.
                      Hatte die auch gekauft da Preis Leistung laut Datenblatt unschlagbar.
                      Naja die ist dann von 13,4 auf 3,4 Volt eingebrochen. Bei Amazon schreiben auch mehrere Leute diese Erfahrung.
                      Taugt wohl nix. Hab ein Video gemacht und das Geld zurück bekommen.

                      Ich würde einen zweiten Mann dazu nehmen und schauen ob beim Drücken des Anlasserknopfes wie du es im Video gemacht hast die Bordspannung über ca. 10-11 Volt bleibt.
                      (mit überbrücktem Anlasser von einer anderen Batterie)

                      Ich kenne den Schaltplan nicht aber zumindest bei meiner 4T Beta wird beim Drücken des Startknopfes das Boardnetz direkt von der Batterie versorgt und nicht von der Lichtmaschine über den Regler.
                      Beim Kicken muss erst die Lichtmaschine den Regler versorgen der dann das Bordnetz versorgt.

                      Grüße
                      M@tt

                      Hi Matt,
                      Sorry für die späte Rückmeldung,
                      ja, habe tatsächlich die Batterie von Accurat gekauft.
                      Und ja, die geht auf ca 6 Volt runter beim Startversuch. Ich bilde mir aber ein, dass das aufgrund des Widerstandes in der Mechanik so ist, weil der Anlasser einfach einen grösseren Gegendruck hat als üblich.
                      Ich habe aber, weil ich so viele Gründe für mein Problem wie möglich ausschließen wollte, auch noch eine Gel-Batterie gekauft und ausprobiert.
                      --> https://www.amazon.de/dp/B07RT5L77F?...roduct_details

                      Auch damit bricht die Spannung ein, spricht also für das mechanische Problem.

                      Ich warte aktuell noch auf zwei kleine Ersatzteile. Wenn alles da ist werde ich die komplette Anlasser-Mechanik neu aufbauen, d.h. Bendix neu, Kronenrad neu, Lagerbuchsen neu, Kronenrad wird neu geshimt,
                      vernünftiges leichtlauf-Fett dran, in die Bendix selbst nur einen kleinen Spritzer Ballistol oder Nähmaschinen-Öl (ohne Hartz) usw...
                      Auch die zwei Kabel von der Anlasser-Stromversorgung werde ich pro-Forma tauschen. Relais erstmal nicht, das arbeitet, Widerstand im geschalteten Zustand gegen 0. Habe aber sogar das als Ersatz hier liegen.
                      Und dann sehe ich mal weiter.
                      Wird vermutlich alles am kommenden Wochenede passieren.
                      Schreibe das Ergebnis dann auch hier mal.

                      vg

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                      • #26
                        AUFLÖSUNG:

                        Hallo Zusammen,
                        Mein Thema ist zunächst gelöst.
                        Es lag meiner Meinung nach aber nicht nur an einem Bauteil, dass der Anlasser den Motor nicht angedreht bekommt,
                        dadurch auch das Polrad zu langsam dreht und dadurch kein Zündfunke entsteht.

                        Ich habe jetzt die komplette Anlasser-Mechanik getauscht (Bendix, Kronenrad und Anlasser selbst).
                        Ich hätte mir den Anlasser sparen können, der alte arbeitet genauso gut, nur leicht langsamer, da der alte (originale) KTM Anlasser 350 oder 360 Watt hat,
                        und der neue 410.
                        Wichtig bei der ganzen Sache ist unbedingt auch, jegliches altes Fett von Bauteilen und aus dem Anlasser, bzw. Polradgehäuse zu spülen und beim wieder-Einbau mit
                        neuem, leichtgängigen Fett zu schmieren. Ich habe dafür das LiquiMoly LM47 genutzt.
                        Auch wichtig ist, dass man neue Lagerbuchsen verbaut. Auch wenn die alten nicht wirklich verschlissen aussehen,
                        laufen die drehenden Teile mit neuen Buchsen einfach genauer.
                        Ebenso wichtig ist das shimmen des Kronenrades, damit das Spielfrei auf das Anlasser-Ritzel greift.
                        Durch die neue „frische“ Mechanik schafft der Anlasser es wieder.

                        Voraussetzung dafür ist aber auch eine kraftvolle und geladene Batterie. Auch hier lag bei mir der Hase im Pfeffer.
                        Ich hatte zwar bei der Problemsuche eine brandneue Lipo-Batterie verbaut aber diese Lipo-Batterien müssen schon
                        die nötige Entlade-Kapazität aufweisen, da sie sonst nicht genug Kraft haben, die hohe Stromaufnahme des Anlassers beim Starten zu speisen.
                        Also auch hier musste ich was ändern: Lipo-Batterie raus (Marke accurat, Typ YTX4L-BS) und habe eine GEL-Batterie verbaut.

                        Weder die Stromkabel des Anlassers, noch das Anlasser-Relais, nicht die Zündspule oder die CDI war kaputt.
                        Es war einfach nur ein zu hoher mechanischer Widerstand vorhanden und zusätzlich die eigene Batterie des Mopeds zu schwach.
                        Jetzt arbeitet der Anlasser wieder zuverlässig.
                        Hoffe das hilft jemandem mit ähnlichem Problem.

                        viele Grüße, Dako

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                        • #27
                          Danke für die Rückmeldung.
                          Also dass eine Standard-Lipo nicht geeignet, bzw. nicht ausreichend ist für einen Anlasser an einer Sportenduro... das habe ich so noch nicht gehört...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

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                          • #28
                            Ich bin der Meinung damals also 2016 hieß der Starter offiziell auch noch Re-Start ich aber meine KTM immer wenn sie kalt war mit dem Kicker gestartet und später wenn der Motor warm den E-Start genommen.
                            Seit dem neuen Motor, ab Model 2017 funktioniert es Einwand.
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

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                            • #29
                              die accurat lifepo sind wohl nicht so dolle.

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