Exc 250 vs exc 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc 250 vs exc 300

    hat einer von euch schon mal beide probe gefahren? Jemand erfahrung wegen der leistungsunterschiede und der daraus resultierenden Fahrbarkeit?!

    ich hatte bis vor kurzen eine exc 450 von 2012 die hatte ja schon mächtig dampf.
    nu will ich mir vielleicht eine 2takt exc mit 250 oder 300 ccm holen.
    250er könnt ich von nen guten freund jederzeit probe fahren was ich auch bald werde.
    würd mich aber mal interessieren was ihr für erfahrungen hab mit den beiden modellen.
    obs halt nen großer unterschied ist oder wirklich nur 1-2 pferdchen mehr sind die an den armen reißen.

  • #2
    Hallo, habe letztes Jahr ne 250er EXC bj. 2011 gefahren und habe seit ein paar Monaten eine 300er EXC Mj. 2013. Ich muss feststellen, obwohl das Gewicht gleich ist fahren sich beide Motorräder sehr unterschiedlich. Die 250er ist etwas handlicher und verspielter, während die 300er gerade auf der Crosspiste oder bei schwierigen Passagen ordentlich an den Unterarmen reißt .Es wird zwar von Bh zu Bh besser aber man sollte sich schon bewusst sein, dass so eine 300er noch ein anderes Kaliber ist wie eine 250er.
    Lg

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen!

      Habe selbst eine EXC 250 BJ. 2012. Hatte Gott sei Dank die Möglichkeit, diese und die 300er vor dem Kauf ausgiebig zu testen. Mein absoluter Favorit ist die 250. Bissiger, aggressiver zu fahren, handlicher -> Für mich persönlich definitiv die bessere Wahl. Würde sagen, wie bei allem auf der Welt aber abhängig vom Einsatzbereich. Wenn du mehr auf Endurowandern stehst würde ich zur 300er tendieren. Über Leistung brauchen wir glaub ich bei diesen Motorrädern eh nicht mehr zu diskutieren. Wenn 120 auf dem Feldweg auf der Uhr stehen, reicht mir das völlig. Und die stehen da oft schneller, als einem lieb ist... :grjub:

      Wenn ich irgendwann mal so weit sein sollte, um die 250 in jeder Situation kompett auszureizen (hoffentlich werde ich mindestens 130 Jahre alt:Auge2:), dann sieht mich der freundliche wieder und ich hol' mir ne 300er.


      Hoffe, einigermaßen geholfen zu haben...

      Beste Grüße
      Kevin

      Kommentar


      • #4
        Ich selbst fahre eine 2005er 300er und bin neulich ein paar Runden mit ner 2007er 250er vom Kumpel gefahren (beide die gelbe Feder in der ALS).

        Ich muss sagen, dass mir meine 300er was die Leistungsabgabe angeht wesentlich besser gefällt... sie ist harmonischer und fängt viel früher an... bei der 250er hatte ich das gefühl das erst fast nichts kam und dann plötzlich alles... sicherlich eine frage das Könnens, aber zum bequemen Endurowandern möchte ich meine 300er nicht gegen die 250er tauschen!

        Aber wie schon gesagt... was hast du vor? Wenn du hauptsächlich crosspisten besuchst ist die 250er eher was für dich... bei technisch anspruchsvollen touren würde ich zur 300er raten

        Kommentar


        • #5
          Ich bin letztens mal wieder eine 250 gefahren und war erstaunt wie sich die aktuell von den Mopeds die ich vor längerer Zeit mal probiert habe doch unterscheidet. War die 250 früher immer das Spritzigere handlichere und etwas aggressivere Moped so ist sie jetzt genauso linear von unten nach oben wie die 300. Sie hat halt überall etwas weniger Drehmoment und Leistung. Im unteren bereich merkt man das mehr wie oben. Wobei klar sein sollte das auch die Leistung eigentlich reicht. Braucht man mehr muss man halt mehr Gas geben und weiter Drehen.
          Rein für Schnelle SP und oder Crossstrecke könnte die 250 sogar die bessere Wahl sein. Aber bei der 300 hat man halt überall noch etwas Reserve und wenn man doch mal einen Gang zu hoch in die Auffahrt gegangen ist kann man sie immer noch mit der Kupplung und Drehmoment hoch retten. Das fällt mit der 250 schon etwas schwerer.
          Die 300 ist halt genau wie die Großen 4T ein Moped was sich auch Fahrtechnik befreit noch halbwegs gut bewegen lässt. Man hat halt Leistung um Fehler auszubügeln.
          Wobei natürlich auch die Frage ist was der Fahrer wiegt und was man an Kraft hat.
          Fahre beide und schau was dir besser passt. Wobei du wenn du vom 4T kommst sowieso erst mal feststellen wirst das sich alles anders anfühlt. Das braucht schon etwas bis man sich da dran gewöhnt hat.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            so sind ja schon mal gute antworten.danke :)
            ja fahre haupsächlich eher endurotouren bzw endurowandern durch unsere wälder.
            hatte ja vor dann die kiste (glaube die grüne feder is das) auf volle leistung von unten zu trimmen.
            im moment is mir nen 4takter schon lieber will ja beim kumpel auch erstmal gucken ob ich mich an nen 2 takter gewöhnen kann von der fahrweise her.
            der grund warum es bei mir dann ein 2takter werden soll is einfach mal der anschaffungspreis der mal locker um die 1000€ weniger ist,wartung is einfacher und billiger und das gewicht ich war erstaunt was füern großer unterschied das von seiner exc250 zu meiner 450er war (gefühlt mal so 10 kilo)

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre die 250er MJ09 und bin voll und ganz zufrieden. Sie hat Leistung satt und ich komme damit überall hoch. Sie ist etwas spritziger als die 300er, aber niemals böse...es sei denn, man zieht natürlich ganz feste am Kabel... aber das gleiche hast Du mit der 300er. Die 300er gefällt mir zwar auch gut, aber was an Leistung aus der 250er kommt, ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Auch für Endurotouren ist das Bike top...
              Lediglich mit der grünen ASL Feder fand ich die 250er richtig lahm. Da fehlte die Spritzigkeit komplett... mit der roten war es einfach nur zornig. Ich habe jetzt wieder die gelbe drin und schon passt es wie angegossen... aber das muss man ausprobieren.
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                Ich fahre die 250er MJ09 und bin voll und ganz zufrieden. Sie hat Leistung satt und ich komme damit überall hoch. Sie ist etwas spritziger als die 300er, aber niemals böse...es sei denn, man zieht natürlich ganz feste am Kabel... aber das gleiche hast Du mit der 300er. Die 300er gefällt mir zwar auch gut, aber was an Leistung aus der 250er kommt, ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Auch für Endurotouren ist das Bike top...
                Lediglich mit der grünen ASL Feder fand ich die 250er richtig lahm. Da fehlte die Spritzigkeit komplett... mit der roten war es einfach nur zornig. Ich habe jetzt wieder die gelbe drin und schon passt es wie angegossen... aber das muss man ausprobieren.
                Fahre auch ne 250er Mj09 (allerdings SX) aber kann das genauso unterschreiben! Hatte vorher ne 525 EXC, das sind Welten was die Handlichkeit angeht.
                "Die Menschheit wird eines Tages zu Grunde gehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie die Dinosaurier - zu viel Panzer und zu wenig Hirn."

                Kommentar


                • #9
                  Auch wenn nicht exc, habe gerade von 250 auf 300ccm gewechselt. Die 250er ist spritziger und aggressiver, die 300er baut die Leistung gleichmäßiger auf. Mir gefällt die 300er 1000x besser :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie gesagt, ich war erstaunt wie anders der Motor bei der 250 geworden ist wenn man z.b. eine 2009 oder so kennt ist die 2013 erstaunlich anders. Wobei man natürlich auch einiges dran verändern kann. Auch habe ich nur einen kurzen Eindruck von dem Moped gehabt, die Hebeleinstellung usw. haben mir absolut nicht gepasst. Ist halt so wenn das Moped sonst von jemand bewegt wird der Leichter und Kleiner ist.
                    Das ist ja das schöne bei den 2T, man kann da mit der ALS recht unterschiedliche Mopeds draus machen. Bei der 300 mag ich die Grüne Feder absolut nicht, die Gelbe geht gerade so, mit der Roten ist das Moped so direkt und spontan wie ich es mag. Andere finden es so viel zu Aggressiv, kommt halt immer drauf an was man mag. Deshalb bringen einem die eindrücke anderer auch nicht unbedingt etwas. Das ganze muss jeder für sich im wahrsten sinne selber erfahren.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      so ist sie jetzt genauso linear von unten nach oben wie die 300. Sie hat halt überall etwas weniger Drehmoment und Leistung. Im unteren bereich merkt man das mehr wie oben.
                      Stimmt, wobei es bei der 250er mehr Streuung gibt in den Einstellungen.
                      300er kenne ich nur mit gleichmässigen Drehmoment, 250er tw. wie von Dir beschrieben, tw. doch mit unten etwas wenig und dann einem merkbarem Übergang.
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Rein für Schnelle SP und oder Crossstrecke könnte die 250 sogar die bessere Wahl sein.
                      Würde sogar den Konjunktiv rausnehmen und erweiteren: Für typsiche 2-3 Stunden/Runden Rennen, mit CC-Charakteristik. Je mehr es Richtung Heizen geht.

                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Aber bei der 300 hat man halt überall noch etwas Reserve und wenn man doch mal einen Gang zu hoch in die Auffahrt gegangen ist kann man sie immer noch mit der Kupplung und Drehmoment hoch retten.
                      Genau um das geht es. Die wenigsten brauchen die max. Leistung einer 300er, nichteinmal einer 250er 2T, aber die 300er bietet etwas mehr Reserven für Kupplungs oder Schaltfaule, bei selektiven Strecken macht sie es einem etwas leichter.
                      Je mehr Richtung Hard-Enduro, destomehr trumpft die 300er auf. Oder Klassiker, Abfahrt zu einer Senke, nur kleiner Radius/wenig Anfahrt und es geht schon wieder steil hoch. Da kommt die 300er schneller auf Touren (klar, jeder kennt die Theorie: Kupplung, Vollgas, Kupplung dosieren, ist aber net immer so einfach umzusetzten, wie wir wissen, Gas-Auf mit nem kurzen Zupfer am Kupplungshebel ist dann doch einfacher).

                      Einen ganzen Gang höher als mit der 250er kann man trotzdem net fahren.
                      Wenn bei der 250er der 2. Genau paßt, gehts mit dem 3. Gang trotzdem net (oder nur mit viel Kupplung), aber es kommt öfters vor, daß dem Kumpel mit der 250er der 2. Gang zu langsam ist, mit der 3. aber zuviel mit der Kupplung arbeiten müßte und ich fast nur mit Gas im 3. hochfahre.

                      Als zusätzlichen Auswahlpunkt sollte man noch das Gewicht ins Spiel bringen:
                      Ein schlacksiker 60kg Fahrer wird mehr vom Drehoment einer 250er Leben, als ein 120kg Hühne auf einer 300er.

                      Ich bin auch stark am überlegen, ob 250 oder 300 als Nächstes. War schon fix auf 250er, aber letztens war Sohn/Vater Gespann dabei, Sohn mit 12er 250er, Vater mit 11er 300er und sie tauschen öfters, beide sagen, sie würden nie mehr eine 250er nehmen.
                      Beides sehrgute Fahrer.

                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, ich war erstaunt wie anders der Motor bei der 250 geworden ist wenn man z.b. eine 2009 oder so kennt ist die 2013 erstaunlich anders.
                      Bekannter hatte eine 2005er 250er auf V-Vorce 3, JD, Gnarly umgebaut, perfekt.
                      Nach meiner ersten Probefahrt mit einer 11er HB war ich von der 250er ganz entäuscht. Dann diese 05er gefahren, wie Tag und Nacht. Mit etwas Aufwand kann man auch die alten gut umbauen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die "alten" Motoren sind ja nicht schlechter, warum auch? Im Prinzip ist der 2004er Motor der, der immer noch verbaut wird. Immer nur mit kleinen Änderungen. Teilweise sind neuere Motoren eher schlechter weil sie vom Character her immer mehr zu so CC-Maschinen mutieren mit spitzer Leistung und weniger Traktorqualitäten! :D

                        MEine alte 2002er 200erter war gefühlt vom Motor her einfacher zu fahren als meine 2010er
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Also was lineareres als die 300 EXC von 2009 und 2011 bin ich noch nicht gefahren, die 2013 brauchte etwas mehr Anpassung um in die gleiche Richtung zu kommen. Wobei die gefühlt jedes mal einen tick mehr Leistung oben raus drauf gepackt haben. Braucht man ja bei der 300 auch ganz dringend.
                          Die letzte 200 die ich mal bewegt habe war eine 2012 und für den kleinen Motor finde ich es immer wieder erstaunlich was da schon unten kommt und wie gleichmäßig der kommt. Aus meiner Erinnerung war die, ich glaube, 2002 oder 2003 200 die schlechteste die ich mal gefahren bin. War aber zu einer Zeit als ich noch überhaupt nicht fahren konnte und nur mit dem Großen 4T durch die Gegend gerollt bin.
                          Also um noch etwas zusätzliche Verwirrung zu stiften, so eine 200 sollte man auch mal probieren, auch ein tolles Moped.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Also was lineareres als die 300 EXC von 2009 und 2011 bin ich noch nicht gefahren, die 2013 brauchte etwas mehr Anpassung um in die gleiche Richtung zu kommen. Wobei die gefühlt jedes mal einen tick mehr Leistung oben raus drauf gepackt haben. Braucht man ja bei der 300 auch ganz dringend.
                            Die letzte 200 die ich mal bewegt habe war eine 2012 und für den kleinen Motor finde ich es immer wieder erstaunlich was da schon unten kommt und wie gleichmäßig der kommt. Aus meiner Erinnerung war die, ich glaube, 2002 oder 2003 200 die schlechteste die ich mal gefahren bin. War aber zu einer Zeit als ich noch überhaupt nicht fahren konnte und nur mit dem Großen 4T durch die Gegend gerollt bin.
                            Also um noch etwas zusätzliche Verwirrung zu stiften, so eine 200 sollte man auch mal probieren, auch ein tolles Moped.
                            2003 - 2006 waren die schlimmen Jahre der 200erter....aber das ist OT hier!
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Dito zur 2012er 200er:
                              Die geht ab Leerlaufdrehzahl bereits gleichmäßig weg, zumindest die Eine, die ich letztes Jahr kurz probiert hab.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X