Exc 250 vs exc 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    kleine zwischenfrage.

    wie habt ihr eure 2-takter überhaupt eingefahren :P ?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von chris40611 Beitrag anzeigen
      kleine zwischenfrage.

      wie habt ihr eure 2-takter überhaupt eingefahren :P ?
      Wenn man als Newbee ne 300er fährt, dann gar nicht.

      Ansonsten haben wir es so gemacht:
      1 Tankfüllung ziemlich langsam gefahren und keine hohen Drehzahlen->waren bischen mehr als 3 Stunden. Dann nen Getriebeölwechsel, Schrauben kontrollieren und gib ihr.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #18
        Exc 250 vs exc 300

        Zitat von chris40611 Beitrag anzeigen
        kleine zwischenfrage.

        wie habt ihr eure 2-takter überhaupt eingefahren :P ?
        Nö, Motor an
        Warm laufen
        Und gaaaas
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Nö, Motor an
          Warm laufen
          Und gaaaas
          bei einem ladenneuen motorrad?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Thilo71 Beitrag anzeigen
            Hallo, habe letztes Jahr ne 250er EXC bj. 2011 gefahren und habe seit ein paar Monaten eine 300er EXC Mj. 2013. Ich muss feststellen, obwohl das Gewicht gleich ist fahren sich beide Motorräder sehr unterschiedlich. Die 250er ist etwas handlicher und verspielter, während die 300er gerade auf der Crosspiste oder bei schwierigen Passagen ordentlich an den Unterarmen reißt .Es wird zwar von Bh zu Bh besser aber man sollte sich schon bewusst sein, dass so eine 300er noch ein anderes Kaliber ist wie eine 250er.
            Lg
            :gut2:


            Ich habe 2012er 250er und 300er Husabergs mehrfach in schwierigem/technischen Gelände im Vergleich gefahren und habe mir dann am Ende eine 250 EXC 2013 gekauft. Die 250er ist spielerischer zu bewegen und hat einen sanfteren Leistungseinsatz, ohne dass es zu wenig wäre. Beim Wechsel von 250er auf 300er musste ich gleiche Auffahrten mit deutlich vorsichtigerer Gashand und mehr Kupplungseinsatz fahren. Im direkten Vergleich baut die 300er deutlich mehr Wheelspin auf. Du kannst natürlich per Feder, Auspuff und Zündkurvenverstellung die 300er zähmen, doch dann hast Du die bessere Handlichkeit/das Spielerische der 250er nicht, außerdem stellt sich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

            Das Argument für die 300er, das ich häufiger gehört habe, ist, dass der Spritverbrauch niedriger sei. Das würde ich 'mal in die Welt der Fabeln verweisen und es widerspricht meinen Erfahrungen sofern die Mopeds vom gleichen Jahrgang waren, ähnlich gut bedüst waren und nicht aus der Schwimmerkammer gepisst haben...

            Für alle, die es noch nicht aufgegeben haben, ihr Fahrkönnen zu verbessern, ist ohnehin immer der kleinere Hubraum zu empfehlen...

            Die meisten 300er und sonstigen großen Hubraummopeten höre ich im Übrigen meistens nur röchelnd Auffahrten hochkommen. Die wenigsten machen die Dinger doch 'mal richtig auf und halten ein bisserl fest. Mit Gas auf Anschlag auf zu fahren oder im Hang 'mal 'runterschalten lernt man halt nur mit den kleinen Dinger

            Ora et endura :holy:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von chris40611 Beitrag anzeigen
              bei einem ladenneuen motorrad?

              Unser Omma sagte immer: Wenn's eingelaufen ist, ist's meistens zu klein... :Laugh:

              Ora et endura :holy:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von birdy Beitrag anzeigen
                :gut2:



                Die meisten 300er und sonstigen großen Hubraummopeten höre ich im Übrigen meistens nur röchelnd Auffahrten hochkommen. Die wenigsten machen die Dinger doch 'mal richtig auf und halten ein bisserl fest. Mit Gas auf Anschlag auf zu fahren oder im Hang 'mal 'runterschalten lernt man halt nur mit den kleinen Dinger


                Ganz meine Meinung 300 sind 45 zu viel:)) Ich hab keinen Bock zu röcheln.
                „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  Nö, Motor an
                  Warm laufen
                  Und gaaaas
                  fettes

                  Habe eine 250er BJ 09 mit JD Kit. Geht seither prima, möcht nix anderes mehr haben. eine 300er 09 konnte ich einmal kurz warm fahren. Kann dazu nix sagen.
                  Das Sahnehäubchen für mich auf der 09ner ist der Akra. Das Setting Akra + JD Kit ist für mich perfekt. JD Kit allein bringt aber schon Welten.

                  Wobei ich eines noch sagen muss. Wenn ich nicht so Hard Enduro lastige Strecken fahren würde, hätte ich wohl eine 200er. Finds einfach klasse wenn man den Gashahn ziemlich öffnen kann und nicht nach 5 min wie ein Stein vom Bike fällt :craz:

                  Kommentar


                  • #24
                    ich kanns echt nimmer hören, dass die 250er handlicher sein soll als die 300er...

                    kann mir das mal jemand erklären?

                    beide haben den gleichen motor mit der selben Kurbelwelle.
                    lediglich der kolben hat nen etwas größeren durchmesser,
                    alles was im motor rotiert ist jedoch komplett identisch!
                    sogar das gesammtgewicht des fahrzeugs ist das selbe...

                    warum also soll eine 250er handlicher sein???
                    Team Pussy Racing

                    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                      warum also soll eine 250er handlicher sein???
                      Damit man sich gegebenfalls selbst einreden kann das man mit der 250er die bessere Wahl getroffen hat und daaaaaaaas Übermööp fährt.

                      Das sind und bleiben die gleichen Möööps vom Handling her nur das die 250er aktiver aber kraftsparender fährt.
                      Ich hörte bisher oft genug von Leuten (letztes Wo.end erst wieder) die vorher 300er Jünger waren und jetzt 250er fahren: Also manchmal fehlt da was! Sie fahren die 250er dennoch gerne auch wenns manchmal was mehr sein könnte was sie von der 300er vermissen.
                      Ich finde die 250er auch nett zu fahren allerdings fehlts mir persönlich (unter anderem weil ich zu fett bin) an Drehmoment. Vor allem in Momenten wo man Fahrfehler macht. Dies sind alles persönliche Eindrücke und es muß eh jeder individuell sehen womit er am besten klar kommt und was ihm gefällt.
                      Zuletzt geändert von Lionmartin; 11.04.2013, 06:03.


                      Klagt nicht,kämpft!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        Handlicher kann die 250 wie schon geschrieben nicht wirklich sein und ist es auch nicht, aber sie fährt sich schon etwas anders weil sie halt etwas weniger Drehmoment unten hat. Da fällt es bei rutschigen Bedingungen etwas einfachen sauber aus einer kurve zu kommen oder in einer glatten auffahrt Grip zu finden. Also fährt sie sich da schon etwas "leichter" . Das Fahren fühlt sich halt etwas an.
                        Ich überlege auch immer mal wieder ob eine 250 nicht manchmal die Bessere Wahl wäre. Die Leistung reicht auch eigentlich überall und es gibt genug Situationen wo weniger sogar mehr ist. Aber es gibt halt auch Situationen wo der mehr einem Helfen kann, oder einfach nur sau viel Spaß macht. Nehmen wir mal einen schnell und Flüssig Gestecken Wiesenkurs, es ist einfach geil sich da aus der Ecke zur nächsten raus zu schießen und die ganze Gerade im Prinzip auf dem Hinterrad zu fahren. Klar geht das mit der 250 auch und wirklich langsamer wird es auch nicht sein, aber der Spaß ist für mich da größer. Das sind so Situationen wo man sich dann sogar so ein Geschoss alla CR 500 gut vorstellen kann und wo selbst das richtig spaß bringt.
                        Damit sind wir wieder am Anfang. Jedes Moped und jeder Hubraum hat seine vor und nachteile. Jeder muss für sich und seinen Einsatz jetzt herausfinden was ihm an besten passt oder womit er den meisten Spaß hat. Optimal ist natürlich wenn es passt und Spaß macht.
                        Für mich ist es dann doch immer wieder die 300, ich finde sie einfach im Moment immer noch toll und komme damit überall halbwegs klar. Natürlich murkse ich sie manchmal nur mit Kupplung und kaum Drehzahl irgendwo hoch, Hey ich bin Hobbyhong und kein WM Fahrer der da mit den Geschwindigkeiten die eine 300 mit Gas läuft klar kommt. Aber mal ehrlich, das schaffe ich auch mit einer 250 nicht und selbst eine 200 wird dann öfter in Schleichfahrt bewegt. Eigentlich kann ich wahrscheinlich noch nicht mal eine 125 richtig an die grenzen bringen. Aber muss ich das Können, klar wäre schön, aber ich habe auch bei meinem gemurkse haufenweise Spaß und das zählt für mich.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Ach so, zum einfahren, einfach normal warm fahren und dann einfach fahren, nicht unbedingt gleich Vollgas, aber im Prinzip schafft das bei einer 300 sowieso kaum jemand, gerade wenn man noch nicht so lange im Gelände unterwegs ist bewegt man die 300 sowieso immer so wie man sie einfahren soll. Ich behaupte mal wir sind alle überwiegend am Dauer einfahren mit einer 300. Das ding mit richtig drehzahl und gas im Gelände zu bewegen ist halt nicht einfach, weil es dann sau schnell wird.
                          Also rauf auf die nächste Crossstrecke oder so und gleichmäßig Runden drehen, da hat man immer schön wechselnde Drehzahlen und alles wird gut.
                          Wie gesagt nicht gleich Vollgas und bis sonst wo Ausdrehen, aber groß einfahren muss man nicht.
                          Gibt Leute die dem Motor am Anfang 1-3 mal Warmlaufen Lassen und dann abkühlen. Kann man machen, muss man aber nicht.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                            warum also soll eine 250er handlicher sein???
                            1. Is'so
                            2. Aus Gründen
                            3. Die bewegten Massen sind bei der 300er geringfügig größer, auch wenn es nur die translatorischen sein dürften. Außerdem kriegt der Kolben bei jeder Zündung stärker einen auf's Dach.

                            Mach' doch einfach 'mal den Vergleich unter den von mir genannten Voraussetzungen (gleiches Baujahr, gleich gut abgestimmt etc.). Es sind Unterschiede zu bemerken, wenngleich sie nicht groß sind. Es mag ja sein, dass nicht jeder diesen Unterschied spürt. Es soll ja auch Leute geben, die nicht merken, dass sie mit 'nem Platten fahren oder der Sprit alle ist...

                            Im Übrigen spreche ich nicht vom Übermööpp, das gibt es ohnehin nicht. Es sind nur meine Erfahrungen/Erkenntnisse, die ich (für mich) gemacht habe. Hätte ja genau so gut 'ne 300er kaufen können, das wäre deutlich einfacher gewesen, habe mir 'nen Wolf telefoniert, bis ich meine 250er SD hatte...

                            Außerdem kommt es ja immer auf den Einsatzzweck an. Bei nur Geradeaus und tiefem Boden wäre wohl auch 'ne 500er Zweitakt die optimale Waffe, der Odin kann ja 'mal berichten...

                            Und... Rechthabereien gehören ausschließlich in zwischenmenschliche Beziehungen mit Frauen!

                            Ora et endura :holy:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von birdy Beitrag anzeigen
                              Und... Rechthabereien gehören ausschließlich in zwischenmenschliche Beziehungen mit Frauen!

                              das hast aber schön gesagt :))
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich hätte mal nen Smiley hinter den erstdn satz machen.sollen... Biiiiiirdy du persönlich warst nicht gemeint das war allgemein auf die Frage geantwortet.



                                Und.was für Rechthaberein meinst du?


                                Klagt nicht,kämpft!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X