Stottert bei 7400-8000ump

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stottert bei 7400-8000ump

    Hallo.ich versuche mich kurz zu halten!
    vorab: ich hab das Motorrad als defekt gekauft und vorher noch nie gefahren.

    Folgendes:

    Meine Suzuki Rm125 bj 97 stottert genau in dem genannten Bereich.bis dahin dreht sie sauber raus, wenn ich das Gas weiterhin offen halte dauert es vielleicht 3, 4 0der 5 sec (dabei stottert und ruckerlt sie) aber dann zieht sie mit einmal weiter sauber durch bis hoch.
    Schalte ich dabei dreht sie auch sauber weiter in jedem Gang,sobald ich wieder unter die genannte Drehzahl komme geht das gleiche Spiel von vorn los.

    Der Motor wurde von mir rund erneuert :
    - neuer Dichtsatz
    - neue lager
    - neues Pleuel (dazu später mehr)
    und der Zylinder wurde neu beschichtet inkl neuem Kolben.
    Als ich heute den Zylinder drauf gebaut habe ist mir aufgefallen das der kolben im OT nicht bündig mit der Lauffläsche steht.Er steht vielleicht 1 oder 2mm drunter.Da dachte ich mir ok...das Pleuel passt nicht (da ich das Pleuel für bj 1999 gekauft habe und ich aber im nachhinen feststellen musste das sie bj97 ist, leider war da die Kurbelwelle schon wieder zurück mit neu eingepresstem Pleuel und Lager und der Motorunterbau war schon wieder zusammen gesetzt von mir.)!
    Voller Optimismus hab ich mal den Kopf drauf gebaut in der Hoffnung es muss so sein.Meinen Finger habe ich dann auf das Zündkerzenloch gedrück und den Kickstarter dabei durchgetreten. Druck / kompressinon ist ordentlich da denn es ``fatschte´´ an meinen Finger raus.
    Daraufhin habe ich Sie weiter zusammen gebaut , die Füllstände aufgefüllt und alles sorgfältig zusammen gesetzt.
    2 mal musste ich treten und sie war an.Ich hab Sie erstmal laufen lassen(3- 4min), wieder ausgemacht und nochmal alles überprüft.Dann wieder gestartet und meine erste 10 minütige Proberunde gedreht( da der Kolben etc neu ist bin ich sehr sachte gefahren).
    Alles funktionierte!

    Eine halbe stunde später bin ich wieder gefahren und wollte sie etwas mehr belasten doch ab dem Punkt fing mein oben beschriebenes Problem an mit dem stotter bei 7400ump.ich Kann sie sonst weiterhin normal starten und fahren.
    Die 1-2mm(Kolben zu Oberkante Lauffläsche) habe ich mittlerweile als Problem ausgeschlossen/ meiner Meinung nach sollte sie nicht anspringen wenn die Kompression nicht stimmt.

    Was könnte das Stottern sonst sein?
    Eine andere Kerze habe ich auch schon probiert ohne erfolg.

    bin über jede Antwort und Hilfe dankbar.

    Mfg Ben
    :gut2:

  • #2
    Ich tippe auf Vergaserbeduesung oder falls vorhanden ALS.

    Kommentar


    • #3
      ähhm.. du hast den Motor zusammengebaut ohne zu kontrollieren wie das Quetschmass/X-Mass oder wie immer das bei Suzuki heißt ist?:kratz:

      Was hast du für eine Fussdichtung verbaut? Hast du Unterlagen wie das Mass Kolben zu Zylinderhöhe bzw. der Abstand Kolben zu Kopf sein soll?

      Oder hast du den Brennraum ausgelitert um das Verdichtungverhältniss zu bestimmen?

      Alle diese Faktoren können Einfluss auf dein Problem haben, wie lange hast du den Motor eingefahren? 10min? Woher weißt du das es zw. 7400 und 8000 Umdr. ist?

      Kommentar


      • #4
        hier gibt es z.B. die passenden Daten

        Kommentar


        • #5
          ich kann jetz nur für die honda sprechen. da gibts sowas wie verschiedene fussdichtungen nicht und laut handbuch wird auch kein quetschmaß eingestellt.eine kopfdichtung eine fussdichtung fertig.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
            ich kann jetz nur für die honda sprechen. da gibts sowas wie verschiedene fussdichtungen nicht und laut handbuch wird auch kein quetschmaß eingestellt.eine kopfdichtung eine fussdichtung fertig.
            für meine YZ wenn ich mich nicht totall irre
            Pavian Parade ruled:trara:

            Kommentar


            • #7
              :D Gasgas kann halt nicht jeder :frech::weg:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
                für meine YZ wenn ich mich nicht totall irre
                hat halt was mit fertigungsgenauigkeit zu tun.
                n paar hersteller bekommen das nicht hin. :weg:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                  hat halt was mit fertigungsgenauigkeit zu tun.
                  n paar hersteller bekommen das nicht hin. :weg:
                  Ist Klar, manche Hersteller Klatschen den kram halt einfach zusammen und Pfeifen auf 1 paar Zehntel bis mm. Andere machen halt unterschiedliche Dichtungen um selbst minimale Tolleranzen auszugleichen.
                  Einen überholten Motor nach 10 min gleich komplett ausdrehen, kann man machen, würde ich aber nicht freiwillig machen.
                  Woher weißt du überhaupt die Drehzahl so genau.
                  Gehen wir mal davon aus das der Kolben wirklich so soll, dann bleiben noch Vergaserabstimmung oder eine nicht richtig arbeitende ALS.
                  Ich setze Voraus das die Membran sauber anliegt und in Ordnung ist


                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    na ja selbst KTM gibt ein Mass vor, aber wenn das bei den Japsen so ist das es nur eine Fussdichtung gibt ist es ja ok und er kann nichts falsch gemacht haben

                    ich kenne auch nicht jede Kiste:))

                    aber wenn Ihr schon alle so schön mitlest wo könnte denn das Problem liegen..Bedüsung, noch nicht richtig eingefahren...

                    Kommentar


                    • #11
                      die drehzahl sagt mir mein Betriebsstundenzähler der diese digitale ump-funktion besitz.Ich hab quasi nen drehzahlmesser.
                      an quetschmaßen habe ich nichts gefunden genauso wenig wie verschiedene stärken an zylinderfußdichtungnen.

                      Es ist ja auch nicht so das ich schon vollast bis anschlag gefahren bin nur wie ich bereits sagte,wenn dieser stotternde punkt überwunden ist maschiert sie weiter vorwärts wie sie soll.Das bedeuted nicht das ich sie da weiter quälend übers feld gejagt habe.Mir ist bewusst das soetwas eingefahren werden muss.

                      Die ALS habe ich ja auch wieder eingesetzt als er vom beschichten zurück kam und alles schön gesäubert und gereinigt.Als ich sie dann mal mit den fingern betätigte machte sie saubere ihre Bewegungen wie sie auch soll ohne irgendwo ein hängen oder ähnliches festzustellen.

                      Ich werde mich jetzt nochmal vor´s moped setzten und den vergaser unter die Lupe nehmen , desweiteren hab ich mir eine neue Kerze inkl. Stecker und Kabel organisiert.

                      danke erstmal für eure antworten., ich melde mich später was dabei raus gekommen ist.!
                      :gut2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Stottert bei 7400-8000ump

                        War zwar beim 4 Takter, aber ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, weil ich meinen Lufi etwas zu sehr geölt hatte und der nicht mehr genug Durchsatz hatte. Stotterte im oberen Drehzahlbereich, wenn das überwunden war drehte sie weiter.
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

                        Kommentar


                        • #13
                          Der von dir angegebene Drehzahlbereich müsste bei einer 125er etwa halb bis dreiviertel Gas sein. Wenn es die ALS nicht sein kann tippe ich auf Vergaser. Wenn das Teil lang gestanden hat kann sich Öl verharzt haben usw.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey Leute, ich habe vorhin neue Kerze, neues Kabel und den neuen Kerzenstecker verbaut danach habe ich noch den vergaser koplett gereinigt.alles ohne erfolg.
                            beim testen war es exakt das gleiche verhalten.

                            Ich versuche mal ohne Luffi zu fahren wenn das nasse wetter weg ist da ich den auch neu eingeölt habe,wobei ich da nicht übertrieben habe mit dem öl, bei meiner husky mach ich das auch schon ewig selber.

                            ich werde morgen trotzdem nochmal den deckel für ALS öffnen und schauen ob alles sauber frei und beweglich ist.

                            wenn da nichts zu finden ist weiß ich auch nicht mehr weiter, das einzige was ich noch machen kann wäre die nadel mal eine kerbe runter zu hängen, vielleicht ist sie ja doch etwas fett.

                            dann finde ich auch keine gründe mehr warum es nicht gehen soll. oder was meint ihr? ist vielleicht doch das falsche pleuel drin welches 1mm zu kurz ist?
                            aber würde sie da so sauber anspringen und ihr standgas halten und laufen?

                            mfg
                            :gut2:

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir reden von einer 125, da sollte die Bedüsung schon halbwegs zum Wetter und der Höhe passen, sonst läuft die nicht gut und sauber.
                              Das die ein Pleuel um 1mm geändert haben und es sonst passt halt eich für unwahrscheinlich, zwar nicht unmöglich, aber halt unwahrscheinlich.
                              Wenn sonst wirklich alles gut ist sehe ich die Bedüsung als Ursache, ohne Luftfilter fahren halt ich aber für Blödsinn.
                              Also Was ist Drin und was soll wann bei welchen Temperaturen und für welche Höhe rein.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X