300exc - Kupplung trennt sporadisch nicht vollständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300exc - Kupplung trennt sporadisch nicht vollständig

    Hallo zusammen,

    habe im Winter die Kupplung meiner 2006er 300exc gewechselt.
    Seit dem habe ich das Problem dass die Kupplung sporadisch nicht vollständig trennt.

    Meistens tritt es auf wenn die Kupplung etwas warm gefahren ist, also nach mehrmaliger Benutzung an Auffahrten zum Besipiel.

    Habe die Kupplung nochmal zerlegt und alle Teile nochmal kontrolliert bzw nach gemessen. keinen Fehler gefunden, alles nochmal gereinigt und frisches Öl rein, Entlüftet und Öl getauscht.
    Alles ohne Erfolg.
    Stellschraube am Kupplungshebel muss fast vollständig eingedreht werden um eine halbwegs vernünftige Wirkung hinzukriegen.

    Ich vermute ja dass der Nehmerzylinder nen hau weg hat.
    Hat jemand schon mal ähnlciche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?

    Danke.

    gruß Micha

  • #2
    Die Stahlscheiben auch getauscht? Die sind gern mal verzogen, ohne dass man es sofort sieht.


    Rattermarken im Kupplungskorb?
    "Speed has never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

    Jeremy Clarkson

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
      Die Stahlscheiben auch getauscht? Die sind gern mal verzogen, ohne dass man es sofort sieht.


      Rattermarken im Kupplungskorb?
      Habe die Kupplung als komplettes Set getuascht, Stahl- und Reibscheiben.
      Kupplungskorb hat ganz leichte Eindrücke dort wo die Reibscheiben sich abstützen, grad so dass man sie fühlen kann.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MichaW Beitrag anzeigen
        ....
        Stellschraube am Kupplungshebel muss fast vollständig eingedreht werden um eine halbwegs vernünftige Wirkung hinzukriegen....
        Da ist noch Luft drin.

        Kommentar


        • #5
          Das Entlüften mit Hebel klappt eh nie.

          Besorge dir eine Spritze und drück die Flüssigkeit von unten durch.
          Hatte so noch nie Probleme

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MichaW Beitrag anzeigen
            Habe die Kupplung als komplettes Set getuascht, Stahl- und Reibscheiben.
            Kupplungskorb hat ganz leichte Eindrücke dort wo die Reibscheiben sich abstützen, grad so dass man sie fühlen kann.
            Das kann reichen das die Kupplung nicht sauber trennt, wenn die tief genug sind trennt sie warm dann kaum noch, vor allem wenn der Korb schon so ausschaut, wie sieht dann der Mitnehmer aus, der hat dann doch auch Einschlagstellen, oder. Korb kann man eventuell ganz leicht überfeilen, so das von den abdrücken nichts abgenommen wird aber der Rest dazu Plan ist, Mitnehmer dann aber besser neu machen.
            Aber natürlich auch kontrollieren ob Pumpe sauber ohne Riefen und richtig entlüftest ist. Hat die 2006 noch eine Magura Pumpe oder ist da schon Brembo dran. Bei Magura gab es wohl manchmal Probleme mit den Zylindern und ablösender Beschichtung oder so.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Das kann reichen das die Kupplung nicht sauber trennt, wenn die tief genug sind trennt sie warm dann kaum noch, vor allem wenn der Korb schon so ausschaut, wie sieht dann der Mitnehmer aus, der hat dann doch auch Einschlagstellen, oder. Korb kann man eventuell ganz leicht überfeilen, so das von den abdrücken nichts abgenommen wird aber der Rest dazu Plan ist, Mitnehmer dann aber besser neu machen.
              Aber natürlich auch kontrollieren ob Pumpe sauber ohne Riefen und richtig entlüftest ist. Hat die 2006 noch eine Magura Pumpe oder ist da schon Brembo dran. Bei Magura gab es wohl manchmal Probleme mit den Zylindern und ablösender Beschichtung oder so.
              Ich bau den Krempel heute nochmal auseinander und poste dann mal paar bilder von Korb und Mitnehmer.
              Ist noch ne Magura Pumpe verbaut, dann werd ich die wohl auch mal zerlegen und nach dem Innenleben schauen.
              Entlüftet habe ich von unten nach oben mit Spritze, Einstellschraube komplett weg vom Kolbe und dann durch mit der guten neuen Brühe:daumen:n
              Danke schon mal für eure Hilfe
              :daumen:

              Kommentar


              • #8
                So, so sieht der Korb bzw Mitnehmer aus.
                Bei genauerer betrachtung haben die es wohl doch hinter sich

                http://up.picr.de/15080932yl.jpg



                Gibt es ne möglichkeit den Mitnehmer ohne Spezialwerkzeug auszubauen?
                Eher nicht, oder?
                Also Mitnehmer neu, Korb nochmal überarbeiten?

                Gruß Micha

                Kommentar


                • #9
                  AW: 300exc - Kupplung trennt sporadisch nicht vollständig

                  Hallo micha, hast nicht noch zufällig die alten Stahllamellen. Da könntest du doch einen Griff dran schweißen und dann den Mitnehmer demontieren.

                  Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • #10
                    300exc - Kupplung trennt sporadisch nicht vollständig

                    sehen nicht wirklich gut aus, evtl kannst du dir Kerben mit eint Feile etwas glätten aber ewig hält das dann auch nicht mehr. Ab bekommst Sünden Korb mit einem schlagschrauber ganz ohne spezialwerkzeug.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      So, der Krempel ist schon mal draußen.

                      Wo bekomme ich denn den Mitnehmer ? Nur beim Freundlichen ?

                      Korb werde ich nochmal mit der Feile etwas glätten und danach mal schaun auf welchem Maß ich gelandet bin und dann entscheiden ob der Einbau nochmal Sinn macht.

                      Danke nochmal für eure Hilfe

                      Gruß Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Mitnehmer gibt es glaube ich für die 300 nur Original, zumindest vor ein paar Jahren wo ich mal geschaut habe war das so. Korb nur soweit feilen das die abdrücke nicht mit abgefeilt werden, Wenn man nur die "Berge" wegfeilt hält der Korb normal noch mal etliche Zeit.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          300exc - Kupplung trennt sporadisch nicht vollständig

                          Kuck mal bei Hinson, Talon oder Rekluse
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            Kuck mal bei Hinson
                            Die Frage kam bestimmt um Kohle zu sparen :kratz:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab auch nur beim KTM Dealer nen Mitnehmer gefunden und jetzt da mal geordert.

                              Hinson ? Aber so lange wollte ich die Mopete nicht mehr fahren , dass sich der "goldene" Kupplungskorb bezahlt macht :))

                              Werde nach Spanabnahme und Zusammenbau Bericht erstatten

                              Gruß Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X