Die Beschädigung kann ja prinzipiell nur die axialen Druck vom dahinter sitzenden Lager gekommen sein.
Damit das passiert müsste der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen/geweitet sein.
Um das zu prüfen muss ich dann die ganze Mimik zerlegen:(
Ich werde den Zylinder jetzt mal wechseln und regelmässig kontrollieren, vielleicht hat das wegbrechen seinen Anfang ja schon vor der Motorrevision genommen und das Problem ist erledigt
Richtig, warum ist der weg. Ist da nicht normal ein Sicherungsring drin.
Auf alle Fälle würde ich Druckstange und alles weitere der Betätigung auch prüfen, wenn da etwas Fehlt trennt die Kupplung nicht sauber und dadurch wird sie noch schneller warm und irgendwann geht nichts mehr.
Bei den alten 4T gab es je nach Bj. unterschiedliche Druckpilze, von außen sahen die gleich aus, nur die Bohrung war unterschiedlich tief. Da passierte dann so etwas wie bei dir, Kalt trennte die Kupplung warm nicht mehr. Deshalb alles Prüfen und schauen ob alles passt.
Richtig, warum ist der weg. Ist da nicht normal ein Sicherungsring drin.
Auf alle Fälle würde ich Druckstange und alles weitere der Betätigung auch prüfen, wenn da etwas Fehlt trennt die Kupplung nicht sauber und dadurch wird sie noch schneller warm und irgendwann geht nichts mehr.
Bei den alten 4T gab es je nach Bj. unterschiedliche Druckpilze, von außen sahen die gleich aus, nur die Bohrung war unterschiedlich tief. Da passierte dann so etwas wie bei dir, Kalt trennte die Kupplung warm nicht mehr. Deshalb alles Prüfen und schauen ob alles passt.
Ich finde kein Maß für den Druckpilz bzw für die Tiefe der Bohrung.
Druckstange ist mit 192,3mm noch .3mm von der Verschleißgrenze weg (neu 192.5).
In den Rep.Anleitung steht immer nur "Druckpilz prüfen" aber wie gesagt kein Maß?!:kratz:
Verwunderlich ist, dass ein Stück des Rands noch OK ist. Erklärbar wäre das nur, wenn das Kugellager "kippen" würde.
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Ja, das ist schon alles etwas seltsam?!?
Ich denke mal nicht dass das alles bei den paar Runden in diesem Jahr weggebrochen ist, so richtig frisch sehen die Bruchstellen auch nicht aus.
Warum es allerdings letztes Jahr , mit der alten Kupplung , noch ging und dieses Jahr nicht mehr, das weiss mal wieder nur der Wind.
Ich werde den neune Zylinder nach der ersten Fahrt mal auf Schleifspuren hin untersuchen
so das die Lüft/ Nachlaufbohrung in der Kupplungspumpe nicht mehr freigegeben wird. Dann baut sich Druck im System auf und die Kupplung trennt immer.
Bei der davorigen Suche nach dem Problem beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, so dass Druckstange und Pilz eine längere Distanz haben und solange am Hebel gepumpt (anstatt zu sehen AHA Kupplung funktioniert nicht, solltest vielleicht wieder zerlegen ) bis das schwächste Glied nachgegeben hat, und das war eben der Nehmerzylinder :craz:
soderle ich denke ich hab die Ursache gefunden.
Am Nehmerzylinder ist der Rand weggebrochen
Es steht nur noch ein schmaler Rest , denke mal dass dadurch bei warmer Kupplung der Kolbenhub nicht mehr ausgreicht hat um die Kupplung zu trennen ..
Zusätzlich erklärt der fehlende Rand den Metallabrieb der am Magnet der Ablassschraube zu finden war.
Bin mal gespannt obs nach dem Zylinder Wechsel funzt..
was ist denn jetzt an dem fehlendem rand so schlimm?
der kolben fährt doch eh nicht so weit raus, eigendlich nur bis zur nut wo n sprengring rein gehört.
das fehlende material ist übrigens alu und von daher nicht magnetisch. kann also auch nicht an der magnetschraube haften.
wäre der rand im motor weggebrochen müssten die bruchteile durch das lager gewandert sein, somit wäre das lager auch schrott, ausserdem wandert meisst nicht alles von den bruchstücken weg so das du noch reste hättest finden müssen.
meiner meinung nach hat mal einer versucht den kolben unfachmännisch zu demontieren und dabei den rand zerstört.
das lager darf eigendlich nicht in kontakt mit dem rand kommen, da müssten mindestens ein paar zehntel mm platz dazwischen sein, kann man ja mit der schieblehre messen.
Meine Überlegung ist, dass er fehlende Sprengring doch dafür da ist, um das Kugellager zu fixieren. Die Druckstange wird zwar von dem Kolben eingedrückt, aber auf der anderen Seite fehlt der "Gegendruck", da das Kugellager sich bewegt.
ich glaube der b-joe meint den sprengring in dem nehmerzylinder...besser gesagt begrenzungsring damit der kolben nicht aus seinem gehäuse gedrückt wird....
war grad mal nachmessen, tuv.. hat recht, es sind .5mm Luft zum Lager an der nicht weggebrochenen Stelle.
Der Kolben vom Zylinder fährt auch sauber raus, kommt noch nicht mal zu der Nut.
Damit ist die Ursache Nehmerzylinder auch hinfällig
Hab jetzt nochmal die Scheiben ausgebaut und werd die mal auf ner Glasscheibe auf verzug kontrollieren.
Was auffiel das ganze Paket klebte ziemlich zusammen, normal?:kratz:
Meine Überlegung ist, dass er fehlende Sprengring doch dafür da ist, um das Kugellager zu fixieren. Die Druckstange wird zwar von dem Kolben eingedrückt, aber auf der anderen Seite fehlt der "Gegendruck", da das Kugellager sich bewegt.
:kratz: der grundsätzliche aufbau von so nem getriebe, kupplung und was sich wie bewegt und verhält scheint dir nicht geläufig zu sein?
:kratz: der grundsätzliche aufbau von so nem getriebe, kupplung und was sich wie bewegt und verhält scheint dir nicht geläufig zu sein?
Funktionsweise ist theoretisch bekannt
Komplett auseinandergebaut noch nicht
Teile davon, neu und alt, schon in der Hand gehabt
Kugellager und den besagten Sprengring in der Explosionszeichnung nicht gefunden
Habe mir halt Gedanken gemacht, wie so ein Zylindergehäuse im eingebauten Zustand kaputt gehen kann. Hatte meinen zuletzt noch abgebaut gehabt, kann aber aktuell nicht sagen, ob da ein Spreng-, Seege-, oder überhaupt ein Ring ist :who:
Und ja, wenn ich mir das Foto auf einem großen Bildschirm ansehe, sehe ich auch, dass das Kugellager auf dieser Seite keinen Ring braucht, sondern das Gehäuse der Anschlag ist.
Da mich das Thema aus aktuellem Grund immer noch interessiert
Bleibt der Ölstand im Kupplungsgeberzyl. gleich, oder wird er weniger? Auf den Nehmerzylinder hat doch eine Kraft gewirkt, sonst wäre der Rand nicht kaputt. Was ist denn, wenn dabei die Gleitfläche, oder der Dichtring des Kolbens beschädigt wurde und das System an dieser Stelle minmal undicht ist?
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