gasklemmereffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich hatte solche Probleme noch nicht.


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #17
      ... kauf dir zwei benzinfeste T-Stücke und begrab deine Zweifel ->



      ... ist dann "das beste aus beiden Möglichkeiten". Wenns mal unten verstopft ist oder schlicht zu lange im Bach rumschlockert dann kann der Vergaser noch oben ent -und belüften. Und eine Spritsäule kann so auch nicht entstehen ...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von vagabound Beitrag anzeigen
        ... kauf dir zwei benzinfeste T-Stücke und begrab deine Zweifel ->



        ... ist dann "das beste aus beiden Möglichkeiten". Wenns mal unten verstopft ist oder schlicht zu lange im Bach rumschlockert dann kann der Vergaser noch oben ent -und belüften. Und eine Spritsäule kann so auch nicht entstehen ...
        :gut2::gut2::gut2:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von vagabound Beitrag anzeigen
          ... kauf dir zwei benzinfeste T-Stücke und begrab deine Zweifel ->


          ... ist dann "das beste aus beiden Möglichkeiten". Wenns mal unten verstopft ist oder schlicht zu lange im Bach rumschlockert dann kann der Vergaser noch oben ent -und belüften. Und eine Spritsäule kann so auch nicht entstehen ...
          Werd ich im Winter mal so übernehmen:gut2:
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #20
            evtl falschluft? ansaugstutzen porös oder gerissen?
            2 Räder
            2 Eier
            2 Takte

            Kommentar


            • #21
              Da die Motorräder flatsch neu waren, tippe ich auf Benzin im Kurbelgehäuse.
              Das entzündet sich dann durch Sprünge oder Bodenwellen am heißen Kolbenboden. Das Ding geht dann ab wie ne Rakete (persönliche Erfahrung). Bei mir war es wahrscheinlich ein defektes Membran, hier könnte es zuviel Sprit in der Kammer gewesen sein. Das sammelt sich dann im Gehäuse bis es sich entzündet. Killschalter bringt dann nichts, am besten mit Choke überfetten.
              Die Lösung mit den T-Stücken ist genial, ich habe es etwas anders gemacht. Wird bei mir an jeder neuen Maschine gemacht, um sowas zu vermeiden.

              SG Flo

              Kommentar


              • #22
                interessant ....hm......der killschalter wirkte.....
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  bei hohen schwimmerstand gelangt kraftstoff über dieses rohr...in den entlüftungsschlauch ...soweit so gut.
                  wie hoch soll der sprit denn da drinne stehen? übrigens liegt die öffnung der nadeldüse wo der sprit raus kommt tiefer als die schlauchanschlüsse.

                  die erklärung vom flo find ich auch nicht so logisch. :kratz:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    wie hoch soll der sprit denn da drinne stehen? übrigens liegt die öffnung der nadeldüse wo der sprit raus kommt tiefer als die schlauchanschlüsse.

                    die erklärung vom flo find ich auch nicht so logisch. :kratz:
                    der überlaufschlauch der schwimmerkammer kommt ja von ganz unten...

                    die anderen entlüftungs od. belüftungsschläuche sind ja weniger interessant....
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      der überlaufschlauch der schwimmerkammer kommt ja von ganz unten...
                      ist doch egal,
                      physik.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von vagabound Beitrag anzeigen
                        ... kauf dir zwei benzinfeste T-Stücke und begrab deine Zweifel ->



                        ... ist dann "das beste aus beiden Möglichkeiten". Wenns mal unten verstopft ist oder schlicht zu lange im Bach rumschlockert dann kann der Vergaser noch oben ent -und belüften. Und eine Spritsäule kann so auch nicht entstehen ...
                        Humm ist das nicht doppelt gemoppelt, ich war bis jetzt immer der Meinung das die beiden Schläuche auf jeder Vergaserseite sowieso an der selben Stelle Entlüften, also das T Stück schon im Vergaser drin ist.
                        Gasklemmer Effekte hatte ich mit dem nach oben legen der beiden oberen Schläuche noch nie. Die unteren sollten auf alle fälle weiterhin nach unten verlegt bleiben. Ich hatte zwar am WE den Effekt das mein Moped recht hoch im Standgas hängen bleibt, aber da ist mit Sicherheit nur der LL zu Mager. Hatte ich zwar im Letzten Winter noch nicht gehabt mit der Bedüsung, aber eventuell hängt auch irgendwo ein Krümel Dreck. Das Moped braucht halt jetzt wirklich so langsam mal die Große Wartung.
                        Beim 4T würde ich ja sagen der Vergaserschiber hängt durch den Unterdruck im Vergaser, aus dem Grund haben die ja meist einen Schließer Zug, aber beim 2T und der schwingenden Gas Säule kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Gasklemmereffekt

                          Hallo
                          Ich erzähl mal meine Geschichte. Ich habe mir vor ca 4 Monaten eine 300er Beta gekauft mit 6 bst.
                          Leider lief die Kiste nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte und obendrein soff sie auch noch wie ein Loch !
                          Dann habe ich hier gelesen das einige den Schlauch von der schwimmerkammer hochgelegt haben....Hmm hab ich mir gedacht das kann es auch nicht sein da dieser Schlauch ja auch zur ent/belüftung der schwimmerkammer dient.
                          Wenn man den hochlegt und es läuft Benzin in den Schlauch ist die Belüftung ja dicht! Das kann es ja nicht sein!!! Aber ich dachte mir Versuch macht klug.
                          Bis da hatte ich auch noch nicht meinen schwimmerstand eingestellt. Ich den Schlauch hoch und ab ins Gelände. Sie lief wie immer eher schlecht wie recht und dann kam ein stück ca 400m lang sehr zerbombtes Gelände , ich Feuer frei und flatout. Am Ende des Stücks Gashahn zu und was passiert? Nix! Die Kiste ging mit mir durch!
                          Naja Karre dann doch mit massiven bremseinsatz und killtschalter zum stehen gebracht, schei....e dann viel mir sofort wieder der Schlauch ein, also Schlauch wieder runter und das gleiche Stück wieder zurück ohne Konsequenzen.
                          Noch mal Schlauch hoch wieder Gefahren und ab ging die Post!
                          Glaubt mir ich habe es ausprobiert und nicht nur einmal!!
                          Ich weis nicht was da genau im Vergaser passiert aber Fakt ist wenn ihr den Schlauch hochlegt geht ihr ein großes Risiko ein mal richtig heftig abzusteigen!
                          Statt dessen habe ich mich mal dem schwimmerstand und dem entlüftungsröhrchen gewidmet. Schwimmerstand habe ich sehr knapp eingestellt und das Röhrchen in Fahrtrichtung verbogen (vorsichtig sein!)
                          Ergebnis war das die sabberei aufgehört hat und die reichweite zufriedenstellend wurde.
                          Vielen dank noch mal an afr der die bedüsungstabelle hier veröffentlicht hat denn dadurch habe ich auch endlich ein richtig gutes setup gefunden.
                          Reichweite nun mit dem großen Tank um die 100km größtenteils im Tiefstand!
                          So und nochmal es geht hier um den entlüftungsschlauch der an der Unterseite der schwimmerkammer angeschlossen ist und nicht um die Schläuche die im bogen über dem Vergaser laufen!!!!!!
                          Ach so eins noch spart euch das Geld für ein JD-Kit! Bei mir hat es nix gebracht!
                          Wenn jemand es ausprobieren möchte , ich hab eins abzugeben .
                          So nun bastelt mal fleissig
                          Schöne Grüße Schotti

                          Kommentar


                          • #28
                            Also ich bin ausdrücklich davor gewarnt worden bloß nicht den Schlauch von der Schwimmerkammer hochzubinden.
                            Ist ja eigentlich auch logisch, wenn das Schwimmerkammerventil nicht schließt, drückt der Sprit vom Tank runter in die Schwimmerkammer, bis in den Überlaufschlauch rein und wenn der nach oben gebogen ist, kann die Brühe nicht ablaufen. Der Druck in der Schwimmerkammer wird dann wahrscheinlich über die Düsen abgebaut, das heißt der Motor bekommt Sprit und dann geht die Post. Das ist fast wie eine Einspritzung.

                            Jedenfalls nach meinem Verständnis.:kratz:

                            Kommentar


                            • #29
                              Also bitte nicht alles durcheinander werfen.
                              Auch wenn das alles gleich aussehende Schläuche sind, wichtig ist die stelle an der sie angeschlossen sind.
                              Lege ich den überlauf, also den Schlauch der unten an der Schwimmer Kammer dran ist hoch, so sind Probleme vorprogrammiert. Das ist ja der Überlauf der Schwimmerkammer, der muss nach unten. Sonst läuft der Vergaser über wenn der Schwimmer nicht sauber schlisst.
                              Die Oberen Entlüftungen hingegen sollten so verlegt werden das die oberen Schläuche nach oben und die seitlichen oberen nach unten gehen. dann natürlich so das nirgends Sprit drin stehen bleiben kann falls da beim umfallen mal welcher rein kommt. Dann die Schlauchenden noch einschneiden das sie sich nicht so leicht mit Schlamm zusetzen können.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                für die Be- bzw. Entlüftungsschläuche gibt es auch noch diese Lösung

                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X