Zweitaktschalldämpfer - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zweitaktschalldämpfer - Frage

Moin Mädels,

nachdem nun wochenlang keiner meine exorbitanten Preisvorstellungen für meine gute alte KDX 250 bedienen will, überleg ich in eine andere Richtung:

Das Ding ist mir zu laut. Die 96 eingetragenen und völlig legalen Zweitakt-DB kann man kaum jemandem zumuten.

Also, wie krieg ich die leiser?

Da es zubehör für so ein Baujahr praktisch nicht zu kaufen gibt, frag ich mich, ob z.B. ein Schalldämper von einem neueren und leiseren Moped gut oder am besten plug-and-play da dran passt. So ne EXC 300 macht zum Beispiel deutlich weniger Krwall und läuft trotzdem gut - kann man so einen Schalldämpfer einfach an die KDX dranstecken? Würde vielleicht auch ein Topf von nem 4-Takter den Zweck erfüllen und funktionieren?

Gibts andere Möglichkeiten, sowas einfach leiser zu kriegen, ohne das moped komplett zuzuwürgen?

Her mit den Ideen und Vorschlägen!
    Christian
    www.lange-koeln.de

Christian, der meiste Krach kommt wahrscheinlich nicht hinten aus dem Loch, sondern seitlich durch die Blechbirne. Mit dem Enddämpfer wirst Du nicht viel erreichen.

Kommentar

Es gibt ja auch Töpfe von FMF für dein Motorrad. Ein guter Schweißer kann aber auch mehr oder weniger jeden ESD anpassen, z.B. den Q-Stealth von FMF, der ist sehr leise!
      Hast du deinen verbauten ESD denn schonmal neu gestopft?
      Militant tolerant!

Kommentar

Hab mich noch nicht drangetraut den mal auseinanderzureissen.

Sicher dass man dafür nen FMF bekommt? KDX 250 ´92? Wo?

Gruß und Dank!
        Christian
        www.lange-koeln.de

Kommentar

Shop official FMF Racing dirt bike & ATV mufflers and exhaust parts, exclusive apparel, t-shirts, hats, goggles, and sunglasses here. Proudly made in USA. Free Shipping on orders over $50.

Kommentar

Schon erstaunlich, was man im Web so alles findet.... :kratz:

Das Ding sieht allerdings genauso aus, wie der KX-Topf aus der Zeit. Davon hab ich auch noch einen liegen. Der KDX Topf hat nen viel längeren Schalldämpfer.
            Christian
            www.lange-koeln.de

Kommentar

www.ebay.com gibt es mehr Auswahl als ich eben auf fmf.com gefunden habe. Na dann zerreiß mal den ESD, wenn da nämlich keine Wolle mehr drin ist, oder nur nasse, dann wäre das schon des Rätsels Lösung.
              Militant tolerant!

Kommentar

Die Länge und das Volumen haben ja auch einen nicht gerade geringen Einfluss auf die Lautstärke. Was meinst du warum die Dämpfer größer und Länger werden wenn die Mopeds leiser sind.
                Wobei Direkt auf dem Moped wird man immer noch recht viel krach haben weil etliches von der Birne kommt. Da schauen das man einen aus recht dickem Blech bekommt, die schwingt weniger und ist dadurch etwas leiser.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Du wickelst die Birne mit Hitzeschutzband ein und sicherst das mit Metallkabelbindern.
                  Dann den Luftfilterkasten innen mit Moosgummimatten auskleben.
                  ESD neu stopfen und hinten am Ende ein 90 Grad Rohr anbringen das nach unten zeigt.
                  Eventuell mit einem kleinen Sieb aus einem Lochblech drin.

Du wirst Dich wundern wie leise die wird.

Kommentar

Ihr wollt also unbedingt, dass ich mit meinen zwei linken Händen und nur Daumen fröhlich losbastele? Na gut, scheint wohl der vernünftige weg zu sein...
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

Kommentar

Na gut, hab gestern mal losgelegt. Erstmal den Sitz in Ordnung gebracht. Jetzt ist er wieder wunderschön hellblau neu bezogen. :))

Der Auspuff ist auch ab. Zwei Fragen dazu gleich:

Sitzt da zwischen Krümmer und Zylinderkopf keine Dichtung? Hab jedenfalls keine gefunden. Muss mich mal schlau machen, ob da vielleicht eine reingehört.

Der Topf hinten hat schon ein nach unten um 90 Grad gebogenes Röhrchen. Aber der Deckel ist mit dem Schalldämpfer vernietet. Flexe oder Bohre ich da einfach die Nieten weg? Wie krieg ich den später wieder zu? Ich hab noch so ein Standard-Baumarkt- Nietwerkzeug - geht das damit?

Wo ich sie schonmal soweit gestrippt habe, ich hab da noch einen Satz neue Membranen rumfliegen und wollte mal schauen, wie die alten aussehen - ist da irgendwas zu beachten? Brauch ich da Spezialwerkzeug?

Nächstes Wochenende gehts weiter. Bis dahin werd ich mir erstmal Dämmwolle besorgen...

Schönen Sonntag allerseits!
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

Kommentar

Moin Christian

Die Nieten kannst du ausbohren. Kopf abbohren restniete einfach mit passenden Dorn nach innen durchschlagen fertig.
                        Wenn Du eine normale Nietzange aus dem Baumarkt hast, reicht die immer.
                        Dichtung mußt du mal kawasaki Pfeil auf der HP schauen die haben eigentlich alle E-Teile listen drauf.

P.S. hatte auch mal 'ne 250er KDX super Moped
                        Pavian Parade

Kommentar

Dichtung hab ich inzwischen im e-bay gefunden. Die von der KX gleichen Baujahres dürfte ja wohl passen. Wolle ist auch auf dem Weg, dann werd ich nächste Woche ja wohl weiterkommen.
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

Kommentar

Kuckst du hier

Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

vielleicht kannste damit was anfangen

wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Lädt...