RM250 aus 1992 Kühlwasser in Zündspulengehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RM250 aus 1992 Kühlwasser in Zündspulengehäuse

    Hallo zusammen,

    Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

    Bei meiner RM 250 ist mir beim Wintercheck folgendes passiert:

    Ich habe nichtsahnend den Deckel auf der Zündungsseite entfernt.
    Beim Lösen des Deckels rinnt plötzlich etwas heraus. Mit einem Kübel aufgefangen und die Plörre ist wunderschön Rosa.

    Also mein Super Kühlwasser.

    Der Rotor sowie das Gehäuse sind schon etwas stärker korrodiert.
    Also ist die Brühe schon länger drinn.
    Deckel wird sogar von der Plörre angegriffen. Siehe Bilder. Ist wahrscheinlich aus Magnesium.







    Meine Frage Ist jetzt: Wie kommt das Wasser da rein? :kratz:
    Eventuell ein Haarriss?

    Habs offen schon laufen lassen.
    Man kann leider nicht sehen ob und von Wasser kommt...

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Schöne Grüße

  • #2
    Denke einfach nur Rostwasser, ist halt immer problematisch wenn eine Zündung nicht im Öl mit läuft, bedarf mehr Wartung.

    Die Räder sehen wirklich etwas Rosa aus. Man könnte mal etwas (ca. 1,2bar) Druck aufs Kühlsystem geben.
    Das könnte man längere Zeit im Stand machen.
    Zuletzt geändert von Stephan; 18.02.2014, 18:39.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Es ist leider definitiv Kühlwasser. (rosa)
      Kann mir eigentlich einen sinnvollen Weg vorstellen, wie das Zeug da reinkommt...

      LG

      Kommentar


      • #5
        Na eigentlich ist da nix, eventuell ne Gehäuseschraube wo es durchdrückt. Manche haben da ein extra Kupferring. Schwer zu sagen. Erst mal Rotor und Grundplatte runter. Gib halt mal etwas Druck auf Kühlsystem.
        Wie ist die Vorgeschichte des Motors?
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #6
          Eigentlich kann ja von innen nichts kommen.
          Ist ja schließlich ein 2Takter. Wasser ist nur auf der anderen Seite wo die WAPU ist.

          Vorgeschichte des Bikes kenn ich auch erst seit einem Jahr. (Gebrauchtkauf)
          Ist aber wenig gepflegt aber auch nicht übermäßig oft gefahren...
          Kolben ist erst der 2te...

          LG

          Kommentar


          • #7
            Seltsam, also erst mal Druck auf Kühlsystem!!!
            Gebrauchtkauf hätte ich auch so vermutet, aber woher das wissen bei einen 22 Jahre alten Moped das es erst der 2. Kolben ist
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #8
              Vermutlich ist die lange ohne Kühlmittel und nur mit Wasser gefahren wimorden und irgendwo ist das Gehäuse zerfressen. Vermutlich oberhalb der zündspule die wasserkanäle.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #9
                Aha...

                Ich wusste garnicht, dass auch auf dieser Motorseite Kühlwasserkanäle sind...

                Werde mir dass Ganze mal genauer ansehen.

                Danke für eure Hilfe.

                LG

                Kommentar


                • #10
                  Zieh mal den Zylinder und kuck dir an wo die Kanäle herlaufen.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #11
                    Jo. Das wäre auch einer meiner nächsten Schritte gewesen.

                    Nur blöd das das Wetter zurzeit schön ist. :)):)):))

                    Da ist fahren wichtiger. :weg:

                    Vielleicht kann ja einer mit ner RM250 berichten wies unterm Zylinder mit Kanälen aussieht...

                    Danke LG

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Vermutlich ist die lange ohne Kühlmittel und nur mit Wasser gefahren wimorden und irgendwo ist das Gehäuse zerfressen. Vermutlich oberhalb der zündspule die wasserkanäle.
                      Da wirste richtig mit liegen.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #13
                        Dann könnte ja eventuell schon Kühlerdichtungsrotz mein Problem beheben?
                        Dis jetzt dürfte es nur ein Haarriss sein. Die Menge die abgeht ist minimal.

                        Was sagt Ihr dazu?

                        Bringt es was die Zündung auszubauen, damit man besser zusieht? Dann mit Kompressor mal in den Kreislauf blasen?

                        Danke für eure Hilfe.

                        :psy:

                        Kommentar


                        • #14
                          So: nur ganz kurz.

                          Mit Wasser ist der Vorbesitzer sicherlich eine ganze Zeit gefahren. Der Kühler ist ziemlich mitgenommen und leckt auch ein wenig.

                          Das komische ist irgendwie, dass es komplett rosa war. Es muss also von der Zeit kommen als ich noch ohne Kühlerdichtmittel im Kreislauf gefahren bin. :wait:
                          Vielleicht hat ja das Dichtzeug auch die Risse abgedichtet.

                          Eigentlich hätte Der Deckel an der Unterseite sorag eine Stelle an der die Dichtung nicht ist. Also eine Entwässerungsbohrung. Kann man auch auf den Bildern erkennen. Diese war aber leider mit Dreck zugesetzt...

                          Ich will mir eigentlich das Zerlegen ersparen, da ich eigentlich wenig Zeit habe und wenn Zeit dann fahren.

                          Würdet Ihr bedenkenlos noch bis zum Herbst fahren?
                          Ich bin mit dem Bike eigentlich zufrieden.

                          Vorbesitzer hat eben leider auf Wartung nicht sehr viel Wert gelegt. Kann aber auch nicht viel gefahren sein, da die Schwingenlager alle festgeschimmelt waren aber kein bisschen Verschleiß erkennbar war.

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                          • #15
                            Zitat von Ritschi Beitrag anzeigen
                            So: nur ganz kurz.



                            Ich will mir eigentlich das Zerlegen ersparen, da ich eigentlich wenig Zeit habe und wenn Zeit dann fahren.



                            Würdet Ihr bedenkenlos noch bis zum Herbst fahren?


                            Ganz klar; NEIN!!!
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X