EXC 300 läuft zu Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 300 läuft zu Fett

    Hallo,
    Hoffe mir kann hier jemand helfen, ich weiß langsam nicht mehr weiter und finde das Problem bei meiner EXC 300 Bj. 05 nicht.

    Im unteren Drehzahlbereich läuft sie ganz normal und im oberen auch solange ich sie ständig auf hoher Drehzahl halte, aber sobald ich sie ein paar Minuten untertourig laufen lasse fängt sie oben raus zu stottern an, meistens läuft sie dann nach ein paar Gasstößen wieder. Aber teilweise nimmt sie ein paar Minuten lang das Gas nimmer richtig an und hat fast keine Leistung mehr.

    Sie läuft einfach zu Fett, Zündkerze ist immer ziemlich schwarz.
    Habe schon sämtliche Vergasereinstellungen probiert. Sie hatte das Problem mit der Orginalbedüsung und mit sämtlichen JD-Kit Einstellungen auch.

    Aktuelle Bedüsung ist:
    155er HD
    rote Nadel 2ter clip von oben
    Gemischschraube 1,5 umdrehungen raus
    LLD 35er
    Gemisch 1:50

    Das ist eigentlich schon fast die magerste Einstellung die geht, aber sie läuft meiner Meinung (Zündkerze) immer noch zu fett.

    Außerdem hab ich noch überprüft/ausgetauscht:
    • Membrane
    • Kolben ca. 30 std alt
    • Auslasssteuerung vor ca. 30 std gereinigt
    • neuer Luftfilter
    • neue Zündkerze
    • Getriebeölstand ist immer i.O.
    • neue Vergasernadel



    Ich weiß inzwischen einfach nicht mehr was das Problem sein könnte.
    Vlt. kann mir ja hier einer weiterhelfen :)


    Vielen dank im vorraus :)

  • #2
    Vergaser ultraschallreinigen und auf Verschleiß/defekt überprüfen

    Kommentar


    • #3
      155er HD :craz:

      Das ist super wenig finde ich!

      Ich würde an deiner Stelle mal den Gaser komplett reinigen und auf Verschleiss kontrollieren.
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Vergaser hab ich heute gereinigt per Hand, wenn das nichts bringt dann nächstes mal per Ultraschallbad.
        Optisch hab ich keine Verunreinigungen oder Defekte feststellen können. Hab aber jetzt schon öfters gelesen das auch gerne der Düsenstock in diesem Vergaser ausschlägt, könnte es das vlt. sein? Optisch sieht konnte ich dort zwar keinen Abrieb o. ä. sehen können, aber ka wie genau man das überhaupt sehen kann.
        Oder könnte es vlt. auch die Einstellung von diesen Schwimmern sein??

        Kommentar


        • #5
          Schwimmerstand kannst du gut prüfen wenn du die Kammer auf machst und dann durch den Benzinschlauch pustest und den Schwimmer manuell bewegst.
          In etwa der Mitte des Verstellbereiches sollte der Schwimmer schliessen.

          Ausgeschlagener Düsenstock kann durchaus auch sein bei dem Baujahr.

          Kannst du einen anderen Vergaser zum testen einbauen?
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Ok, das werd ich auch mal überprüfen, aber ob der Schwimmer überhaupt etwas damit zutun haben kann?!? Würde dann der Fehler nicht immer auftreten? und nicht nur nach untertourigem fahren...
            Nein, hab leider keinen zum testen und auf ebay gibts leider auch keinen :(
            Gibt es evtl. irgendeinen alternativen Vergaser den man auch verwenden kann zum Keihin PWK 36?

            Oder evtl. iwas mit der Zündung oder Zündkerzenstecker??? Aber wieso wär es dann auch nur nach untertourig fahren.

            Kommentar


            • #7
              Kumpel hatte mal fast das gleiche Problem. Da lag es an einem total undichten Krümmer (weil verbogen).

              Und hör auf die blöde Zündkerze anglotzen. Da kannst Du reell fast gar nichts dran ablesen.

              Kommentar


              • #8
                Ich tippe auch auf Verschleiß im Vergaser. Ist eigentlich typisch dafür wenn du die bedüsung änders und nichts tut sich.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Krümmer hatte wirklich nen Riss, wurde aber vor ein paar Tagen geschweißt und hat nichts gebracht, finde eher das es schlechter wurde aber weiß nicht ob es daran liegt.
                  Was kann denn theoretisch noch verschleißen außer der Düsenstock, wenn neue LLD, HD und Nadel drin ist?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ed46 Beitrag anzeigen
                    Ok, das werd ich auch mal überprüfen, aber ob der Schwimmer überhaupt etwas damit zutun haben kann?!? Würde dann der Fehler nicht immer auftreten? und nicht nur nach untertourigem fahren...
                    Nein, hab leider keinen zum testen und auf ebay gibts leider auch keinen :(
                    Gibt es evtl. irgendeinen alternativen Vergaser den man auch verwenden kann zum Keihin PWK 36?

                    Oder evtl. iwas mit der Zündung oder Zündkerzenstecker??? Aber wieso wär es dann auch nur nach untertourig fahren.
                    Wird wohl ein Vergaserproblem sein. Diesen hier könntest Du auch nehmen. Wunschbestückung bei Bestellung angeben kostet rund 190,- http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHS...MEDEUTSCH.html TM 36-2

                    oder nutze den Rep-Service von denen rufe mal dort an und schildere dein Problem, Rep sollte so rund um 100,- liegen falls möglich.

                    Viel Glück !
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Ob Mikuni Teile in einem Keihin Vergaser was bringen wage ich zu bezweifeln

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für den Link
                        Bist du dir sicher das der von allen Maßen (Ansaugstutzen / Luftfilter Anschluss) und sowas passt? Woher kann ich rausfinden welche Bedüsung ich bräuchte, ist ja wahrscheinlich nicht mit meinem Keihin vergleichbar.
                        Ob die Reparatur Möglichkeit was bringt, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es werd.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ed46 Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für den Link
                          Bist du dir sicher das der von allen Maßen (Ansaugstutzen / Luftfilter Anschluss) und sowas passt? Woher kann ich rausfinden welche Bedüsung ich bräuchte, ist ja wahrscheinlich nicht mit meinem Keihin vergleichbar.
                          Ob die Reparatur Möglichkeit was bringt, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es werd.
                          Hi, nimm dir die Zeit und rufe dort an und lasse dich beraten der TM 36-2 passt, Bedüsung können die dir auch weiterhelfen, die machen nix anderes als Vergaser verkaufen und anpassen 300er exc sollte so häufig sein das die sicher ne Tabelle parat haben. Kostet die Hälfte vom Originalgaser :-)
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok hört sich ja schonmal gut an, danke. Werd mal anrufen bei denen..

                            Hab jetzt auch noch im Internet ein paar Leute gefunden die ein ähnliches Problem hatten und die dann diese O-Ringe Düsenstockdichtungen getauscht haben. Könnten die evtl. auch mein Problem verursachen??

                            Kann es evtl. auch am Choke liegen, das der nichtmehr richtig schließt oder so. Weil der schon länger nicht mehr richtig funktioniert und nicht mehr oben bleibt beim anziehen, vlt. ist der ja iwie kaputt?!?

                            Kommentar


                            • #15
                              also die Hälfte kostet der Mikuni auch nicht

                              Diese Website steht zum Verkauf! concom1.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf concom1.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              der 36er PWK kostet genau wie der 38er 249.-€

                              und wenn der Choke nicht schließt läuft die permanet zu fett

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X