Gasgas EC 250 Kolbenwechsel - Auslasssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas EC 250 Kolbenwechsel - Auslasssteuerung

    Hallo,
    bin gerade dabei an meiner GasGas den Kolben zu wechseln. Ging auch alles soweit easy zu zerlegen bis auf die Mutter hinter dem rechten Deckel am Zylinder... (Wie zieht ihr die fest)?

    Jetzt hab ich iene Frage zur Auslasssteuerung, ich habe auf der rechten seite so einen Stift in einem Loch, den kann man in das Loch reinschieben bis dieser komplett verschwindet??? Ist das normal?

    Anbei noch ein Bild vom Kolben, was sagt ihr zu dem Zustand? Schätzung der BH?

    Ich bitte um schnelle Antwort, damit ich schnell bestellen kann:gut2:

    Viele Grüße

    Andi
    Angehängte Dateien

  • #2
    also da wo dein stift drinne ist, war bei mir wenn ich mich recht entsinne eine schraube drin als anschlag der auslassteuerung.
    wie der kolben aussieht, sagt eigentlich recht wenig aus. da wären die masse des Kolbens viel interessanter.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      was für eine Schraube soll ich da reindrehen? Einfach eine mit 6-Kant Kopf? Und den Stift lass ich drin? Krieg ihn nämlich nicht raus...

      Vermessen werd ich den Zylinder vermutlich heute Abend.
      Welches Einbauspiel benutzt ihr bei Schmiedekolben? Von welchem Wert am Zylinder geht ihr aus?


      Gruß

      Andi

      Kommentar


      • #4
        ne da war ne normale sehr kurze innensechskant (hier im Forum auch gern imbus-schraube genannt) drinne. glaub m5 oder m6. muss doch bei dir ein gewinde drinne sein. kannst du den stifft bewegen? vielleicht ist der kopf auch abgerissen und das war mal ne schraube?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ja ich kann den stift bewegen, aber krieg ihn einfach nicht raus.
          Dient diese Schraube auch als Befestigung für das Lager? Habe sowas gelesen hier im Forum.

          Also sollte da unbedingt ne Schraube hin ja?


          Edit: Ja ein Gewinde ist vorhanden, aber dann müsste der Schraubenkopf ja auch irgendwo rumfliegen oder?

          Kommentar


          • #6
            Man sieht doch schon das das Lager etwas raussteht, das sollte nicht sein. Unter der kleinen Inbusschraube ist normal eine Unterlegscheibe die das Lager im Sitz hält.
            Die Schraube und die Scheibe, könnte durch das Loch unten im Gehäuse zur Fliehkraftregelung gefallen sein und sollte unbedingt dort entfernt werden.
            Der Stift wird wohl die Welle sein die im ALS Lager auf der anderen Seite sitzt und nur mit dem Lager nach außen entfernt werden kann.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              also hab mir das gerade nochmal genau angeschaut, den Stift sollte man wenn möglich nicht rausnehmen :frech:

              Den der geht komplett durch die ALS bis auf die andere Seite. Habe den jetzt wieder eingefädelt und in das Gewinde eine M6 Imbus-Schraube mit Unterlegscheibe mit Schraubensicherung eingesetzt. Zuvor habe ich natürlich den Lagersitz gereinigt und das Lager wieder anständig in den Lagersitz gedrückt.

              Vielen Dank schon mal bis hier hin!

              Jetzt bleiben noch folgende Fragen:

              Kolbenmarke?
              Welches Maß nehmt ihr um das Einbauspiel zu berechnen?
              Nadellager vom Kolbenbolzen NEU machen?
              Einbauspiel wie groß? 5/100?

              Gruß

              Andi

              Kommentar


              • #8
                also nadellager machste auf jeden fall neu, kostet doch nix.
                ich hatte bisschen weniger wie 5/100 glaub 3-4.

                vermessen musst du halt an einigen stellen, der kolben nutzt sich nicht gleichmäßig ab. am besten mit dem edding mal 5 punkte von oben nach unten machen und dann an jedem punkt mal rundrum messen. also auch nicht immer an der gleichen quer stelle. das gleiche natürlich auch mit dem zylinder.

                dann schaust du was die größte abweichung ist.

                Kommentar


                • #9
                  6/100 ist das Sollmass in neuem Zustand, Nadellager neu, ASL anständig saubermachen neue Lager an der ALS

                  Kolbenmarke ist Geschmackssache

                  bearbeitet und gesendet als Sekretär vom Elvis>:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    bei wem bestellt ihr eure Kolben? Und wer hat die auch auf Lager und kann die gleich verschicken?

                    Gruß

                    Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      haftka oder dubronner...
                      http://www.fortbewegungsfreunde.de

                      Pavian Parade

                      Kommentar


                      • #12
                        Und was sagen die Profis zu den Spuren am Kolben? Ist sowas normal mit der Zeit?

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Spuren am Kolben sind eigentlich uninteressant, was zählt ist MESSEN.
                          Noch ein kleiner Hinweis von mir, es liest sich so als hättest du diese Stift/Welle draussen gehabt. Stell sicher das die Welle auch wieder durch das obere Loch der Abgasklappe geht und nicht die Klappe nach unten geklappt ist.
                          Falls du unsicher mit dem messen bist schick den ganzen Krempel zum Händler deines Vertrauens die passen den Kolben an.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ja der Stift geht definitiv wieder durch, weil erst ist mir die Abgasklappe nach unten geklappt
                            Aber danke für den Tip!

                            Wer das schon hinkriegen mit dem vermessen sonst hab ich meinen Beruf falsch gewählt xD
                            Blos gibs denke ich beim Zwei-Takter Besonderheiten und die wollte ich mal erfragen.


                            Edit: Mich wunderts halt, wo diese Spuren herkommen, wenn man am Zylinder eigentlich nichts sieht.. Kenn solche Kolben nur aus Mofazeiten, da war dann aber der Zyli auch meistens im Arsch

                            Kommentar


                            • #15
                              Dein Mofazylinder war evt nicht Nikasilbeschichtet. Hast du die ALS gereinigt es setzt sich gerne mal der Spalt in dem die Achse läuft mit Ölkohle zu und dann ist die Funktion eingeschränkt.
                              Wie hier schon gesagt wurde wichtig ist das Mass des Kolben und des Zylinders, der sollte rund sein und nicht oval z.B., den Kolben könnte man evt. nach dem Wechsel der Kolbenringe noch fahren, aber die Ringe kosten ca. 35.-€ und ein Kolben ca. 120.-€da muss jeder selber wissen was er macht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X