Hallo,
die Messuhr hat leider keine genügend großen Aufsätze für 250er Zylinder.
Habe den Zylinder gestern zum Vermessen und Hohnen gebracht und heute abgeholt.
Mir ist aufgefallen, dass die Zylinderlaufbahn viele kleine Punkte hat, hat sowas schon jemand gesehen?
Das sieht ja nicht mehr sehr gut aus mit Deinem Zylinder. Die kleinen Löcher sind vermutlich poröse stellen im Guss, die nun nach dem Hohnen (sollte man eigentlich beim nicasyl nicht oft machen), zum Vorschein gekommen sind.
Welches Maß hat der Zylinder denn jetzt angeblich??
Mir graust es immer, wenn Spezialisten die Zylinder vermessen und dann einen passenden Kolben dazu legen.
Warum schickst Du uns den Zylinder nicht, und bekommst ihn den gleichen Tag noch zurück gesendet mit passendem Kolben??
Dann kannst Du Dir viel Mühe und Ärger sparen.
Wenn Du jetzt mit neuem Kolben nicht an das 5/100 Kolbenspiel kommst, kannst Du eh nur einen Austausch-Zylinder nehmen.....
Kolben ist verfügbar bis 66.36mm.
Schwer zu sagen was das für Löcher sind, so was habe ich aber auch schon bei neu beschichteten Zylindern gesehen, schön ist das sicher nicht, ob es zu Problemen kommt kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Was mich da etwas wundert das die erst jetzt da sind, der Materialabtrag ist ja beim Hohnen normalerweise minimal. Bist du sicher das da nicht vorher schon Fehlstellen drin wahren.
Also entweder fährst du den Zylinder und testest ob und wie lange das ganze hält, oder du lässt ihn neu beschichten.
Mark, meinst du nicht das es durchaus auch andere Leute gibt die in unserem Land mit Messwerkzeugen umgehen können. Ist ja schön das ihr das schnell und zuverlässig könnt, traue ich aber der einen oder andern, anderen Firma auch durchaus zu. Da dort sowieso überall Menschen arbeiten gibt es nirgends 100%, denn Fehler wird jeder mal gemacht haben und auch ab und an mal wieder machen.
Das kann ich mir ganz ehrlich fast nicht vorstellen. 66,34 Kolben passt fast immer schon in einen neuen Zylinder ab Werk. Deshalb mein kleiner Einwand, dass die Methode mit dem vermessen oft nicht ganz perfekt ist. Dabei wollte ich keinen für Dumm dastehen lassen.
Aber wenn schon deine Beschichtung nach dem hohnen so dünn ist, dass diese Lunker in dieser Deutlichkeit und Menge zu sehen sind, würde ich Dir echt zu einem AT-Zylinder raten. Es sei denn, Du willst Deine GG nur zum Verkauf fertig machen und nicht mehr lange fahren :Auge2:
310€ halte ich für völlig OK, würde aber die Gelegenheit nutzen, dann auf 300ccm zu gehen :daumen: Aber 250ccm hat ja auch was, je nach individuellen Vorlieben.
Ich bezweifele so ein bisschen, dass fehlendes Nikasil die Lunker auftauchen oder wieder nach Beschichtung verschwinden lässt. Die Dicke von Nikasil ist doch nur wenige 1/100 mm. Und die Löcher sicher ein paar 1/10 mm.
ich versteh ehrlich gesagt nicht, was ihr immer alle für ein Mysterium um solche dinge macht.
fakt ist doch das:
- es in Deutschland viele Menschen gibt die mit Meßwerkzeugen umgehen können
- es selbst für einen Laien möglich sein sollte von dem gemessenen Maß 0,05 bzw. 0,06mm per Taschenrechner abzuziehen
- mit dem ermittelten Maß den richtigen Kolben zu bestellen
- wenn Bauteile defekt sind gehören die ausgetauscht und nicht stümperhaft repariert
- wenn ich nicht sicher bin was ich tue, sollte man am Besten einen Fachmann fragen, der sich auskennt
- nicht immer die gleichen Fragen nach den Herstellern stellen, weil es total egal ist welche Marke ihr kauft. Die OEM's kaufen auch bei allen Herstellern ein, je nach dem welcher das bessere Angebot macht
- wenn ich keine Ahnung habe, lieber die Finger von lassen
- und Hobby bzw. Spaß kostet!!!
Die Löcher sind Luft-, bzw. Gasbläschen, die während des Gießvorgangs entstehen. Bei den TM Zylindern, die ja alle Sandguss-Teile sind (also quasi handgemacht) sind die relativ häufig.
Ich habe vor Jahren deswegen mal den Eric Gorr (amerikanischer 2t Tuner) angemailt. Der sagte, ich soll mir deshalb keinen Kopp machen. Die Vertiefungen wären im schlechtesten Fall scheißegal und dienen im besten Fall als Ölreservoir und wären sogar gut. Je nachdem wessen Theorie man folgt. Schlimm wären sie auf keinen Fall, nur halt nicht hübsch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar