Der Kurbelwelle traue ich ohne weiteres 250-300h zu ohne das was passiert. Fährt man die Kolben nicht zu lange halten die Zylinder auch locker 300h und einiges mehr ohne außer maß zu sein.
KTM Exc 300 09 | Wann Motor überholen und was alles?
Einklappen
X
-
Also Kolben 200h finde ich Mutig, wobei rein vom Messen kann das schon klappen. Nur sind bei mir bei jetzt immer bei um die 100h die Ringe an der verschleißgrenze gewesen und bei 140€ für den Kompleten Kit fange ich nicht an nur Ringe zu wechseln. Muss aber jeder selber wissen und entscheiden. Bekannter hatte nach ca 100h einen Riss im Kolben.
Der Kurbelwelle traue ich ohne weiteres 250-300h zu ohne das was passiert. Fährt man die Kolben nicht zu lange halten die Zylinder auch locker 300h und einiges mehr ohne außer maß zu sein.Unbekannt bekannt
-
das Problem ist das die wenigsten sich hier intensiv mit dem Motor beschäftigen. Wer regelmäßig den Verschleiß misst, der kann auch mal locker 200 Stunden und mehr fahren, wer darauf keine Lust hat, der wechselt einfach bei xx Stunden alles und gut ist. In den meisten fällen jedoch hätte es gereicht für 20€ die Kolbenringe zu tauschen, das sehe ich immer wenn ich 100 Stunden alte Kolben in die Finger bekomme.Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
So, hier mal ein paar Bilder von meinem Kolben (300er EXC Mod. 09).
Laufleistung 120h.
Tendiere dazu nur die Kolbenringe zu erneuern da der Kolben an sich für mich noch recht gut aussieht.
Zylinder
Was sagen die Experten ?
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Kommentar
-
Zitat von Chaot Beitrag anzeigenTendiere dazu nur die Kolbenringe zu erneuern da der Kolben an sich für mich noch recht gut aussieht.
Kommentar
-
Wie zum Teufel soll der sich denn schief stellen bzw. wie soll er schief laufen ohne zu klemmen ?
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Kommentar
-
Zitat von Chaot Beitrag anzeigenWie zum Teufel soll der sich denn schief stellen bzw. wie soll er schief laufen ohne zu klemmen ?
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
Ist natürlich nur Halbwissen kann bestimmt einer besser erklären :D
Sent from my iPhone using Tapatalk 2-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Aha... Soweit einigermaßen klar.
Hab mir auch mal den letzten Kolben angesehen.
Da ist das gleiche Bild zu sehen. Würde ja dann bedeuten dass irgendwas in meinem Motor im gesamten schief läuft oder ?!?
Naja, wie auch immer... Mache also mal wieder den kompletten Kolben neu.
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Kommentar
-
Zitat von Chaot Beitrag anzeigenAha... Soweit einigermaßen klar.
Hab mir auch mal den letzten Kolben angesehen.
Da ist das gleiche Bild zu sehen. Würde ja dann bedeuten dass irgendwas in meinem Motor im gesamten schief läuft oder ?!?
Naja, wie auch immer... Mache also mal wieder den kompletten Kolben neu.
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
hast du immer daran geschraubt?
evtl. hat mal jemand etwas unsanft mit hammer und dorn den kolbenbolzen entfernt und das pleuel minimal verbogen. das kann schnell passieren.
normal verschleisst ein 2T kolben seitlich nicht so stark dass die drehrillen bei den kolbenringen weg sind, zumal dieser bereich einen geringeren durchmesser hat als der rest des kolbens.
zu nem fresser muss das nicht zwingend führen wie man hier sieht.
Kommentar
-
Vorgeschichte is relativ kurz erzählt.
Gebraucht gekauft 2011 mit 100h.
Bei 150h Kurbelwellenlagerschaden. Dieser wurde beim KTM Händler behoben inkl. Hohnen des Zylinders und neuem Kolben da Teile des aufgelösten Lagers im Motor gewütet hatten.
Jetzt, weitere 120h später sieht damals verbauter Kolben so aus wie oben zu sehen.
Möglicherweise also der Schieflauf dadurch zu erklären ?
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Kommentar
-
Nein, Pleuel wurde nicht erneuert.
Ich mach jetzt mal den Kolben neu und verkürze dann mal zukünftig die Wechselintervalle.
Sollte erst mal reichen oder ?
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.Manchmal dreh ich rechts am Griff
weil ich möchte dass die Landschaft
schneller an mir vorbei fliegt.
Kommentar
-
Zitat von Chaot Beitrag anzeigenSo wirds auch gemacht...
Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
Kommentar
Kommentar