Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
    Das glauben sehr, sehr viele Leute und das Internet ist voll von irgendwelchen abgemalten Grafiken, die diesen Stuss scheinbar bestätigen. Ist eigentlich nur ein Beweis dafür, daß im Netz jeder von jedem abschreibt, ohne mal selber nachzudenken.

    Wenn Du bei der nächsten Schraubaktion mal den Vergaser draußen hast, dann guck Dir das Ding mal genau an. Ob Keihin, Mikuni, Dell'Orto ist egal, sind alle prinzipiell gleich.

    Die Hauptdüse ist von unten in die Nadeldüse reingeschraubt. Die HD sitzt unten in der Kammer, unterhalb des Schwimmerniveaus und füttert die Nadeldüse mit Sprit.
    Die Nadeldüse reicht bis in den Venturi hinein. Die beiden bilden also ein durchgehendes Röhrchen.

    Die Nadel steckt in der Nadeldüse wie so eine Art mittig sitzender Reduzierung. Je mehr man den Schieber hochzieht, desto dünner wird die Nadel und desto größer wird der Ringspalt zwischen Nadel und Nadeldüse und umso mehr Sprit passt da durch.
    Bis dahin ist Dir das vermutlich völlig klar, aber:

    Selbst bei Vollgas, wenn der Schieber oben am Anschlag klebt und das Seil kurz vorm Reißen ist, ist die Spitze der Nadel immer noch ein paar Millimeter tief in der Nadeldüse drin und reduziert immer noch. Die Nadel verlässt die Nadeldüse nie völlig.

    Das hat neben der Abstimmerei auch einen ganz handfesten Sicherheitsgrund! Die Nadel ist an dem Schieber nur mit dem Clip befestigt und baumelt da ziemlich labberig dran rum. Kann man locker in jede Richtung bewegen.
    Wenn die bei Vollgas ganz aus ihrer Führung rausgehen und frei in dem Luftstrom rumbaumeln würde, dann wären wir alle schon lange tot, weil jedes Mal Vollgas darin enden würde, daß die Nadel beim Zumachen die Nadeldüse nicht trifft und den Schieber bei Vollgas festklemmt.

    Die Kombination Hauptdüse/Nadeldüse/Nadelform und die oben beschriebene Reduzierung wirkt vom unteren Anschlag (den Du mit der Standgasschraube einstellst) bis zum oberen Anschlag und die Nadel hat nie "nichts mehr zu melden".

    Ich weiß, daß in sämtlichen Foren gebetsmühlenartig wiederholt wird:

    "Die Leerlaufdüse wirkt nur unten, die Hauptdüse wirkt nur oben und Nadel wirkt nur in der Mitte."
    Das ist aber nunmal einfach Stuss! Wenn das wirklich so statisch dreistufig funktionieren würde, bräuchtest Du keinen Scheiss-Vergaser, sondern drei Magnetventile und einen Drosselklappensensor und schon wärst Du Millionär.

    Zu Deinem Abmagern: Nee, ich hab Dich schon richtig verstanden. Natürlich hast Du Recht, daß die Drehzahl ne Rolle spielt. Der Luftstrom ist bei 6000 U/min logischerweise viel stärker, als bei 3000.
    Beispiel:
    Du fährst auf ner Verbindungsetappe auf eine Strasse drauf und beschleunigst mit Vollgas auf 80 km/h. Bei 80 angekommen nimmst Du das Gas etwas zurück und rollerst mit konstant 80 und Dreiviertel Gas, aber immer noch sehr hoher Drehzahl da lang.
    Wenn Du die Karre jetzt für MX abgestimmt hast, wo die längste Gerade 80 Meter lang ist, dann wird die Dir auf deinem Strassenstück sehr schnell abmagern und klingeln wie der Eismann. Da ist einfach die HD zu klein.
    Hast Du eine Doktorarbeit darüber geschrieben? Einfach genialles Wissen. Macht gleich Lust auf fahren und abstimmen. Wollte doch keine 2takter mehr, weil ich mit dem sch... Vergaser abstimmen nicht richtig klar kam.

    09' Nambotin kommt weg, aber dann?

    Kommentar


    • #77
      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
      yes :-) demnächst mehr in diesem Kino (bin von der X-trainer infiziert worden)
      .....:gut2:das nenne ich mal ne ansage....mag das dingen auch.....
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #78
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        .....:gut2:das nenne ich mal ne ansage....mag das dingen auch.....
        aber da ich leider mittelfristig mittellos bin muss ich das Motorenkonzept in mein Little Monster transferieren, aber macht schon deutliche Fortschritte :-)
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #79
          [QUOTE=elsa2501;465185]Hast Du eine Doktorarbeit darüber geschrieben? Einfach genialles Wissen,,,,,,,,,,

          kann man bei Dr FrankSt ganz klar so sagen :-)
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #80
            Möchte mich auch bei FrankSt bedanken für die Vergaserkunde, idiotensicher und ohne viel Filterbedarf erklärt! Ich bin auch seit neuesten 2-Takter und dank Frank hab ichs geschnallt wo ich ansetzen muss. Ich schätze die aktuelle JD-Exceltabelle wird wohl keiner der Besitzer zur Verfügung stellen :kiss:?

            Kommentar


            • #81
              Kostet nicht viel. Kannste mit PayPal bezahlen und kriegst nen Download-Link zugemailt.

              Kommentar


              • #82
                Nochmal zu den Nadeln:

                Folgende 8 Nadelserien unterscheiden sich nur in der Clip-Position und haben ansonsten ein absolut identisches Profil (Dual-Taper-Nadel, erster Winkel nach dem geraden Teil: 1°, dannach 1°34 min. bis zur Spitze)

                N3CE auf Clip-Position 5 ist das gleiche wie
                N3EE auf Clip-Position 4,5 ist das gleiche wie
                N8RE auf Clip-Position 4 ist das gleiche wie
                N2ZE auf Clip-Position 3,5 ist das gleiche wie
                N4DE auf Clip-Position 3 ist das gleiche wie
                N3VE auf Clip-Position 2,5 ist das gleiche wie
                N4AE auf Clip-Position 2 ist das gleiche wie
                N6ME auf Clip-Position 1,5

                Quelle: JD Jetting

                Vielleicht hilft das ja jemandem, bevor er ohne Ende Geld dafür ausgibt, sich 38 Mal die gleiche Nadel zu kaufen.
                Zuletzt geändert von FrankSt; 12.12.2014, 16:25.

                Kommentar


                • #83
                  :gut2:Alle Ehre Frank was du dir für eine Mühe machst, sehr verständlich erklärt und extrem wertvolle Infos :holy: Vor allem die Infos zu den N1E.. Nadeln sind sehr interessant, das Problem mit dem überfetten bei 1/8 Gas hatte ich bei meiner in etwas verschärfter Version, weil ab Werk ein 6,5er Schieber verbaut war Der umstieg auf 7 war die Lösung... jetzt inzwischen würde ich eher noch eins größer gehen (Dank der Infos aus diesem Thread :gut2:)

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                    Nochmal zu den Nadeln:

                    Folgende 8 Nadelserien unterscheiden sich nur in der Clip-Position und haben ansonsten ein absolut identisches Profil (Dual-Taper-Nadel, erster Winkel nach dem geraden Teil: 1°, dannach 1°34 min. bis zur Spitze)

                    N3CE auf Clip-Position 5 ist das gleiche wie
                    N3EE auf Clip-Position 4,5 ist das gleiche wie
                    N8RE auf Clip-Position 4 ist das gleiche wie
                    N2ZE auf Clip-Position 3,5 ist das gleiche wie
                    N4DE auf Clip-Position 3 ist das gleiche wie
                    N3VE auf Clip-Position 2,5 ist das gleiche wie
                    N4AE auf Clip-Position 2 ist das gleiche wie
                    N6ME auf Clip-Position 1,5

                    Quelle: JD Jetting

                    Vielleicht hilft das ja jemandem, bevor er ohne Ende Geld dafür ausgibt, sich 38 Mal die gleiche Nadel zu kaufen.
                    Ich ergänze mal um weitere starke Ähnlichkeiten aber bei triple taper:

                    NEDx / NECx(Suzuki),N1Ex(GasGas) und NOZx.

                    Diese 4 scheinen alle den gleichen Verlauf zu haben und nur Unterschiede in Clipposition NED=NEC+0,5clip ? N1E=NOZ +0,5 Clip
                    und im Durchmesser am Anfang.
                    Wobei der Durchmesser am Anfang mit einem 7er Schieber noch fast keinen Einfluss macht, da das Hauptdüsensystem in dem Bereich noch abgeschaltet ist. Mit einem 9er Schieber steigt der Einfluss jedoch.

                    Somit ist es fast egal, welche dieser Nadeln verwendet wird, nur die Clipposition, HD und LD zählt.

                    Grüße,
                    Erhard


                    #########################
                    P.S.:
                    Quelle 1 N1ex gegen NOZ

                    aus
                    I am trying to do some needle testing for my 97 rm250. Rather than trial and error, I was hoping to take a semi-intelligent approach. stock needle is too rich, tried a fat needle that is a bit too lean. turns out I have access to a bunch of needles to try, but I need help decoding the numbers. Th...



                    Quelle2 Vergleich

                    Originally Posted by David v View Post
                    Hi there!
                    I?m just curious... I fitted a NEDJ needle instead of the standard N1EF in my AS2 in the 2011 Gas Gas EC300, and by eye, I could not tell the two apart. Measuring the diameter in every 5:th mm along the length gave this result in millimeters, starting at the thick part:


                    N1EF NEDJ Difference
                    2.70 2.74 0,04
                    2.69 2.73 0,04
                    2.69 2.73 0,04
                    2.64 2.65 0,01
                    2.55 2.57 0,02
                    2.41 2.43 0,02
                    2.28 2.29 0,01
                    2.07 2.10 0,03
                    1.79 1.85 0,06
                    1.53 1.57 0,04

                    Ergänzend:
                    http://bindmender.com/carb/needles.html
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #85
                      Sehr interessant. Vielen Dank für die Aufstellung und Ausführungen.

                      Kommentar


                      • #86
                        Klasse Ausführungen - super Danke :-)

                        Wenn ich das Thema richtig verstehe, müsste eine Bedüsung bzw. Setting von einem Keihin PWK 36, wie er meines Wissens sowohl in der 300er KTM wie GasGas verbaut ist, unter den selben Einsatzbedingungen und Vorlieben sehr ähnlich bis gleich sein oder?

                        Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass es für verschiedene Baujahre der 300er EXC unterschiedliche JD-Kits git, obwohl ja der selbe Vergaser etc. verbaut ist. Ich kann mir das nur erklären, dass unterschiedliche Schieber verbaut wurden oder ein anderes Verhalten bevorzugt wurde. Sind eigentlich unterschiedliche Schieber verbaut worden?

                        Die in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht interessanten Unterschiede zwischen den Baujahren sind doch die unterschiedliche Zündung mit unterschiedlichen Kennfeldern und unterschiedliche Einlassmembranen z.B. bei den Anfang bis Mitte 2000er die Boyesen und danach die V-Force. Angeblich sollen aber weder die Membran noch eine unterschiedliche Birne einen relevanten Einfluss auf die Bedüsung haben oder? Ob die Zündung einen relevanten Einfluss auf den Vergaser hat würde mich auch interessieren.

                        Wenn weder Zündung, Birne und Einlassmembran einen relevanten Einfluss auf den Vergaser hätten, müsste man einfach immer die aktuellsten Settings für die älteren Modelle der 300er verwenden können.

                        OT: Kann man eigentlich eine neue CDI mit wählbaren Kennfeldern bei einer alten Maschine verwenden?
                        Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

                        Kommentar


                        • #87
                          Du musst aufpassen die meisten GasGas sind mit PWK 38 unterwegs, man kann aber wenn man keinen Wert auf Spitzenleistung im oberen Drehzahlband legt und wirklich auf Traktion abstimmen will auch einen PWK 36 verbauen.
                          Da hast du halt unten was mehr und oben weniger. Wie das bei KTM ist, da möchte ich mich nicht zu äußern, aber der freundliche Mann bei Keihin Deutschland weiß da sicher mehr.

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
                            Klasse Ausführungen - super Danke :-)

                            Wenn ich das Thema richtig verstehe, müsste eine Bedüsung bzw. Setting von einem Keihin PWK 36, wie er meines Wissens sowohl in der 300er KTM wie GasGas verbaut ist, unter den selben Einsatzbedingungen und Vorlieben sehr ähnlich bis gleich sein oder?

                            Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass es für verschiedene Baujahre der 300er EXC unterschiedliche JD-Kits git, obwohl ja der selbe Vergaser etc. verbaut ist. ....
                            Ich habe mir zusammengereimt, dass die Vergaser nicht alle so gleich sind. Wie Uwe2 sagt, GasGAs 38er, KTM-Enduro seit einiger Zeit 36er. Der GasGas Kit für Gasgas ist daher nicht der gleiche wie KTM und die so ähnlich Standard Nadeln zu JD sind auch anders.
                            Die Keihin Standard Bedüsung zeigt auch jeweils andere Hauptdüse und Nadel für 36 und 38er.
                            Grüße,
                            Erhard

                            Quelle:

                            PWK Carburetor Standard Jetting


                            SIZE
                            Main Jet Slow Jet Jet Needle Thr. Valve(Schieber)
                            .......
                            Quadvents/Air Strikers
                            PWK 35MM S65 #160 #48 48DEK C.A. 4.5
                            PWK 36MM S63 #165 #55 48DGJ C.A. 5.0
                            PWK 38MM S66 #170 #55 48DDJ C.A. 7.0

                            *Re-Jetting may be required
                            Our Motocross Carburetors and enginereed to meet the demands of gruelling motocross races. To learn more about our line of performace motocross carburetors contact us today!



                            Grüße,
                            Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #89
                              Hey Frank, sonen Abstimmtag buch ich auch. Will auch nicht drängeln. Agees will ja im kommenden Jahr was gewinnen, das hat Vorrang. Und da ich eh Schönwetterfahrer bin, warten wir am besten passende Bedingungen ab ;D
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar


                              • #90
                                @motohiker Genau wie die Meereshöhe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenverhältnisse(Bei Sand mehr richtig fett bedüsen) hat die Birne serwohl einen Einfluss auf die Bedüsung. Membrane ham auch einen Einfluss auf die Bedüsung. Aber man merkt es ehr am Ansprechverhalten, vorausgesetzt man stimmt sie ordentlich ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X