09' Nambotin kommt weg, aber dann?
Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung
Einklappen
X
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Zitat von ageess Beitrag anzeigenyes :-) demnächst mehr in diesem Kino (bin von der X-trainer infiziert worden)wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
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Zitat von afr Beitrag anzeigen.....:gut2:das nenne ich mal ne ansage....mag das dingen auch.....E-Biking is a crime :))
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Möchte mich auch bei FrankSt bedanken für die Vergaserkunde, idiotensicher und ohne viel Filterbedarf erklärt! Ich bin auch seit neuesten 2-Takter und dank Frank hab ichs geschnallt wo ich ansetzen muss. Ich schätze die aktuelle JD-Exceltabelle wird wohl keiner der Besitzer zur Verfügung stellen :kiss:?
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Kostet nicht viel. Kannste mit PayPal bezahlen und kriegst nen Download-Link zugemailt.
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Nochmal zu den Nadeln:
Folgende 8 Nadelserien unterscheiden sich nur in der Clip-Position und haben ansonsten ein absolut identisches Profil (Dual-Taper-Nadel, erster Winkel nach dem geraden Teil: 1°, dannach 1°34 min. bis zur Spitze)
N3CE auf Clip-Position 5 ist das gleiche wie
N3EE auf Clip-Position 4,5 ist das gleiche wie
N8RE auf Clip-Position 4 ist das gleiche wie
N2ZE auf Clip-Position 3,5 ist das gleiche wie
N4DE auf Clip-Position 3 ist das gleiche wie
N3VE auf Clip-Position 2,5 ist das gleiche wie
N4AE auf Clip-Position 2 ist das gleiche wie
N6ME auf Clip-Position 1,5
Quelle: JD Jetting
Vielleicht hilft das ja jemandem, bevor er ohne Ende Geld dafür ausgibt, sich 38 Mal die gleiche Nadel zu kaufen.Zuletzt geändert von FrankSt; 12.12.2014, 16:25.
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:gut2:Alle Ehre Frank was du dir für eine Mühe machst, sehr verständlich erklärt und extrem wertvolle Infos :holy: Vor allem die Infos zu den N1E.. Nadeln sind sehr interessant, das Problem mit dem überfetten bei 1/8 Gas hatte ich bei meiner in etwas verschärfter Version, weil ab Werk ein 6,5er Schieber verbaut war Der umstieg auf 7 war die Lösung... jetzt inzwischen würde ich eher noch eins größer gehen (Dank der Infos aus diesem Thread :gut2:)
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Zitat von FrankSt Beitrag anzeigenNochmal zu den Nadeln:
Folgende 8 Nadelserien unterscheiden sich nur in der Clip-Position und haben ansonsten ein absolut identisches Profil (Dual-Taper-Nadel, erster Winkel nach dem geraden Teil: 1°, dannach 1°34 min. bis zur Spitze)
N3CE auf Clip-Position 5 ist das gleiche wie
N3EE auf Clip-Position 4,5 ist das gleiche wie
N8RE auf Clip-Position 4 ist das gleiche wie
N2ZE auf Clip-Position 3,5 ist das gleiche wie
N4DE auf Clip-Position 3 ist das gleiche wie
N3VE auf Clip-Position 2,5 ist das gleiche wie
N4AE auf Clip-Position 2 ist das gleiche wie
N6ME auf Clip-Position 1,5
Quelle: JD Jetting
Vielleicht hilft das ja jemandem, bevor er ohne Ende Geld dafür ausgibt, sich 38 Mal die gleiche Nadel zu kaufen.
NEDx / NECx(Suzuki),N1Ex(GasGas) und NOZx.
Diese 4 scheinen alle den gleichen Verlauf zu haben und nur Unterschiede in Clipposition NED=NEC+0,5clip ? N1E=NOZ +0,5 Clip
und im Durchmesser am Anfang.
Wobei der Durchmesser am Anfang mit einem 7er Schieber noch fast keinen Einfluss macht, da das Hauptdüsensystem in dem Bereich noch abgeschaltet ist. Mit einem 9er Schieber steigt der Einfluss jedoch.
Somit ist es fast egal, welche dieser Nadeln verwendet wird, nur die Clipposition, HD und LD zählt.
Grüße,
Erhard
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P.S.:
Quelle 1 N1ex gegen NOZ
aus
I am trying to do some needle testing for my 97 rm250. Rather than trial and error, I was hoping to take a semi-intelligent approach. stock needle is too rich, tried a fat needle that is a bit too lean. turns out I have access to a bunch of needles to try, but I need help decoding the numbers. Th...
Quelle2 Vergleich
Originally Posted by David v View Post
Hi there!
I?m just curious... I fitted a NEDJ needle instead of the standard N1EF in my AS2 in the 2011 Gas Gas EC300, and by eye, I could not tell the two apart. Measuring the diameter in every 5:th mm along the length gave this result in millimeters, starting at the thick part:
N1EF NEDJ Difference
2.70 2.74 0,04
2.69 2.73 0,04
2.69 2.73 0,04
2.64 2.65 0,01
2.55 2.57 0,02
2.41 2.43 0,02
2.28 2.29 0,01
2.07 2.10 0,03
1.79 1.85 0,06
1.53 1.57 0,04
Ergänzend:
http://bindmender.com/carb/needles.htmlHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
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Klasse Ausführungen - super Danke :-)
Wenn ich das Thema richtig verstehe, müsste eine Bedüsung bzw. Setting von einem Keihin PWK 36, wie er meines Wissens sowohl in der 300er KTM wie GasGas verbaut ist, unter den selben Einsatzbedingungen und Vorlieben sehr ähnlich bis gleich sein oder?
Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass es für verschiedene Baujahre der 300er EXC unterschiedliche JD-Kits git, obwohl ja der selbe Vergaser etc. verbaut ist. Ich kann mir das nur erklären, dass unterschiedliche Schieber verbaut wurden oder ein anderes Verhalten bevorzugt wurde. Sind eigentlich unterschiedliche Schieber verbaut worden?
Die in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht interessanten Unterschiede zwischen den Baujahren sind doch die unterschiedliche Zündung mit unterschiedlichen Kennfeldern und unterschiedliche Einlassmembranen z.B. bei den Anfang bis Mitte 2000er die Boyesen und danach die V-Force. Angeblich sollen aber weder die Membran noch eine unterschiedliche Birne einen relevanten Einfluss auf die Bedüsung haben oder? Ob die Zündung einen relevanten Einfluss auf den Vergaser hat würde mich auch interessieren.
Wenn weder Zündung, Birne und Einlassmembran einen relevanten Einfluss auf den Vergaser hätten, müsste man einfach immer die aktuellsten Settings für die älteren Modelle der 300er verwenden können.
OT: Kann man eigentlich eine neue CDI mit wählbaren Kennfeldern bei einer alten Maschine verwenden?Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer
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Du musst aufpassen die meisten GasGas sind mit PWK 38 unterwegs, man kann aber wenn man keinen Wert auf Spitzenleistung im oberen Drehzahlband legt und wirklich auf Traktion abstimmen will auch einen PWK 36 verbauen.
Da hast du halt unten was mehr und oben weniger. Wie das bei KTM ist, da möchte ich mich nicht zu äußern, aber der freundliche Mann bei Keihin Deutschland weiß da sicher mehr.
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Zitat von motohiker Beitrag anzeigenKlasse Ausführungen - super Danke :-)
Wenn ich das Thema richtig verstehe, müsste eine Bedüsung bzw. Setting von einem Keihin PWK 36, wie er meines Wissens sowohl in der 300er KTM wie GasGas verbaut ist, unter den selben Einsatzbedingungen und Vorlieben sehr ähnlich bis gleich sein oder?
Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass es für verschiedene Baujahre der 300er EXC unterschiedliche JD-Kits git, obwohl ja der selbe Vergaser etc. verbaut ist. ....
Die Keihin Standard Bedüsung zeigt auch jeweils andere Hauptdüse und Nadel für 36 und 38er.
Grüße,
Erhard
Quelle:
PWK Carburetor Standard Jetting
SIZE
Main Jet Slow Jet Jet Needle Thr. Valve(Schieber)
.......
Quadvents/Air Strikers
PWK 35MM S65 #160 #48 48DEK C.A. 4.5
PWK 36MM S63 #165 #55 48DGJ C.A. 5.0
PWK 38MM S66 #170 #55 48DDJ C.A. 7.0
*Re-Jetting may be required
Our Motocross Carburetors and enginereed to meet the demands of gruelling motocross races. To learn more about our line of performace motocross carburetors contact us today!
Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
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Hey Frank, sonen Abstimmtag buch ich auch. Will auch nicht drängeln. Agees will ja im kommenden Jahr was gewinnen, das hat Vorrang. Und da ich eh Schönwetterfahrer bin, warten wir am besten passende Bedingungen ab ;DChristian
www.lange-koeln.de
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@motohiker Genau wie die Meereshöhe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenverhältnisse(Bei Sand mehr richtig fett bedüsen) hat die Birne serwohl einen Einfluss auf die Bedüsung. Membrane ham auch einen Einfluss auf die Bedüsung. Aber man merkt es ehr am Ansprechverhalten, vorausgesetzt man stimmt sie ordentlich ab.
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