Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von [COLOR=#333333
    Erhard[/COLOR]]
    Ich habe mir zusammengereimt, dass die
    Vergaser nicht alle so gleich sind. Wie Uwe2 sagt, GasGAs 38er, KTM-Enduro seit einiger Zeit 36er. Der GasGas Kit für Gasgas ist daher nicht der gleiche wie KTM und die so ähnlich Standard Nadeln zu JD sind auch anders.
    Die Keihin Standard Bedüsung zeigt auch jeweils andere Hauptdüse und Nadel für 36 und 38er.
    Grüße,
    Erhard
    Schade :-( Ich bin davon ausgegangen, dass bei gleichem Hubraum und gleichem Typ von Vergaser auch der selbe Durchmesser verwendet wird. Das ist wohl leider nicht so. Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich mit meinem Kumpel und seiner Gasgas hätte vergleichen können. Danke für die Info.

    Zitat von 2Stroke Beitrag anzeigen
    @motohiker Genau wie die Meereshöhe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenverhältnisse(Bei Sand mehr richtig fett bedüsen) hat die Birne serwohl einen Einfluss auf die Bedüsung. Membrane ham auch einen Einfluss auf die Bedüsung. Aber man merkt es ehr am Ansprechverhalten, vorausgesetzt man stimmt sie ordentlich ab.
    Meine Frage nach der Vergleichbarkeit war eventuell schon naiv oder unpräzise, aber dass man bei so einem Vergleich die Umweltbedingungen ausklammert ist eigentlich selbstverständlich.

    Zur Birne:
    Austausch von Gnarly gegen Original erfordert angeblich keine Neubedüsung.
    Bei mir habe ich keine negative Folgen bemerkt - im Gegenteil: Besseres Ansprechverhalten usw.

    Zur Membran:
    Austausch des Beyesen gegen einen V-Force Membranblock erfordert angeblich keine Neubedüsung.
    Ich habe keinen negative Veränderungen bemerkt - im Gegenteil: auch besseres Ansprechverhalten, runderer Lauf usw.

    In beiden Fällen war die Standartbedüsung verbaut. Ich habe in diesem Fred gelernt, dass die Standartbedüsung nicht immer optimal ist. Möglich dass die im Standart zu fette Grundbedüsung durch die Änderungen magerer und damit besserer wurde. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Tausch von Membranblock und Birne eine neue Abstimmung nötig macht, aber als Laie habe ich es nicht erfahren. Es wäre schön, wenn hier jemand noch etwas dazu zu sagen hätte z.B. wie groß der Unterschied von Gnarly zum Original bei ihm war und was das Problem war.

    Vergleichbarer dürften aber zumindest die unterschiedlichen Baujahre der 300er EXC sein, da sie alle den 36PWK verbaut haben. Wiso gibt es unterschiedliche JD-Kits? Gibt es noch andere Faktoren zwischen den Baujahren wie z.B. mehr Luftdurchsatz durch einen anderen Filterquerschnitt oder dergleichen?
    Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer

    Kommentar


    • #92
      Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
      Wiso gibt es unterschiedliche JD-Kits?
      Wieviele Leute würden für ihre 2015er einen neuen JD Kit kaufen, wenn auf der Packung stehen würde, daß haargenau das gleiche drin ist, wie in dem JD Kit, den sie ein Jahr davor für ihre 2014er gekauft haben?
      Deshalb gibt es 96 verschiedene JD Kits.

      Kommentar


      • #93
        Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
        Schade :-( Ich bin davon ausgegangen, dass bei gleichem Hubraum und gleichem Typ von Vergaser auch der selbe Durchmesser verwendet wird. Das ist wohl leider nicht so. Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich mit meinem Kumpel und seiner Gasgas hätte vergleichen können. Danke für die Info.
        Zitat von motohiker Beitrag anzeigen

        .................................................. ..

        Ich habe in diesem Fred gelernt, dass die Standartbedüsung nicht immer optimal ist. Möglich dass die im Standart zu fette Grundbedüsung durch die Änderungen magerer und damit besserer wurde. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Tausch von Membranblock und Birne eine neue Abstimmung nötig macht, aber als Laie habe ich es nicht erfahren. Es wäre schön, wenn hier jemand noch etwas dazu zu sagen hätte z.B. wie groß der Unterschied von Gnarly zum Original bei ihm war und was das Problem war.

        Vergleichbarer dürften aber zumindest die unterschiedlichen Baujahre der 300er EXC sein, da sie alle den 36PWK verbaut haben. Wiso gibt es unterschiedliche JD-Kits? Gibt es noch andere Faktoren zwischen den Baujahren wie z.B. mehr Luftdurchsatz durch einen anderen Filterquerschnitt oder dergleichen?


        Der JD Kit für 300EXC ist seit 2008 gleich.

        Wenn dein Mopped für dich gut läuft mach ja nichts! Wenn Du keine Sandrennen in der Bretagne oder eine Piemonttour vorhast, hast Du wahrscheinlich auch kaum Handlungsbedarf.

        Ich kann nur für GasGas sprechen, ich kam da mit der Seriennadel nicht zurecht, da zu fett im Bereich um 1/8 Gas. Ich fahre aber auch viel langsames Zeug und da fettet es dann an, der Motor wird dann bei Leistungsbedarf erst mal nur widerwillig frei.
        Als 2Takt Neuling vor 2 Jahren hat mir der JD Kit hier sehr geholfen. Mit fachkundiger Unterstützung hätte man das Problem auch anders lösen können. Ich hatte ja zu der Zeit nicht mal Ahnung wie sich ein guter 2Takter anfühlen sollte, also keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

        Grüße,
        Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #94
          das es 96 JD-Kits gibt, wie FrankST schreibt, ist ja wirklich großartig.
          könnte man die fest eingegossene Nadeldüse, so wie bei guten Vergasern üblich, nun auch noch austauschen, so würde das Abstimmen zwar viel exakter, aber auch noch xmal zeitaufwändiger werden.
          mit etwas Glück könnte man vllt. auch dann einen gewissen Erfolg erzielen.

          Kommentar


          • #95
            Hallo düsenclown, nochmal... Mach bitte ein eigenes thema auf um über die philosofie des vergasers zu diskutieren , das gehört hier nicht hin
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #96
              Moin Kollege,

              wie der Herr effeff schon schrieb

              wenn du über Bing Vergaser und sonstiges ein Mitteilungsbedürfnis hast, dann mach bitte ein Thema dafür auf.

              Wenn du diese Thema im Technik Bereich eröffnest, dann achte darauf das es auch technisch bleibt. Wir achten auch darauf !

              Wenn du allgemein philosophieren möchtest, dann suche einen Technikfreien Bereich. Haben wir hier auch.

              Grüße
              Ralf
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #97
                sorry Leute,
                habe gelöscht, aber gedacht, dass es zum Thema gehört, zu wissen,weshalb der hier erwähnte Keihinnigaser so wenig gut funktioniert.

                Kommentar


                • #98
                  Das ist ja mal ne tiefgründige Vergaserabstimmungsdiskussion, die ich hier gar nicht erwartet hätte.:Devfin:

                  Da kommen mir aber doch ein paar Fragen und Erfahrungen in den Sinn:

                  Der eine schreibt die ersten 3 Stellen wie z.B. „N1E“ sind eine vollkommen aussagelose Bezeichnung der andere bringt auf einmal ein Sheet vom JT Jetting Tool. Was stimmt denn nun?
                  Eine Aufschlüssung der Bezeichnungssecrets kommt mir gerade sehr gelegen.

                  Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das man bei 2T GG die Vergaserabstimmung nicht so einfach hinbekommt (leider auch aus eigener leidlicher Erfahrung).
                  Ein nicht aussagekräftiges Beispiel: Beim Abschlussrennen des ADAC Rally Cups 2014 hat es einem sehr guten GG Fahrer meiner Meinung den Sieg gekostet weil die sch… Karre, bestimmt gut durch MH abgestimmt,
                  beim Start nicht angesprungen ist und wieder hat ne Beta gewonnen und keine KTM so ein Mist:mauer:.

                  im KTM ET Kit > 2011 ist ja eine 38 LLD dabei die hat aber so einen Einsatz aus Messing, wo die Düse im Sprit hängt, der den Durchfluss extrem mindert - kann mir jemand dieses Vorgehen erklären
                  wenn die Düse nach Durchfluss gemessen wird ist das meiner Meinung ne 5er Düse
                  Und noch was -aus unwissenschaftlichen Quellen habe ich erfahren, dass die JD Nadeln extreme hart sind und so über die Zeit den Nadelsitz bzw. die Nadeldüse einarbeiten - ein weiterer Grund für den Nichtkauf.
                  Wie sind Eure Erfahrungen?
                  Zuletzt geändert von GaiusBonus; 04.02.2015, 08:41. Grund: Neue Erkenntnisse

                  Kommentar


                  • #99
                    Jede Nadel arbeitet sich mit der zeit etwas in die Nadeldüse ein. Dabei verschleißt sowohl die Düse wie die Nadel. Blöderweise ist die Nadeldüse bei Keihin nicht zum wechseln vorgesehen und wohl auch nicht zu bekommen. Nadel kann man irgendwann mal neu machen.
                    Ob die JD Nadel jetzt besonders hart ist Schaut nach Messing aus bei mir. Originale Nadel scheint verchromt oder so zu sein. So genau habe ich mir das Material da nie angeschaut.
                    Was die Probleme betrifft fahre JD und gut. Hatte aber bei der 13er auch das Problem das Original bedüsung grausam gefahren ist. War nicht schön hinzubekommen. Die 11er davor lies sich auch mit der Original bedüsung brauchbar abstimmen und fahren, da hat der JD nicht mehr viel an Verbesserung gebracht. Bei der 13 hingegen schon. Auch die LLD passte anders wie bei der 13. Ob das jetzt an Änderungen am Motor der anderen Membran oder Serienstreueng liegt Mit JD war alles gut und deshalb das Thema für mich erledigt.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • hier mal die Unterschiede der von dir erwähnten Nadeln, bei gleichen Düsen
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • Danke lt. des Sheets wirds wohl ne N3EW die ja unten etwas magerer ist wenn ich das richtig deute.

                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        hier mal die Unterschiede der von dir erwähnten Nadeln, bei gleichen Düsen

                        Kommentar


                        • wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, das die N3CH (schwarze Linie) die Basis für die unterschiedlichen Kurven ist.
                          Die N3EH (blaue Linie) und die N3EW (grüne Linie) sind beide im unteren Bereich etwas fetter als die N3CH Nadel.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, das die N3CH (schwarze Linie) die Basis für die unterschiedlichen Kurven ist.
                            Die N3EH (blaue Linie) und die N3EW (grüne Linie) sind beide im unteren Bereich etwas fetter als die N3CH Nadel.
                            danke für die Berichtigung, so dann habe ich keine Ahnung wie ich die LLG Schraube wieder in den Arbeitsbereich bringen kann habe noch ne N3CW
                            welche Nadel hat denn mal einen grösseren Durchmesser und verhält sich sonst ähnlich
                            habe noch N0Z und N2XX N8XX Nadeln rumliegen

                            Kommentar


                            • Lieber Düsenclown, auch wenn dir Langwierig ist. Du hast deinen Vergaser Philosophie Fred. Falls dir da niemand antworten sollte. ....... Können wir auch nichts für.

                              Wir haben dir hier schon mitgeteilt wies läuft. Dieser Fred hier bleibt wie er ist. !!

                              per Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Rebel; 24.01.2015, 16:47.
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar


                              • lieber Rebel,

                                ich habe doch ganz klar zum Thema, und das sogar mit einem Hilfsangebot, meine Meinung gepostet.
                                soll ich nun hier der Einzigste sein, der nur in "seinem Fred" schreiben darf ?
                                würde mich sehr stark ansäuern,

                                dc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X