Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Zetlegend Beitrag anzeigen
    Hi
    Das Nachgelesene hilft mir nicht wirklich weiter...

    Also du möchtest mir sagen, dass ich mir einen Bing Vergaser zulegen soll, diesen von Grund auf neu Abstimmen und dann alles gut wird?
    Vielleicht könntest du mir genauer beschreiben worauf du mit deinem Beitrag hinaus wolltest.


    Besten Dank :gut2:
    Zetlegend,

    halt dich mal an Frank, der deinen Bock ja schon verdächtigt nicht ganz ok zu sein.
    wenn dir dann die orig. Leistung reicht, ist doch alles in Butter.
    meinen Umbau brauchen nur die ganz gierigen Enduristen, wovon es zum Glück nicht soo viele gibt.

    gruß pinko

    Kommentar


    • Also die Idee mit dem 9er Schieber wäre ja gar nicht mal verkehrt gedacht,
      Original bei mir ist nur ein 6er und kein 7er :mauer:

      Die möglichkeit besteht ja nach wie vor dann wieder die Originale Nadel und HD ein zu bauen...
      dann wäre das Standgas vermutlich ok, aber ob das Gasgeben dann sauberer wird bliebe dann noch ein Rätzel

      ---

      Ich habe nur die möglichkeit mit einem Freund mit zu fahren, der ist nur am Wochenende recht selten zuhause, und auf den Hänger schnall ich die GG lieber nicht


      ---

      Die Leistung, wenn Sie denn mal da ist, reicht mir aus. Nur die Abstimmung macht mir da den Strich durch die Rechnung...
      wenn das ganze etwas sauberer und regelmäßiger funktionieren würde, dann wäre ich sehr zufrieden mit der GG
      Für die Crossstrecke ist ohnehin mehr als genug leistung vorhanden, da brauche ich kaum bis zum "geht nicht mehr" zu beschleunigen, sonst wirds oftmals zu schnell :Laugh:



      an dieser Stelle mal kurz noch ein riesen Dankeschön an die bisherigen Helfer bei diesem Problem :vchris:

      Eine Frage noch: was hat es mit dem Fliehkraftregler auf sich? gehört der zur ALS ? Was kann ich da überprüfen/ einstellen?
      Würde die GG dann überhaupt ansatzweise hoch drehen?

      Kommentar


      • Du kannst z.B. prüfen ob sich die Schieber leichtgängig bewegen lassen, wenn Du das Gestänge mal aushängst und ob das Gestänge Spiel hat.

        Und guck mal, ob das Siebrohr im Schalldämpfer noch heile ist.

        Kommentar


        • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Du kannst z.B. prüfen ob sich die Schieber leichtgängig bewegen lassen, wenn Du das Gestänge mal aushängst und ob das Gestänge Spiel hat.

          Und guck mal, ob das Siebrohr im Schalldämpfer noch heile ist.
          Genau.
          Dazu den kleinen Deckel rechts am Zylinder abschrauben es kommen ein Gestänge und eine drhbare Platte zum Vorschein, die vom Gestänge (2mm-Draht mit Öse) betätigt wird. Es ist wichtig, dass das Gestänge die ALS im Stillstand komplett zumacht, also nach unten zieht. Wenn du das Gestänge nach oben drückst, spürst du den Widerstand des Fliehkraftreglers und die Als sollte dann wieder komplett schließen mit etwas Spiel (1mm Spiel sollte sein bis unterer Anschlag). Falls die ALS schwer geht, muss sie eventuell zerlegt und von Ölkohle gereinigt werden (Backofenspray, kurze Einwirkzeit, sonst korrosiv!)
          Das wars, hoffentlich!
          Ausser es ist verstellt, (z.B. wegen anderer Fußdichtung). Die ALS einstellen bedingt dann leider den großen rechten Motordeckel abbauen. Dann kann der Hebel des Fliehkraftreglers eingestellt werden=Gestängespiel. Man kann darüber hinaus über Scheiben die Vorspannung des Reglers verändern, aber das passt normal ab Werk. Die Vorspannung legt fest, wann die ALS aufmacht und ist also rein drehzahlabhängig.
          Weiteres zu den Arbeiten siehe Werkstatthandbuch GasGas.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • Hammer, danach werde ich nun erstmal vorgehen und umgehend Berichten wenn sich etwas genaueres ergeben hat...
            kann aber etwas dauern bis ich mal dazu gekommen bin :gut2:


            Das siebrohr ist nicht gebrochen,

            ach übrigens was ich noch erwähnt haben wollte: Die GG hatte mir der ursprünglichen Bedüsung gequalmt, dies ist mit der CCK usw.. komplett weg, also eine Besserung hat sich da definitiv ergeben :psy:

            Danke danke

            Kommentar


            • Wenn du eine Anleitung für das Einstellen der ALS brauchst, sag Bescheid. Ist zwar englisch, sind aber auch Bilder dabei.

              Noch zur Info, meine 2002 lief mit HD 172 / ND 38 / N1EG, 3 vo / 6 Schieber bis auf das Anfetten bis 1/4 Gas ohne zu ruckeln. Auch der Leerlauf ließ sich einstellen.
              Die Standgasschraube muss ziemlich weit reingedreht werden, ist das bei dir so?

              Ich hab jetzt auch auf die CCK Nadel umgebaut, bin aber noch nicht gefahren. Bedüsung neu 178 / 40 / CCK 3. vo / 7 Schieber
              Standgas hält sie mit dieser Bedüsung.

              Kommentar


              • Hey, ja die Anleitung nehme ich sehr gerne :gut2:


                Also bei mir kann ich das Standgas nur durch Spannen des Gaszugs am Vergaserdeckel einstellen,
                was überhaupt nicht der Sinn und Zweck ist dieser Verstellschraube.


                Den Clip auf 3.Pos geht bei mir weder mit der N1EF noch mit der CCK sonderbar gut, da läuft die GG wirklich nicht schön mit. Ich hatte aber bei Stufe 3 den Eindruck dass sie mit dem Gas aufreißen besser zurecht kam.


                Bitte melde dich wenn du mal mit der neuen Bedüsung gefahren bist.

                Kommentar


                • warum dokterst du an Symptomen rum anstatt die Ursache zu suchen.
                  Wenn du das Standgas nur mit Hilfe des Gaszuges einstellen kannst, dann ist an deinem Vergaser was faul und um das zu finden mußt du ihn zerlegen und prüfen.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • mußt du ihn zerlegen und prüfen
                    und ordentlich alle Bohrungen mit Pressluft durchblasen.
                    @Zetlegend: Hast du das schon gemacht?

                    Kommentar


                    • Zitat von GASGAS03 Beitrag anzeigen
                      Wenn du eine Anleitung für das Einstellen der ALS brauchst, sag Bescheid. Ist zwar englisch, sind aber auch Bilder dabei.
                      Hey, könntest Du mir vielleicht auch mal diese Anleitung zukommen lassen? Vielleicht per Email oder so?? Würde mich echt mal interessieren..

                      Kommentar


                      • @ Tim der Handwerkerkönig: klar, schick mir mal deine E-Mail Adresse.
                        Dann würde ich aber auch gerne wissen ob ihr das auch so macht oder ob es da diverse Möglichkeiten gibt.

                        Kommentar


                        • @ Elvis74 Betreff Vergaser öffnen und reinigen: Klar hab ich das schon gemacht, erst mit Originalbedüsung und dann nochmal beim Umdüsen. Das brachte aber keine Besserung.

                          Was mir gerade nach der Fahrt bei 30°C aufgefallen ist: Wenn ich die Kiste ordentlich schnell fahre, also mehr Vollgas gebe wie alles andere, dann fährt es sich wesentlich angenehmer aus jeder Kurve herraus, dann wird endlich auch mal das Vorderrad leichter, aber das ist definitiv noch zu wenig für meinen Geschmack...
                          + außerdem ist das "Stottern bis 1/2 Gas" dann nur noch ein "Stottern bis 1/4 Gas", was ich aber eher als normal betrachten würde, wenn man nach Vollgas bis in den 6 Gang, das Gas weg nimmt ODER???

                          Habe eben gedacht das ich mal an der Luftschraube etwas drehe und dabei ist mir aufgefallen dass sich wieder nichts ändert, weil das Standgas ohnehin schon total am untersten Limit steht (recht niedrig)... also die 38er ND ist zu groß oder anders ausgedrückt würde ich sagen: der 6er Schieber sollte mal einem 9er weichen (9er ist günstiger als der 7er :))) was meint ihr?

                          Kommentar


                          • ...von 6 nach 9 ist aber ein Großer Schritt
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • Joa das stimmt, wobei ich das noch nie gemacht habe und gar nicht einschätzen kann wie sich dass dan verhällt.
                              Aber zur Not, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich immer nocht wieder die 40er ND reinschrauben oder evtl noch größer (was ich nicht hoffe)...
                              Ich denke mal wenn ich das Standgas erstmal wieder normal einstellen kann, dann kann ich eher den Rest Ordentlich abstimmen

                              Alles was ich so ausprobiere werde ich euch aber bekannt geben, hoffentlich blickt da irgendwann noch jeder durch der mal ähnliche Probleme mit seiner GG hat

                              Kommentar


                              • hatte eine 2002er mit Elvis Auslasskammervergrösserung, jetzt gibts gleich wieder kloppe: bei mir hats das JD-Kit gebracht.. nur noch ganz selten gebrabbel mehr nach langen getucker. ab und an hackte es mal bei halbgas mit ruckeln aber da war ich eher selten unterwegs. verbrauch ging zurück, so dass ich dann auch 2h enduros zu ende fahren konnte ohne tanken.
                                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X