Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
KrümelReputation:Beiträge:
Hat jemand einen heißen Tipp, wie man eine KTM EXC 200 MJ 2015 etwas sanfter abstimmen kann? Zur Zeit ist eine Gnarly drauf und die JD Kit Bedüsung in allen Variationen hab ich erfolglos hinter mir.
Trotzdem ist sie mir zu schnell zu kraftvoll. Würde mir eine sanftere Leistungsentfaltung wünschen
Kommentar
-
Mapping Schalter würde noch gehen. Kannste dann ein " sanfteres" oder Standard Mapping wählen.
Von unterwegsIch habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:
Kommentar
-
Ja Mapping Schalter hab ich. Aber Obacht, wenn du dann mal schnell Druck brauchst um was zu retten oder im tiefen Sand, verhungert du!Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.
Kommentar
-
Die JD Bedüsungen sind immer relativ mager was dem Motor dann ein spontanes und aggressives Ansprechen verleiht.
In allen Bereichen minimal fetter Abstimmen macht am Ansprechverhalten des Motors Welten aus.
Ggf. kann schon eine größere LLD. helfen.
Gnarly Birne ist auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
GGf. kann man auch den Öffnungsbeginn der Auslassteuerung ein paar hundert Umdrehungen später stellen.
Oder du baust beim nächsten Kolbenwechsel mal 2 oder 4 Zehntel mehr Fußdichtung ein.
:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
-
GastReputation:Beiträge:
Ich muss nochmal mein Leid beklagen heute.Hab mir ja eine 300ec geholt und nach dem Kauf erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt und die Zündkerze.Heute waren wir 100km Wandern im Endurogebiet.Danach dachte ich mir okay schaust dir mal die Zünderkerze an und es fiel mir auf das die Massenelektrode weiß war.Die Ummantelung von der Mittelelektrode war auch wie frisch ausgepackt(klar weiss ohne jegliche Ablagerung).Meine Sorge ist jetzt ob sie zu Mager läuft.Die Zündkerze die ich vom Vorbesitzer gewechselt habe war rehbraun,darum schockierte mich das jetzt so.Beim Beschleunigen klingt der Motor normal eher dumpf.Außer bei richtig hoher Drehzahl schreit sie dann dochmal wie ein 2takter halt schreit.Leistung ist in jeder Lebenslage vorhanden.Sollte ich mir Gedanken machen?Hier fahren ziemlich alle eine kleinere HD wie ich und wir sind heute entspannt gefahren.Hatte vorher nie einen Vergasermotor.Möchte den Motor ungern Platt fahren und frage darum mal bei euch Fachmänner nach.Im schlimmsten Falls lass ich mal lieber einen Händler drüber schauen.
Vergaserdaten: PWK 38,Nadel R1470D Clip Position 3 von oben,LD 40,HD 185,Luftschraube 1.5U raus Schieber 7
Kommentar
-
Verstehe ich das richtig? Du hast das Moped so bedüst, wie es jetzt ist, vom Vorbesitzer übernommen und bloß prophylaktisch die Kerze gewechselt? Oder hast Du diese Bedüsung da reingebaut?
1. Was für ein Sprit, was fürn Öl, in welchem Verhältnis gemischt und was ist der Vorbesitzer immer gefahren? Anrufen und nachfragen. Wenn der z.B. 1:30 gefahren ist und Du jetzt 1:50 reinkippst, läuft der Motor jetzt minimal(!) magerer. Wenn Du jetzt Motul 800 reinmischst und er hat irgendein anderes Öl gefahren, passt die Bedüsung evtl. auch nicht mehr.
2. Die von Dir genannte Bedüsung klingt für mich erstmal schlüssig. Diese Nadel war wohl laut Google in 125/200 KTM Modellen von 2004 drin. Würde einem Mittelding aus DBL (die es nicht gibt) und DCL entsprechend und wäre untenrum relativ fett. Obenrum wäre die einen Tacken magerer, was die (relativ) große 185er Hauptdüse erklären würde.
Kommentar
-
GastReputation:Beiträge:
Hallo FrankSt,ja ich habe es mit der Bedüsung gekauft und dann prophylaktisch die Kerze erneuert.2takt öl habe ich bei Kauf mit dazu bekommen und habe wie er selbst 1:50 gemischt.
Meinst du ich soll mir da gar nicht so Sorgen machen oder lieber immer mal ein Auge drauf haben?Ich Kann euch auch gern ein Foto von der Kerze machen,falls das etwas bringt.
Oder sollte ich einfach mal die Nadel nochmal höher hängen und eine noch größere Hauptdüse einbauen um da mal ein gefühl zu bekommen?
Danke für deine Tipps
Kommentar
-
Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung
Hallo zusammen und insbesondere hallo FrankSt,
bitte entschuldigt alle vorab, wenn ich hier einkrätsche und eine aus meiner Sicht eher Beta-spezifische Frage stelle.
@ FrankSt. zunächst 1000 Dank für die tollen Erklärungen hier.
Diese haben meinen dunklen Horizont deutlich erleuchtet.
Insbesondere die Sache mit dem längeren Schaft der "Single-Taper Nadel, CCK" möchte ich gerne selbst versuchen.
Meine Frage ist, ob diese Nadel auch 1:1 auf die Beta RR300 übertragbar ist?
Weil die Beta RR300 mit deutlich anderern Düsen läuft, als die bereits aufgeführten TM und Gasgas EC Mopeds!
Und zwar:
LLD: 38 (es gibt noch eine 35)
HD: 165
Nadel: N2ZJ in zweiter Rille von oben.
Zum hier durchaus wichtigen Innendurchmesser des Düsenstocks habe ich leider keine Angabe.
Sonstige Infos:
Original Auspuff.
ALS 4 Umdrehungen eingedreht. (also fast wirkungslos bei meinem Fahrstil).
Xtrainer Distanzstück an der ALS-Reso-Kammer.
Dünne Fußdichtung 0,3 mm.
Aber, die Kerze ist schwarz und der Auspuff ist verölt.
(Ich weis, mehr Gas geben, bin ich aber schon zu alt für).
Wird zu 80% im klein/klein eher Trial-lastig bewegt. (1/16 bis 1/8 Gas).
Und sie sollte für meinen Geschmack
1. weniger ölen.
2. im Standgas und 1/16 bis 1/8 Gas deutlicher 2-Takten, statt zu "rengdengdeng-Dengeln".
So wie ich das verstanden habe, könnte genau das bei den TM und GG durch die "Single-Taper Nadel, CCK" erreicht werden und wäre im klein/klein hilfreich.
Geht das mit der "Single-Taper Nadel, CCK", oder gibt es für die Beta RR300 eine andere?
Glück auf aus dem Saarland
Nomi
__
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar