Kupplungsdämpfer Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungsdämpfer Anordnung

    Moin moin,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Explosionszeichnungen und Papierkram vom Hersteller des Kupplungskorb geben keinen Aufschluss über
    die Anordnung der Kupplungsdämpfer. WHB (Clymer) hilft auch nicht. Eine Seite der Gummis ist dicker als die andere. Doofe Sache, wenn man so ein Puzzleteil kauft und aufbaut

    Frage zu Foto 1: Linke oder rechte Variante?



    Dann scheinen die Reibscheiben richtungsgebunden zu sein :kratz:

    Was ist richtig? Foto 2 oder Foto 3?






    Dann haben die Reibscheiben so eine runde Einkerbung (siehe Foto 4), 3 Stück also alle 120 Grad. Wie verteile ich die nun?



    Sorry bin zu doof um hier mit Logik weiterzukommen

  • #2
    ... Kein Anspruch auf Richtigkeit.

    Alle Fragen, haben mit der Drehrichtung der Kupplung zu tun.
    Die Gummis so, das unter Belastung die dicke Seite beansprucht wird.
    Die Reibscheiben so, dass das Öl bei Drehung raus gefördert wird.

    Bei den Nuten ist bestimmt entweder im Korb oder in der Glocke, eine oder drei passende Nasen.

    Kommentar


    • #3
      Zu Frage 1 gebe ich Dir keine absolute Antwort, weil mir die Chance auf'n Denkfehler zu hoch ist [emoji6]
      Aber nen Logiktipp:
      1. Die dicke Seite von dem Gummi kommt der Krafteinwirkung entgegen.
      2. Die Krafteinwirkung, die das Gummi abdämpfen soll kommt vom Hinterrad.
      3. Die Kupplungswelle dreht sich gegen die Uhr, Ausgangswelle mit der Uhr (wenn du auf die rechte Motorseite guckst)

      So jetzt mal dir selber auf.

      Frage 2: die haben die Lamellen wohl so angeordnet, damit das Öl besser rausgeschleudert wird. Also auch abhängig von der Drehrichtung der Kupplung

      Frage 3: die sind bei meiner TM auch dran und da ist es völlig wurscht wo die sitzen.

      Kommentar


      • #4
        Also Reibenscheibenrichtung nach Öl raus. Wird gemacht :daumen:

        Zu den Nuten: Nee da gibst gar nichts was mir nen Hinweis gibt. Kommt also nach Lust und Laune.


        Wenn ich das mit den Drehrichtungen nicht verdattelt habe: (Edit) Variante links= Wenn der Fokus auf Bremswirkung vom Hinterrad gelegt wird und nicht auf die brachialen Antriebskräfte der Hufo KW

        Also ich bin mir immernoch unsicher. Wenn sonst noch wer was weiss...

        Jedenfalls danke schonmal:gut2:

        Kommentar

        Lädt...
        X