GasGas EC 300 muss sich erst Freibrennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 muss sich erst Freibrennen?

    Hallo Leute,

    Ich hab ein komische Phänomen an meiner EC 300 Bj 2013 festgestellt.
    Ich habe Sie mir vor einen halben Jahr gebracht geholt und habe mich schon immer gewundert, dass sie deutlich weniger Spitzenleistung als
    meine alte Husqvarna WR 360 hat. Sie läuft aber sonst super und hat auch richtig Power unten raus.
    Wenn ich im kleinen Gang richtig feuer gebe und länger (ca.2-5s) in Höchstdrehzahl fahre ohne zu schalten dreh sie mit einmal viel höher als sonst
    und hat auch deutlich mehr Leistung. Sie hört sich denn auch mit einmal deutlich heller an. Aber sobald ich wieder weniger Gas gebe wird sie wieder dumpfer und
    dreht nicht mehr so hoch.
    Kerzenbild war vorher immer sehr dunkel. Ich hab die Vergasereinstellung geprüft, ist alles Original außer kleine Leerlaufdüse und die Nadel wurde schon eine Kerbe
    tiefer gehängt. Als ich die Nadel wieder in Originalposition also eine höher gehängt habe kam ich noch schlechter in den hohen Drehzahlbereich. Ich hab sie jetzt in der
    tiefsten Position gehängt und es ist ein bisschen besser geworden. Jetzt hab ich noch eine wärmere Kerze ausprobiert. Dadurch ist es ein bisschen besser geworden
    aber sie brauch immer noch etwas bis sie frei wird.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Welche Wärmewerte der Kerzen fahrt ihr?
    Ich habe jetzt eine Denso W22ESR-U drin

    Und welche Vergasereinstellung fahrt Ihr?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • #2
    könnte sein, dass die Auslasssteuerung klemmt und dann ruckartig aufgeht.
    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

    Kommentar


    • #3
      Irgendwo hier gibt es ein bedüsungs Thema für die GG 300. Must du mal etwas suchen, da sollten einige gute Tipps und Vorschlage drin stehen. So wie du es beschreibst dürfte sie in der Mitte zu fett sein. HD scheint zu passen wenn sie oben raus frei dreht. Ganz unten wohl auch wenn da die Leistung passt. Bleibt also nur Nadelhöhe oder mal eine andere Type probieren die in der Mitte Magerer ist.
      Aber wie gesagt, suche mal das entsprechende Thema.
      Klemmende ALS könnte natürlich auch sein, tippe aber auf bedüsung. Prüfen sollte man die ALS aber trotzdem mal.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
        ist alles Original
        Und viel zu Fett.


        #
        Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
        außer kleine Leerlaufdüse und die Nadel wurde schon eine Kerbe
        tiefer gehängt.

        In Zahlen ausgedrückt??

        Kommentar


        • #5
          Die ALS ist leichtgängig die hatte ich vor kurzen beim Kolbenwechsel kontrolliert.

          Mit Original meine ich so wie es im Manual steht. LLD ist eine 38er drin laut Manual soll eine 42er rein. Und die Nadel war in der 2ten Kerbe von oben.
          Laut Manual soll die Nadel in der 3ten Kerbe sein. Ich hab sie aber jetzt in der ersten Kerbe, weil sie so am besten läuft.

          Ich bestell mal andere Nadeln und auch kleinere Hauptdüsen und dann teste ich noch mal.

          Was mich aber nach wie vor wundert, wenn ich von einer Ausfahrt wieder komm und sie im stand laufen lasse wahrend ich das Garagentor
          öffne, sinkt mit einmal die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich dann ein paar Gasstöße gebe läuft sie kurz wieder normal und fällt dann wieder in der Drehzahl.

          Ich würde fast noch zu einer wärmeren Kerze tendieren, oder meint ihr das geht von alleine weg wenn ich sie magerer bedüse?

          Kommentar


          • #6
            Bevor du wild mit Duesen und Nadeln anfängst, hol dir ein JD-Kit; bei dem weisst du, dass es funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              JD ist Geldverschwendung, hier steht alles drin

              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                JD ist Geldverschwendung, hier steht alles drin

                http://www.enduroforum.eu/showthread...etup-Datenbank
                Ich hatte es auf der Zunge!!!

                Und bitte nicht einen Zündkerze mit anderem Wärewert probieren.
                Einfach mal die passende Vergasernadel (z.B. N8HW) probieren....

                Kommentar


                • #9
                  der JD bringt schon was, das Problem ist nur das du nicht weißt was du da hast.
                  Die JD Nadel ist halt eine Keihin Nadel ohne Beschriftung.....
                  Das geht halt auch günstiger
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    der JD bringt schon was, das Problem ist nur das du nicht weißt was du da hast.
                    Die JD Nadel ist halt eine Keihin Nadel ohne Beschriftung.....
                    Das geht halt auch günstiger
                    Als ich ne Nadel und nen Leak Jet gebraucht hab hat sich das preislich nicht so richtig viel genommen, so dass ich ein JD-Kit reingeworfen hab. Aber ja, wenn man nur ein paar wenige Komponenten braucht kommt das billiger.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die JD Nadeln sind keine Keihin Nadeln, sondern eigene. Früher waren das mal Keihin Option Nadeln mit rausgeschliffener Bezeichnung, das war aber wohl vielen Leuten zu brutal untenrum.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Tommes...

                        Du hast PN

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich möchte noch darauf hinweisen, es geht hier um eine 2013er GasGas, Vergleich mit Bedüsungen der Modelle vor 2011 passen dazu nicht.

                          Sieht man daran, dass JD ab 2011 einen anderen Kit anbietet und aus einschlägigen Infos der Profis aus diesem Forum, ich glaube Tim Taylor wars.

                          Zum Anfangsproblem würde ich sagen:
                          Obwohl sie obenraus anscheinend besser wird, aber nur im kleinen Gang, würde ich die HD ebenfalls ein bis 2 Nummern kleiner wählen. Es bedeutet ja noch nicht, dass sie nicht fett läuft, sondern lediglich, dass die Verbrennung nicht mehr allzu eingeschränkt ist durch Überfettung.

                          Hinweis: Die Seriennadeln sind am Ende sehr dünn, bedeutet das Mopped läuft fast nur begrenzt von der Hauptdüse, bei offenem Schieber. Bei den JD Nadeln ist auch voll geöffnet noch Nadelwirkung da. Dort darf die HD im Vergleich etwas größer sein.


                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X