KTM 250 EXC Zylinder Oval ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 250 EXC Zylinder Oval ???

    Der Zylinder meiner 250 EXC Bj.97 sieht eigentlich noch sehr gut aus. Der Kreuzschliff ist von oben bis unten relativ gleichmäßig noch zu sehen
    und es gibt keine sichtbare / spürbare Kante oberhalb der Kolbenringe (Richtung Zylinderoberkante). Daher hatte ich keinen Grund den Zylinder
    vermessen zu lassen. Außerdem gibts leider in Österreich so gut wie keine Werkstatt die das selber macht geschweige denn eine Firma die Zylinder
    neu beschichtet. Lt. KTM-Händler werden die Zylinder zur Reparatur nach CZ geschickt Find ich sehr traurig aber ist halt so .......

    Nun hab ich einen neuen Kolben (Vertex 67,44 mm Bohrung) eingebaut und mit Verwunderung folgendes festgestellt:
    Vom o.T. bis ca. Oberkante Auslassfenster ist das Kolbenspiel laut Handbuch ca. 0,06 mm (mit Fühlerlehre gemessen) - je weiter der Kolben
    runter geht um so größer wird das Spiel bis hin zu ca. 0,5 mm.  Aber nicht nur in Nord-Süd-Richtung, also von Einlass zu Auslass - was ja
    noch logisch wäre wegen der Kippbewegung des Kolbens - sondern auch in Ost-West-Richtung. :kratz:

    Hat jemand eine Idee was da sein könnte ?

  • #2
    Kolben sind weder rund, noch zylindrisch und mit der Fühlerlehre da drin rumzupopeln ist total sinnlos. Bau zusammen und fahr.

    Kommentar


    • #3
      Ist wirklich so. Wenn du was vermessen willst musst du das mit dem richtigen werkzeug machen. Kolben zu Zylinder kann man nur ohne ringe "fühlen". Aber nicht mit der Lehre..
      Folglich geht man als privater ohne Werkzeug nach Optik.
      Wenn du wirklich so wenig Verschleiß hast kannste bedenkenlos zusammen bauen!
      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

      Kommentar


      • #4
        Ok, danke - das wollte ich hören !

        Kommentar

        Lädt...
        X