SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
    der ist doch recht begeistert von dem vergaser.
    Das höhre ich da auch raus!

    Welcher Vergaser schafft das schon von 0 - 10000ft ohne nach zu justieren!
    Wenn du in die Berge fährst, dann überfettet dir jeder "normale Vergaser".
    Dann immer noch eine so gute Gasannahme zu haben ist schon klasse!

    Natürlich kann man einen Standardtvergaser auch sehr gut einstellen, ist aber sehr zeitaufwendig und verlangt einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
    Und trtzdem wird er dann bei Höhenveränderung anfangen zu mucken! Vom Berg ins Tal wir er zu mager und von der See zum Gipfel zu fett. Das war schon immer so.

    Da hat es schon seine Vorteile mit diesem "Plug & Play- Vergaser"!

    Ist aber auch nicht ganz billig. (Sicherlich haben es sich die Entwickler auch verdient)
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß Joe




    Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
    ! :D

    Kommentar


    • #62
      Kann mir einer mal erklären wie das gehen soll das der Vergaser die Höhenmeter ausgleicht?

      Kommentar


      • #63
        Gute frage, vllt über eine Membran, die je nach umgebungsdruck die Nadelhöhe anpasst oder so?
        Wäre so meine erste Idee

        Kommentar


        • #64
          Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
          Kann mir einer mal erklären wie das gehen soll das der Vergaser die Höhenmeter ausgleicht?
          gar nicht, aber evtl macht sich das nicht so bemerkbar weil der den sprit besser zerstäubt, oder so.
          der hat aber definitiv keine bauteile um das auszugleichen.

          Kommentar


          • #65
            Hmmm... Werbegag oder funktioniert das wirklich? Kann das ein Besitzer eventuell mal erläutern?

            Kommentar


            • #66
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              gar nicht, aber evtl macht sich das nicht so bemerkbar weil der den sprit besser zerstäubt, oder so.
              der hat aber definitiv keine bauteile um das auszugleichen.
              Doch hat er und zwar genau wie der Keihin eine Luftschraube. Mit der kann man bei einem gut abgestimmten Vergaser sehr viel richten. Soweit ich weiß fahren die Profis auch alle mit einem Keihin beim Sea to Sky, oder????

              Das er mit dem Lectron unzufrieden ist hab ich nicht behauptet, nur das es auch anders geht. Und das finde ich gut das er das ehrlich zugibt.
              Zuletzt geändert von Uwe2; 25.01.2016, 21:11.

              Kommentar


              • #67
                da der kein leerlaufsysten hat hat der auch keine luftschraube.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                  Kann mir einer mal erklären wie das gehen soll das der Vergaser die Höhenmeter ausgleicht?
                  Also zunächst:
                  Lectron ist Lectron und nicht Smartcarb.
                  Lectron: Schöner Vergaser, etabliert und ausentwickelt. Guter Support, Hersteller hat viel Erfahrungswerte mit den Kunden und verschiedenen Anwendngsfällen. Kommt fürs Motorrad voreingestellt, etwas besserer Spritverbrauch als ein gut eingestellter Keihin und wesentlich bessere Höhenkompensation.

                  Zurück zum Smartcarb:
                  Vorerst und auf absehbare Zeit kann ich nicht aufwarten mit einem Test von 0 bis 3000 m Seehöhe, also kann ich nur glauben dass die Aussagen stimmen.

                  Der Smartcarb ist aber laut Hersteller auch in Flugdrohnen im Einsatz, würden der Höhenausgleich oder Temperaturausgleich nicht noch besser als beim Lectron arbeiten wäre dem eher nicht so.

                  Klar kann ich mit der Luftschraube eines herkömmlichen Vergasers schnell Höhe und Temperatur kompensieren. Leider aber nur für den Leerlauf. Im Leistungsbereich läuft dann der Motor mal zu fett und manchmal zu mager, was schlimmer ist, wegen der bekannten Verschleiß und Überhitzungsrisiken.

                  Der Smartcarb (SC) hat definitiv keine Leerlauf-LUFT-Schraube! (Ich glaube auch nicht der Lectron, hab ich jedenfalls so aufgefasst)
                  Die SC Leerlaufeinstellung wird durch den variablen Schieberanschlag getätigt. Mager-Fett wird über den kompletten Gasbereich (LL bis Vollgas) herstellerseitig eingestellt. Die Verstellung des Rod (Nadel) optimiert LL bis 3/4 Gas einstellbar vom Fahrer. Dabei gibts eine Rückwirkung auf die LL Drehzahl, weshalb man dei LL Schieberhöhe leicht nachstellen muss.
                  Ist aber alles gut beschrieben.

                  Ich habe beim Hersteller angefragt, wie der Vergaser auf Kälte reagiert und auf Änderung vom Öl Mischverhältnis, weil beides die Sprit-Viskosität beeinflusst. Die Antwort war freundlich, kompetent und sehr differenziert, je nach verwendetem Öl. Auch Infos zu Höhenausgleich und andere Besonderheiten. Also sehr interessant! Ich werde das für euch übersetzen und hier einstellen, leider hab ich grad viel anders zu tun (Broterwerb, bin noch im Büro).

                  VG Erhard
                  Zuletzt geändert von Erhard; 25.01.2016, 22:00.
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #69
                    Oh, war etwas aus dem Kontext, meinte ja den SmartCarb!

                    Aber schon mal danke für die Infos!

                    Kommentar


                    • #70
                      Erhard, mir wäre es lieber, wenn du die Antworten im Original reinkopierst.

                      Kommentar


                      • #71
                        Auch recht, hab eh koa Zeit. Meine Fragen dünn, Coreys Antworten fett:



                        Hello Erhard, please see responses below.



                        I have a more theoretical question.
                        It is known, that a gasoline mixture with more oil will make combustion leaner. I assume, that oil is combusted too, using oxygen. So there is no reason from that to justify leaner Air/fuel ratio AFR.



                        I am certainly no tribologist but we have experimented some with oils and mixture percentages. Here's what little I know; as long as the oil is petroleum based or a high end synthetic with an intentionally solute chemical composition to resemble a petroleum product, the oil will rearrange its structure once diluted in the fuel. This for quite a few reasons actually, but several of the major ones of course are so the oil will maintain a high level of suspension in the fuel and not separate out. And two, so that under combustion the blended composition will burn more cleanly and provide a small btu bump by releasing small amounts of oxidizers/ octane boosters hidden in the oil. So if it's a premix application and less than 30:1 oil/fuel mixtures the measurable effect on the a/f mixture values is insignificant.



                        I have had a lot of trouble with some crazy oils around the world. There are places in Australia and New Zealand that run an oil that is made from sheep tallow that will dramatically lean the a/f ratio. And then of course high concentration of Castor oil will have a measurable effect and require a different calibration to hit target a/f values. You can imagine the struggles we go through for these people.



                        Oil injection is a completely other topic.



                        What is the influence of oil/fuel mixture to a SmartCarb equipped engine?



                        The SmartCarb is capable of atomizing heavy distillate fuels such as No.2 Diesel, Military Spec JP-5 and JP-8 and Jet A into a combustible mixture. And it will do the same thing to oil premix. The interesting thing is you can run less oil and we have a lot of customers out to 60:1 with enduro engines with no issues whatsoever and they claim the same thing we see and that is they run a little stronger and absolutely no spooge. Furthermore, the finely atomized mix has the tendency to let the heavier fuel components remain in the crankcase a little longer while the lighter end fuel components sweep through the transfers more easily and oiling and combustion are slightly improved.



                        How does Smart Carb handle viscosity change (due to temp or mixture) better than conventional carbs? (avoiding viscosity determined pressure drops(low reynolds, long tubes etc.) and using only orifice style pressure drop, dependant on density of fluid, not viscosity dp=rho/2*v²)



                        The SmartCarb uses the same atmospheric driving forces that move fuel through any mechanical fuel system, so the amount of fuel "lift" will always be dependent upon the specific gravity of the fuel/mix. Where it is different is that we use a sealed float bowl pressurization circuit to provide a more dynamic fuel lift (or fuel driving pressure) after a certain point of throttle opening. So in essence we can provide more force to move the fuel equal to the airflow through the carb, and into the engine, by using ram pressure to squirt fuel up the nozzle, past the metering rod and into the airstream as finely atomized as possible. This is how we can fly them on drones using military spec heavy fuels. Unlike a power jet using the inverse method of drawing liquid fuel up a tube under the same vacuum the main system is seeing and dumping it straight into the venturi.



                        Thank you for the excellent questions, hope this helps. And as always feel free to correct me if you see that I am wrong in my thinking somewhere as we all are trying to learn more.



                        Very Best Regards,



                        Corey
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #72
                          Wie wird denn der Druck in der Schwimmerkammer aufgebaut? Über den Gewichtsdruck aus dem Tank? Ist damit "ram pressure" gemeint?

                          Öl aus Schafs Talg... Die Australier haben manchmal echt lustige Ideen.

                          Kommentar


                          • #73
                            Ram pressure ist Staudruck der einströmenden Luft vor dem Trichter.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #74
                              hm da hakts gerade aus...
                              Warum ist vor dem Ansaugtrichter ein Überdruck? Da sollte doch bei unseren Mopeds nur Unterdruck anliegen.
                              In meiner Vorstellung ist der Motor die Luftpumpe uns saugt Luft durch den Vergaser, dadurch entsteht auf der ganzen Ansaugseite ein Unterdruck, bis dieser sich ausgleichen kann.

                              Kommentar


                              • #75
                                Druck ist relativ. von hinter dem Vergaser gesehen herrscht vor dem Vergaser(Ansaugtrichter) Überdruck.
                                Der Reihe nach:
                                Die Luft strömt in die Airbox, weil aussen größerer Druck herscht als drinnen.
                                Aus der Airbox durch den Filter, wieder mehr Druck vor als nach dem Filter.
                                Nun kommt der Vergaser. Am Ansaugtrichter hat die Luft eine gewisse Geschwindigkeit, deshalb herrscht nach Venturi ein Unterdruck mit Betrag Pu=1/2*Luftdichte*Strömungsgeschwindigkeit^2 gegenüber einem unbewegten Eck in in der Airbox, hinter dem Filter.
                                Diesen Unterdruck misst man mit einem Röhrchen senkrecht zur Strömung. Hält man das Röhrchen gegen die Strömung so bekommt man einen Staudruck in der Größe von Pu. Das ist mit Ram-Air gemeint. Man könnte also genauso die Schwimmerkammer an eine unbewegte Ecke der Airbox nach Filter anschließen. https://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck und https://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr.
                                Haut mich jetzt nicht soo vom Hocker, aber OK.
                                Eine Auswirkung ist klar, der Ram oder Staudruck verbessert den Benzindruck bei offener Gasstellung und genügend Drehzahl, (denn sonst keine Gasgeschwindigkeit,) gegenüber "Nicht-"Staudruck. Bei eher geschlossenem Schieber ist kein Unterschied.
                                Keine Ahnung obs das braucht und wie gut es hier überhaupt funktioniert, denn der Ram-Einlass sitzt nicht gerade in mitten der Strömung, wenn ich mir den SC so ansehe. Technische Entwickler argumentieren manchmal aus der Anschauung, ohne gemessene Beweise. Wie es in diesem Fall ist kann ich nicht beurteilen. Zumindest funktioniert der Smart Carb ja nun mal ziemlich gut, das zählt.


                                VG Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X