SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Danke fürs erklären!

Kommentar

Danke, gerne!
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Hmm, also ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Vergaser mir 700€ wert wäre und auch das das ding mehr als 100€ in der Produktion kostet halte ich für schlichtweg mumpitz.
        Der originale kehin läuft ( in allen moppeds die ich hatte) echt gut einmal ordentlich abgestimmt läuft die Kiste 1a.
        Und ich wette wenn nächstes Modelljahr die EFI kommt wird der unterscheid bedeutend geringer sein als erwartet.
        Soviel meine Meinung zum zaubervergaser.
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

...der preis ist nicht entscheident.....manche leute verwetten da mal gerade ein vermögen aus spass...ohne mit der wimper zu zucken..

ich denke das da auch etwas pioniergeist mitspielt....:gut2:

habe auch gerade wieder unsummen für fahrrateile ausgegeben...
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
            Hmm, also ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Vergaser mir 700€ wert wäre und auch das das ding mehr als 100€ in der Produktion kostet halte ich für schlichtweg mumpitz.
            Der originale kehin läuft ( in allen moppeds die ich hatte) echt gut einmal ordentlich abgestimmt läuft die Kiste 1a.
            Und ich wette wenn nächstes Modelljahr die EFI kommt wird der unterscheid bedeutend geringer sein als erwartet.
            Soviel meine Meinung zum zaubervergaser.
            700€ (eigentlich 700$ + Einfuhr) sind viel Geld, Produktionskosten alleine erlauben aber nicht die Entwicklung. Das Thema hatten wir bereits.
            Aber es ist dem Markt egal. Dinge sind das wert, was man bereit ist zu zahlen.
            Alternativ die günstige Guss Version ist leider bisher nicht lieferbar.
            Eine 2T mit EFI gibts noch nicht und keiner weis ab wann. Nächstes Jahr hat es schon öfter geheißen. Wird aber wohl kaum zum Nachrüsten sein. Also dann die entwertete Vergaserkiste verramschen und Neukauf stehen dann in Relation zu 400$ Gussversion Smartcarb.

Technisch:
            Was heißt das schon der "richtig" eingestellte Vergaser funzt 1a?
            Welcher Aufwand war davor nötig? Am Smartcarb ist die Abstimmung komplett extern, am Keihin schraubst du erheblich. Selbst wenn du es kannst, und es können die wenigsten. Ich kann das inzwischen, aber in der Zeit fahr ich lieber.

Und dann endlich "1a"?
            Sommer wie Winter, oben wie unten? Glaub ich nicht!
            Es bedeutet nur unter bestimmten Bedingungen und im Rahmen des bescheidenen Potentials 1a.
            Bei Klima-Abweichungen hast du keine Top Performance mehr. Dann gibts Arbeit! Mopped reinigen, Vergaser abmontieren (zum Teil), Vergaser öffnen, Irgendwas umbauen, Zusammenbau....(Hier ist bereits der Lectron ein Fortschritt zum Keihin, da Klimaunempfindlich, der Smartcarb setzt eins drauf, weil alles zur Abstimmung extern einstellbar)

Kaltverhalten, Benzinverbrauch, Benzinverluste/Umweltverschmutzung durch Überlauf sind aber auch bei "1a" immer suboptimal.
            (Was war ich genervt in Rumänien, weil immer Spritsorgen durch den recht hohen Verbrauch)
            Na ja, unter den Blinden ist halt der Einäugige König. Wenn man 2T mit Keihin gewöhnt ist, lebt man halt mit den Mängeln und Unzulänglichkeiten und nimmt sie kaum noch wahr.

Beim Umstieg von 4T Einspritzung auf 2T Keihin ist mir allerdings die Steinzeitlichkeit des Keihin sehr drastisch aufgefallen. Unerwartet, denn meine frühere 4T EXC 2001er mit Keihin FCR-Vergaser war im Vergleich besser, in 7 Jahren 1x Schwimmernadel, ab und zu Beschleunigerpumpe verdreckt, Schieberplatten waren damals noch bruchempfindlich, aber zumindest beim Fahren immer gute Funktion. Kein Vergleich mit 2T.

VG Erhard
            Zuletzt geändert von Erhard; 31.01.2016, 12:38.

Kommentar

Was wirklich schade ist , mit dieser späten Entwicklung springt man quasi von hinten auf den abgefahrenen Zug auf und der Vergaser beim 2 Takter ist quasi ab Mod 2017 fast überall Geschichte , und als Aufrüstung für die Gebrauchten ist das mit 750,- ca zu teuer zum vermarkten . Es wird also was sein für diejenigen , die einfach wissen wollen , ob das funktioniert oder nicht, rational zu erklären ist das nicht wirklich. Aber unser ganzer Sport eben auch nicht :-) Lob an Erhard der keine Kosten und Mühen scheut das alles zu realisieren, bei den Sparfüchsen im Endurosektor nicht grade eine Selbstverständlichkeit.
              Viel Spass weiterhin , ich träume schon von einer frei programmierten EFI ohne Batterie für unter 200,- EK das sollte ein Hit werden :-)
              E-Biking is a crime :))

Kommentar

:-)
                Kommt hin.
                Die Sache hat mich eben interessiert. Mühe war es eigentlich nicht mehr, sobald das Ding da war. Kosten, na ja. Kosten sind natürlich happig, ich hab auch lang überlegt, aber es war in meinem Rahmen und man lebt nur einmal. Hoffentlich kriegen sie bald die Gussversion auf die Reihe.

VG Erhard

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  :-)
                  Kommt hin.
                  Die Sache hat mich eben interessiert. Mühe war es eigentlich nicht mehr, sobald das Ding da war. Kosten, na ja. Kosten sind natürlich happig, ich hab auch lang überlegt, aber es war in meinem Rahmen und man lebt nur einmal. Hoffentlich kriegen sie bald die Gussversion auf die Reihe.

VG Erhard
                  Hut ab , weiter so , lese interessiert mit und verstehen kann ich dich auch, meine Freeride 300ccm Umbauten sind auch nicht so ganz rational :Laugh:
                  E-Biking is a crime :))

Kommentar

Das ganze Hobby ist nicht rational - geilerweise :Bier:>:)

Kommentar

Fortsetzung:

So, der Smartcarb wurde wieder genutzt.
                      Freies Endurofahren in Sandgruben und Verbindungsetappen.
                      Verbrauch 8l reine Fahrzeit 2h30min, ca. 60km (wir waren gut 4h unterwegs). Ein 3h Rennen würde wohl knapp. Also wenn der Verbrauch besser ist, dann wohl nicht sehr viel. Der Keihin war aber auch schon optimiert.

Positiv: Der Motor läuft eigentlich gut. Bei vielen Auffahrten waren mal richtig viele Fehlversuche dabei. Das Mopped flog und fiel durch alle möglichen Lagen und hatte Landungen in fast jeder Orientierung (Im Sand kann man ein wenig übertreiben, passiert ja nix :-) Keinerlei Benzingeruch rund ums Mopped, nix läuft aus. Der Motorstart danach war stets gut möglich. Zum Teil war es besser mit Gas voll geöffnet zu starten.

Negativ:
                      Ich hab noch keinen 100% stabilen Leerlauf, das war auch schon mit dem Keihin so. Beim Smartcarb ist es zwar stabiler, wenn der Leerlauf sich eingeregelt hat. Aber ich bekomme es nicht hin, dass nicht nach Last der Leerlauf zunächt zu hoch ist und dann zu niedrig wird. Noch schlimmer, Stehenbleiben aus einem Fahrzustand ohne Last. Da kommt der Leerlauf erst recht zu niedrig und reicht bei eingelegtem Gang nicht immer.

Ich hab mich bisher nicht darum gekümmert und das Mopped war nicht im optimalen Wartungszustand beim Umbau und bis jetzt, denn der Smartcarb braucht laut Hersteller Einlaufzeit. Nun sollte die aber vorbei sein.

Deshalb werden jetzt mal alle Sachen angesehen. Hauptverdacht: Im Endtopf steckt noch viel Öl weil ich mal einen Kurbelwellendichtungsdefekt hatte. Auch Einlassmembrane und Luftfilter+Kerze kommen neu.
                      Leider hat auf der Fahrt mein E-Start den Geist aufgegeben. Er macht nur noch harte metallische Hämmergeräusche.

Melde mich wieder.

VG Erhard
                      Zuletzt geändert von Erhard; 09.02.2016, 08:05.

Kommentar

Der Enddtopf (FMF Turbinecore2) zeigte sich heute beim Zerlegen in schlechtem Zustand . Rund um das Lochrohr war die erste Lage von dem Dämmfließ hart und ölgetränkt. Ich gehe davon aus, dass sich das auf die Motorcharakteristik auswirkt.
                        An die Zweitaktexperten hier: Was meint ihr, welche Auswirkungen hat das? Was ist mit frischer Dämmwolle wohl anders (ausser dem Lärm natürlich).

VG Erhard

Kommentar

Ich meine es geht hauptsächlich um schall
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Ich hoffe das ich meinen sc bald abholen kann

Kommentar

So konnte gerade meinen36 SC abholen, nächste WOche hole ich mein neues Bike ab und dann wird er gleich in meine neuen BEta verbaut.

:schwärm::luder:

Grüße

Pat

Kommentar

Meld dich wenn fertig, würde gerne in Augsburg die GasGas fahren. Jetzt ist sie wieder in gewartetem Zustand und ich bin gespannt, ob der SC-Vergaser nochmal besser läuft. Man hat mir abseits des Forums bestätigt, dass zugesetzte Dämmwolle und verstopfter Luftfilter sich deutlich auswirken.

VG Erhard
                                Zuletzt geändert von Erhard; 14.03.2016, 07:26.

Kommentar

Lädt...
                                X