SmartCarb Vergaser für 2Takter, mein erster Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Morgen Erhard,

ich hol am Freitag meine neue BEta ab und dann wird der Sc verbaut. Können uns dann gerne in Augsburg treffen und dann kannst meine natürlich auch gerne fahren.

Grüße

Kommentar

Hi Pat,
      ich hoffe es klappt.
      Noch ein Tipp: Beim Einbau des Seilzuges kann der originale Seilzug knapp sein, denn der SC benötigt innen etwas mehr Länge. Es kann dann helfen, die Kontermutter an der Seileinstellschraube des SC wegzulassen und die Schraube komplett reinzudrehen (bringt 4mm). Am besten vor Einbau des SC checken, dass der Schieber dennoch ganz geöffnet werden kann, denn die Schraube steht dann in den SC etwas hinein. Bei mir war das jedoch kein Problem, aber du hast den 36mm vieleicht ist es da anders.

VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Hier mal ein Video, wie ein normaler Vergaser (28mm Mikuni CV) den Kraftstoff "einbringt". Größere Tropfen, Wandbenetzung sind gut erkennbar:

VG Erhard

Kommentar

Hier der Smartcarb.
          Kraftstoff wird fein zerstäubt und in der Luftstrommitte eingebracht. Die Verdampfung erfolgt kurz dannach. Randbenetzung ist minimal und dünn (Ohne Tropfen). Der Klang der Luftströmung ist ein hochfrequentes Zischen, nicht wie im obigen Beispiel mit niedrigfrequentem Prasseln der größeren Tröpfchen.

Ich denke die Videos zeigen schon, dass hier die Zerstäubung im SC besser läuft. In der Praxis merkt man das auch an den Auspuffgasen ohne Ruß und Öl der nicht richtig verbrannten großen Benzintropfen. Mir leuchtet ein, dass nur verbranntes Benzin auch Leistung erzeugt. Einen Standardvergaser stimmt man dann einfach fetter ab und hat wieder (fast) volle Leistung. Aber halt mit dem unverbrannten Dreck im Abgas und Mehrverbrauch.
          Wenn ich hinter aktuellen 2T KTM und Husaberg fahre ist allerdings auch sehr wenig Qualm. Also auch die "normalen" Vergaser können weitestgehend gut gehen. Der SC Vorteil dürfte dennoch bestehen, sobald der Motor nicht richtig warm ist oder in Teillast.
          Ob die sichtbar bessere Zerstäubung nur bei Smartcarb vorhanden ist würde ich nicht sagen. Lectron hat auch die Rod-Lösung wie SC. Also keine konische Nadel. Auch die Lectron Berichte erwähnen stets verbesserte Verbrauchswerte vs. Keihin.
          Smartcarb hat allerdings weiterentwickelt und der Rod ist drehbar um wenige Winkelgrad. Die Behauptung ist, dass der Rod in ständiger Drehschwingung arbeitet und sich dadurch ständig den Sprit abschleudert. Ähnlich wie ein nasser Hund, der sich beutelt.

Wie auch immer, die Praxis zählt. Hier gehts bei mir bald weiter.

Bin gespannt, wie es Pat ergeht, als neuer SC Nutzer.

VG Erhard

Kommentar

Schlagt mich alle tot, aber je mehr ich hier lese, je mehr Respekt kriege ich vor der Technik vom Wolf/Pinko, der genau dieses Prinzip in einem alten Bingvergaser zum laufen gebracht hat.
            Er kann menschlich sein wie er will, aber das hat er verstanden und hingekriegt.

Kommentar

[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Super das Du uns auf dem Laufenden hältst! Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Kommentar

Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
                  Schlagt mich alle tot, aber je mehr ich hier lese, je mehr Respekt kriege ich vor der Technik vom Wolf/Pinko, der genau dieses Prinzip in einem alten Bingvergaser zum laufen gebracht hat.
                  Er kann menschlich sein wie er will, aber das hat er verstanden und hingekriegt.
                  Hi Uwe,
                  hab ich da was überlesen, was bei gefühlt tausenden Seiten VP Beiträge sein kann. Er hat immer gesagt, bei ihm läuft die Zerstäubung besser wegen dem Venturi des Rundschiebers und bestimmten Radien an nicht genannter Stelle. Von oszillierendem Rod hab ich nichts mitbekommen.
                  (Rod = Zylinderstab mit schrägem Anschliff statt Konusnadel http://i79.photobucket.com/albums/j1...10-5-12006.jpg )

Wie auch immer, wer es hinkriegt(egal ob mit Rod oder Venturi), dass der Kraftstoff mengenmäßig genau richtig zugemischt wird und in genügend feine Tröpchen zerstäubt, die zügig verdampfen, der hat es geschafft.

VG Erhard

P.S.: Denke schon darüber nach auch noch einen SC in meine Trial zu bauen...>:)
                  Zuletzt geändert von Erhard; 15.03.2016, 14:52.

Kommentar

Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    Hi Uwe,
                    hab ich da was überlesen, was bei gefühlt tausenden Seiten VP Beiträge sein kann. Er hat immer gesagt, bei ihm läuft die Zerstäubung besser wegen dem Venturi des Rundschiebers und bestimmten Radien an nicht genannter Stelle. Von oszillierendem Rod hab ich nichts mitbekommen.

Wie auch immer, wer es hinkriegt(egal ob mit Rod oder Venturi), dass der Kraftstoff mengenmäßig genau richtig zugemischt wird und in genügend feine Tröpchen zerstäubt, die zügig verdampfen, der hat es geschafft.

VG Erhard

P.S.: Denke schon darüber nach auch noch einen SC in meine Trial zu bauen...>:)
                    Nein Erhard du hast nix überlesen, meine Meinung bezog sich auf das Ergebnis nicht auf den Weg dorthin.

Kommentar

• Alz klar :gut2:

Kommentar

• Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Meld dich wenn fertig, würde gerne in Augsburg die GasGas fahren. Jetzt ist sie wieder in gewartetem Zustand und ich bin gespannt, ob der SC-Vergaser nochmal besser läuft. Man hat mir abseits des Forums bestätigt, dass zugesetzte Dämmwolle und verstopfter Luftfilter sich deutlich auswirken.

VG Erhard
                        So,
                        gestern war ich in Augsburg.
                        Das Motorrad ist mit neuer Dämmwolle, neuer Kerze, gewechseltem Luftfilter und erneuerter Dichtung Birne/Endtopf(sicherheitshalber).
                        Membrane und Auslassteuerung geprüft, aber OK.
                        Was noch aufgefallen ist, eine der beiden Federn Birne zu Motor, hatte sich ausgehängt.

Somit also Fahrversuch zum ersten Mal in gutem Wartungszustand und auf einer Wettbewerbsstrecke (Singeltrail, MX, Enduro und Endurocross, alles gefahren). Die Bodenverhältnisse waren perfekt, trocken und griffig.

Die GasGas hängt nun in jeder Lage super am Gas, der Übergang auf die ALS kommt ohne Leistungsloch. Perfekt!
                        Leerlauf ist niedrig und stark, das Mopped geht nirgends aus. Lange Abfahrten kommen allerdings in Augsburg nicht vor, aber zumindest kurz, steil und langsam schon und das ist problemlos.
                        Am Auspuff kommt ein wenig Öl mit raus nach 3 Stunden Fahrt. Magerer einstellen resultiert in etwas schlechterer Leistungsentfaltung im Teilgas und nicht so sauberem Gaswegnahmeverhalten.
                        Solche Tests sind kein Problem, da die Nadel(aka Rod) von aussen einstellbar ist. Sehr genial!

Der Motor war im Vergleich mit einer aktuellen 300er Beta deutlich spritziger, aber auch etwas aggressiver, was auf Dauer Kraft kostet. (Hier könnte ich mal den Mappingschalter wieder einbauen, eventuell ist das Regenmapping eine Lösung. Mit dem Keihin habe ich keine großen Unterschiede gemerkt und den Schalter abgebaut.)
                        Ein deutlicher Teil der Spritzigkeit kommt vom SmartCarb, im Vergleich zum Keihin. Allerdings ist das kräftige Antreten bei niedriger Drehzahl geblieben. Wenn man einen Gang höher fährt geht es dadurch wie früher sehr geschmeidig.
                        Dank Smart Carb bisher die beste Performance, die die GasGas je hatte. Ich behaupte mal, ich mach ab jetzt nichts mehr groß dran.*

VG Erhard

P.S..
                        *(Außer die Gabel vielleicht, die schlägt in Augsburg durch, wenn hoch gelandet. Im Steinfeld jedoch geniales Ansprechen. Vielleicht finde ich einen noch besseren Kompromiss aus beidem. Auf Endurotouren und freiem Gelände, wo ich die Gabel optimiert habe kommen solche Sprünge nicht vor)
                        Zuletzt geändert von Erhard; 20.03.2016, 11:29.

Kommentar

• Super das Du berichtest! Ich finde den SC schon lange sehr interessant, ebenso den Lectron.
                          Hast Du vor nochmal zum Vergleich zurück zu bauen auf den Keihin? So einen direkten Vergleich würde ich selbst gerne mal machen.

Kommentar

• So habe jetzt den 36 sc in meine Beta verbaut, allerdings in meine neue. Passt ohne Probleme mit original Gaszug, lief beim ersten Kick.
                            Sobald ich die eingefahren bin melde ich mich.

Grüße

Pat

Kommentar

• Zurück zum Keihin? Ungern die Erinnerung genügt vorerst. Manchmal lief er ja ganz gut, perfekt nie.
                              Und ich hab auch so genug zu schrauben. Die BMW wartet als nächstes auf Zusammenbau nach Motorschaden und Generalüberholung.

VG Erhard

Kommentar

• Geht mir auch so, immer wenn man denkt man hat was erledigt, kommt was anderes daher.

Kommentar

Lädt...
                                X