Quetschkante anpassen KTM 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    genau. offensichtlich sind die originalen steuerzeiten ja nicht optimal, wenn die überströmer nicht vollständig freigegeben werden. daher meine frage: warum nicht dort ansetzen?
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
      weswegen reduziert man zuerst die quetschkante, um dann wiederum die kompression über das volumen (des kopfes?) zu verringern?






      wenn du das schon weiß, warum beginnt man dann mit der reduzierung der quetschkante und setzt nicht zuerst den zylinder entsprechend höher, bringt die quetschkante wieder auf originale 1,4 mm und schaut, was der motor dann kann?
      Bin gerade unterwegs, aber kurz zur ersten Frage:
      Im theoretischen Idealfall will man den Abstand zwischen Kolben und Quetschkante so klein wie möglich haben. Das hat erstmal nichts mit der Verdichtung zu tun. Das Volumen (bzw die Menge Gemisch die sich darin befindet ) in diesem Bereich ist zu einem gewissen Teil verloren. Deshalb will man da nichts drin haben. Ein kleiner Abstand verbssert theoretisch den Wirkungsgrad und verhindert Detonation etc.

      Die zweite Frage hat Elvis schon beantwortet.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
        genau. offensichtlich sind die originalen steuerzeiten ja nicht optimal, wenn die überströmer nicht vollständig freigegeben werden. daher meine frage: warum nicht dort ansetzen?
        Dass die Überströmer nicht ganz frei werden hat erstmal nichts mit den Steuerzeten zu tun.

        Kommentar


        • #19
          na dann ist der überströmer zu groß für die steuerzeiten gewählt?! =D
          das ist ja haarspalterei. jedenfalls passt der überströmer scheinbar nicht (optimal) zu bewegung des kolbens und man könnte über andere steuerzeiten das problem lösen.
          schon klar, dass das auch die weiteren steuerzeiten beeinflusst.
          gibt im endurobereich übrigens noch mehr motoren, bei denen die überströmer ebenfalls nicht ganz freigegeben werden bzw. sogar hersteller, die darüber etwas starke motoren "gezähmt" haben. da ist es nicht ungewöhnlich, genau deswegen den zylinder hochzusetzen (die steuerzeiten zu ändern) und der rest funktioniert noch super.
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #20
            Hätte man so machen können, aber :-)

            Die 0,4 mm hätten bei den ÜS nur wenig gebracht.
            Ein bisschen abzusenken hätte mir eventuell gefallen, aber ich wollte nur einen Faktor ändern um auch ein bisschen nachvollziehen zu können was passiert ist.

            Kommentar


            • #21
              Hab hier mal einen auszug aus dem gsf wiki.
              Dort kann man einiges über den Brennraum nachlesen ;-)

              " Einfluß der Brennraumgeometrie auf die MSV

              MSV heißt maximum squish velocity und ist ein Maß, das großer Beachtung bedarf.
              Nur wenn die MSV innerhalb ihrer Grenzwerte liegt, kann der Motor gut und schadlos laufen.
              Die MSV sollte bei Alltagsmotoren unterhalb 30m/s liegen, als Sicherheitsmaß gelten sogar 25m/s. Im Wettbewerb können auch höhere MSV sinnvoll sein, davon soll an dieser Stelle jedoch abgesehen werden.
              Die MSV wird durch folgende Punkte beeinflußt:
              Drehzahl
              Quetschkante (Abstand Quetschfläche zum Kolbenboden)
              Anteil der Quetschfläche
              effektive Verdichtung, also Verdichtung und Auslaßsteuerzeit
              je höher die Drehzahl, desto höher die MSV
              je niedriger die Quetschkante, desto höher die MSV
              je größer die Quetschfläche, desto höher die MSV
              je niedriger die effektive Verdichtung, desto höher die MSV"



              Gruß

              Kommentar


              • #22
                Interessantes Wiki! Da werde ich mal etwas mehr reinschmökern.

                Kommentar


                • #23
                  Hier mal ein kurzes Feedback nach den ersten Ausfahrten mit geändertem Kopf:

                  Leider muss ich sagen, dass ich keinen großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen kann.:auslach:
                  Den einzigen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte, ist, dass sie kalt deutlich besser anspringt.
                  Negative Auswirkungen konnte ich auch keine erkennen. Also selbst im super tiefen Sand den Hang hoch pflügen etc ohne ein Zeichen von Detonationen oder zu heißem Motor.
                  Vielleicht bin ich einfach zu unsensiebel um die Feinheiten zu erkennen, aber was solls. Ein direkter Vergleich mit einer anderen 200er wäre mal nett.

                  Kommentar


                  • #24
                    Könntest du bitte nochmal kurz zusammenfassen was genau du jetzt geändert hast? :-)
                    Beim Brennraum gehts schon nurnoch um Feinheiten, vor allem da ja der Serienbrennraum nicht wirklich schlecht sein sollte. Ich denke genaue Auswirkungen wirst du nur auf nem Prüfstand rausfinden können.
                    Ich kann mir auch gut vorstellen das die Zündkurve nach änderungen am Kopf nicht mehr 100%ig passt.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe den Kopf um ca 0,4mm abgedreht. Damit habe ich die Verdichtung etwas angehoben und den Abstand zwischen Kolben und Quetschkante verringert.
                      Dazu habe ich noch spaßeshalber eine CDI von einer 125SX gekauft und eingebaut und mit den drei mir bekannten Auspuffanlagen (SXS, Gnarly, Original) und dem Vergaser rumgespielt :)

                      Derzeit fährt das Moped mit dem Gnarly Auspuff, der SX CDI und dem abgedrehten Kopf. Das Moped geht damit gut, ich bin nicht sicher welcher Auspuff mir besser gefällt, aber dazu müsste ich ihn auch mal auf einem Rundkurs direkt nacheinander unter gleichen Bedingungen fahren, was ich bisher nicht getan habe. Alles in allem also viel Spaß am spielen. insgesamt ist es das Fahrverhalten sicher nicht schlechter geworden, aber Weltbewegend sind die Unterschiede auch nicht.

                      Nachtrag: Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, mir geht's hier nicht um Endleistung. Mir macht es einfach Spaß mit dem Motor und seinen Möglichkeiten zu experimentieren.
                      Zuletzt geändert von MetaMork; 15.02.2016, 23:10.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X