Frisch gemachter Motor rattert!
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Ok gut also erstmal Kupplungsdeckel ab und Korb runter. Wenn dann sollte sicher die Nabe fest mit Welle verbunden sein. Kupplungskorb und daran befestigtes Zahnrad sollten auch kein Spiel haben? Feder und Hilfsfeder der ALS waren ausgebaut aber wie sollte man die falsch wieder einbauen? Leider ist die Kupplungszwischendeckeldichtung gleich mal die teuerste aber nützt ja nix. Bin schonmal beruhigt dass es wohl nicht am Getriebe liegt.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
-
Gut das ist ja schnell gemacht. Das Spiel wenn eins vorhanden sein sollte wäre ja dann wirklich nur zwischen Korb und Zahnrad zu suchen. Wenn da alles ok ist stellt sich die Frage was dann beim Abnehmen des Zwischendeckels noch freigelegt wird und diese Sympthome hervorruft?Zitat von ageess Beitrag anzeigenKannst den kleinen Deckel aufmachen und Kupplungspaket entnehmen, und Spiel prüfen . wenn da nix zu finden ist Zwischendeckel runter.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
So ich habe mich da zum schrauben leider keine Zeit war noch einmal intensiv mit der Theorie auseinandergesetzt und finde keinen plausiblen Grund für das Problem. Die ALS wird vom Primärritzel angetrieben und müsste demzufolge auch bei gezogener Kupplung Geräusche von sich geben. Das Ritzel ist ordnungsgemäß mit 150 Nm gesichert. Das Einzige was sich beim vollständigen Schließen der Kupplung ändert ist doch das es nun einen nahezu 100%igen Reibschluss zwischen Kupplungskorb als antreibendes und Kupplungsnabe als abtreibendes Element gibt. Wenn es also nicht vom Getriebe kommt ist alles Andere so gut wie ausgeschlossen.
In meiner Not habe ich vorhin sogar mal fix den Blinker beim lokalen Offroadhändler gesetzt und mir den Werkstattmeister geschnappt. Der meinte die KTM Kupplungen machen gerne Geräusche und aus dem Grund würden sie auch immer bei der Maschinenabnahme die Kupplung ziehen damit das Motorrad nicht so wild klingt. Hm war mir persönlich neu und kannte ich ja so von meinem Motorrad vor der Motorrevision auch nicht. Das nervt den so ne Sch... ist mir bis jetzt noch nie passiert und lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe auch keine Lust nach die Kiste in die Werkstatt zu schaffen und die Kollegen dort auf Fehlersuche zu schicken mit ungewissem Ausgang für das Moped aber gewiss ein paar hundert Euro weniger in der Tasche. Eigentlich wollte ich diese und nächste Woche fleißig trainieren um dann endlich in die Saison zu starten. Die ersten Rennen sind ja schon vorbei!:mauer:Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Hab ich weggegeben und sollte da was nicht stimmen müsste sich das doch auch bei gezogener Kupplung bemerkbar machen, oder?Zitat von Terrier Beitrag anzeigen...kurze Frage: Hast die Kurbelwelle machen lassen oder hast du das Pleul selber gedrückt?Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
Wenn der Motor bei gezogener Kupplung leiser wird, könnte das Problem auch an einer Unwucht der KW liegen. Wenn der Kurbelzapfen an der Abtriebsseite minimal eiert, kommte es zu unterschiedlichen Flankenspiel zwischen Kupplungskorb und Pimäzahnrad.
Das hört man dan besonders stark wenn die Kupplung nicht gezogen wird.
Bei gezogener Kupplung kann die Unwucht in dem Korblagerspiel aufgenommen werden.
Das hatte ich auch schon mal und konnte mir erst keinen Reim daraus machen.„Jetzt !!!!! Nicht später :holy:
Kommentar
-
Hm das wäre extrem unschön!!! Jetzt wäre nur die Frage ob man das feststellen kann ohne den Motor wieder zu zerlegen denn dann hätte ich mir die ganze Sache sparen können. Ein absoluter Supergau wenn das der Grund wäre!!Zitat von Terrier Beitrag anzeigenWenn der Motor bei gezogener Kupplung leiser wird, könnte das Problem auch an einer Unwucht der KW liegen. Wenn der Kurbelzapfen an der Abtriebsseite minimal eiert, kommte es zu unterschiedlichen Flankenspiel zwischen Kupplungskorb und Pimäzahnrad.
Das hört man dan besonders stark wenn die Kupplung nicht gezogen wird.
Bei gezogener Kupplung kann die Unwucht in dem Korblagerspiel aufgenommen werden.
Das hatte ich auch schon mal und konnte mir erst keinen Reim daraus machen.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
....kurze Anmerkung, bevor du einen Nervenzusammenbruch bekommst. Ich bin einfach damit weiter gefahren.Ging auch gut.
Feststellen kannst du das auch relativ einfach. Zündkerze raus, Moped auf die Seite legen (wenn Oel drin) Kupplungsdeckel losschrauben um das Zahnradspiel sehen zu
können. Dann bewegst du den Kuppungskorb immer hin und her um das Spiel zu testen; dann drehst du die Kurbelwelle mit dem Kickstarter immer ein stück weiter, Spiel testen.. bis du einmal rum bist.
Wenn du auf der kompletten Umdrehung immer Spiel hast ist alles i.O.
Wenn nicht, dann weist du warum ........„Jetzt !!!!! Nicht später :holy:
Kommentar
-
Vielen Dank!Zitat von Terrier Beitrag anzeigen....kurze Anmerkung, bevor du einen Nervenzusammenbruch bekommst. Ich bin einfach damit weiter gefahren.Ging auch gut.
Feststellen kannst du das auch relativ einfach. Zündkerze raus, Moped auf die Seite legen (wenn Oel drin) Kupplungsdeckel losschrauben um das Zahnradspiel sehen zu
können. Dann bewegst du den Kuppungskorb immer hin und her um das Spiel zu testen; dann drehst du die Kurbelwelle mit dem Kickstarter immer ein stück weiter, Spiel testen.. bis du einmal rum bist.
Wenn du auf der kompletten Umdrehung immer Spiel hast ist alles i.O.
Wenn nicht, dann weist du warum ........
Dann werde ich das mal machen obwohl dazu sicher auch der Getriebezwischendeckel runter muss dann nur über den Kupplungsdeckel wird es schwierig das Zahnrad zu sehen. Sollte sich Dein Verdacht bewahrheiten dann werde ich wohl auch so weiterfahren und hoffen das Alles gut geht. Achso und der Kupplungskorb sollte sich doch eigentlich nicht hin und her bewegen lassen oder? Sonst wäre doch was mit der Buchse faul auf der der Nadelkranz des Kupplungskorbs läuft oder mit der Bohrung im Korb.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
-
...der Kupplungskorb hat immer etwas Spiel auch mit neuem Lager und Buchse. Richtig stabil wird er wenn der Druckpils (Druckplatte) der Kupplung von den Federn gedrückt wird, sprich die Kupplung im Eingriff ist. Dann ist die Getriebewelle mit der Kupplung eine Einheit und dadurch fast spielfrei......„Jetzt !!!!! Nicht später :holy:
Kommentar
-
Eigentlich selbstverständlich, aber : hast du beim Einbau die Kupplungsbeläge gut geschmiert? und genügend Öl drin?
Ist die Kickstartermachanik richtig zusammengebaut? ( dürfte allerdings dann das Rasseln nicht Kupplungsabhängig sein)Gruß engl
Kluge Menschen sind voller Zweifel.
Glaube ich.....
Kommentar
-
ist der korb vielleicht runtergefallen ?
je nach dem sind die vernietet nicht wenn sich was gelöst hatDas Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.
Kommentar
-
So ich hab mal den Kupplungsdeckel abgenommen und 2 kleine Videos gedreht die im Moment noch hochladen. Werd die dann hier einfügen und hoffen dass ich damit der Lösung des Problems ein wenig näher komme.Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar