2-Takt-öl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

• ja, formal hast du natürlich recht. ob es allerdings im "gemischten" fahrbetrieb auch so aussieht, ist wohl eine philosophische frage.

Kommentar

• Wir sind bisher mit unseren Gemisch gut gefahren. Die 300er wurde jetzt zur Motorüberholung gebracht nach 100 Stunden. Der Kolben sieht noch aus wie neu und der Zylinder muss nur gehohnt werden. Auch alles andere sieht noch top aus.
        Kann auch sein, dass man damit irgendwann auf die Nase fliegt, aber bisher ging alles gut. Also machen wir so weiter.

Aber vielleicht kann man die Menge Öl/Sprit auch mal auspendeln oder ein Orakel befragen :Laugh: Jeder hat da eben seine Meinung und Erfahrung.

Kommentar

• In meinem Verständnis hat es wenig mit der Schmierung zu tun (abgesehen vielleicht von der Auslaßsteuerung) ob das Öl beim Arbeitstakt verbrennt oder nicht. Wie der Motor mit einem bestimmten Öl oder Mischungsverhältnis läuft und ob es sifft, ist eine andere Frage.
          In dem Rechenbeispiel hier ist IMO schon recht eindeutig wie wenig das Öl/Benzin Mischungsverhältnis sich auf das Benzin/Luft Gemisch auswirkt: http://www.enduroforum.eu/showthread...hlight=gemisch

Kommentar

• Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
            Wir sind bisher mit unseren Gemisch gut gefahren. Die 300er wurde jetzt zur Motorüberholung gebracht nach 100 Stunden. Der Kolben sieht noch aus wie neu und der Zylinder muss nur gehohnt werden. Auch alles andere sieht noch top aus.
            Kann auch sein, dass man damit irgendwann auf die Nase fliegt, aber bisher ging alles gut. Also machen wir so weiter.

Aber vielleicht kann man die Menge Öl/Sprit auch mal auspendeln oder ein Orakel befragen :Laugh: Jeder hat da eben seine Meinung und Erfahrung.
            Ich sehe das auch so. 1:40 tut nicht weh, ich merke absolut keinen Unterschied bei der Leistungsentfaltung etc. Nur sifft es eben ein kleines bisschen am Auspuff, aber selbst das ist minimal. Mein Vergaser ist auf der sicheren Seite abgestimmt insofern auch kein Problem.

Kommentar

• bei meiner alten luftgekühlten honda ist vom hersteller 1:20 vorgeschrieben. :Joke:
              hab ich früher auch mal so gemischt, viel rauch und siff waren die folge.
              inzwischen mische ich 1:60 mit louis hausmarke öl. der haltbarkeit der motorteile hat das nicht geschadet.

Kommentar

• Meine Agria will auch 1:20
                Da schütte ich immer alle Reste rein und habe Mischungen von 1:37,2 bis 1:59,23. Läuft gut das Teil. 250ccm und 8PS.

Im Smoker fahr ich natürlich genau ausgemessen 1:60.
                Das funzt gut.

Von unterwegs
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

• Ihr habt vermutlich recht, dass 1:40 zu viel Öl ist bzw es auch mit weniger gut geht, die Hersteller würden ja vermutlich auch nicht 1:60 empfehlen, wenn es nicht auf der sicheren Seite wäre. Aber stark qualmen oder siffen tut meine auch nicht.

Kommentar

• Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Bei richtigem Mischverhältnis von 1:60 und sauberer Vergasereinstellung sifft bei mir mit Motul 800 überhaupt nichts am Auspuff egal ob ich den ganzen Tag auf der Leerlaufdüse rolle oder Vollgas fahre.
                    das wird aber vermutlich auch nur in grenzen gehen, weil es eigentlich nicht "die eine" richtige vergasereinstellung gibt. wenn das bike beispielsweise richtig viel vollgas bekommt, dann könnte das setup (und vielleicht auch die ölmenge) schon wieder knapp sein.
                    am beispiel unseres motors (ktm/hva 250 2t): einige hobbyfahrer sind so ruhig unterwegs, dass das originale setup zu fett ist - folglich wird auch das öl sehr schlecht verbrannt. für etwas zügigerer leute passt das vorgeschriebene setup dann meist sehr gut. aber auch das kann zu mager werden. ktm/hva schreibt beispielsweise beim bedüsungsplan auch, dass diese bedüsungen auf sandstrecken nichtmehr gelten. dort muss man dann fetter als bedüsungsplan fahren, was wiederum im langsamen getriale nicht sauber laufen wird.

aber an sonsten sehe ich das ähnlich: fahre auch immer motul 800, allerdings 1:50 und mit entsprechendem setup verbrennt das sauber.
                    Zuletzt geändert von Malte#13; 13.05.2016, 12:57.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

Kommentar

• Wir sollten hier langsam mal von motul gesponsert werden. Forumsöl....Cheffe, mach was.

von mir gesendet

Kommentar

• Auch wenn Oli den Hype nicht versteht ....
                        Ich finde die richtige Biermarke wesentlich entscheidender wie die Ölmarke die ich ins Moped kippe.

Von unterwegs

Kommentar

• Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                          Auch wenn Oli den Hype nicht versteht ....
                          Ich finde die richtige Biermarke wesentlich entscheidender wie die Ölmarke die ich ins Moped kippe.

Von unterwegs
                          Zumindest gleich wichtig
                          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

Kommentar

• Hey, nicht rumspamen hier im Technikbereich.[emoji41] [emoji83]

Von unterwegs

Kommentar

• Entschuldigung. !!!!!!
                              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

Kommentar

• Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                                warum verschwendest du dein bier im moped?:kratz:

Kommentar

Lädt...
                                X