300 ccm 2-Takt zähmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 ccm 2-Takt zähmen

    Hi Leute,

    ich stehe vor einer wesentlichen Frage, wie soll es anders sein, es geht um eine neue Sportenduro.

    Derzeit fahre ich eine Husqvarna FE 350 MY 2016. Ich selber bin 175 groß und wiege gut 90 kg, kurze Beine habe ich zudem . Das Motorrad gefällt mir richtig gut, und dennoch spiele ich mit dem Gedanken, mir ggf. ein anderes Sportgerät zu kaufen. Hintergrund meiner Entscheidung ist folgendes: Ich fahre nun schon seit 2 Jahren und würde mich als ambitionierter Einsteiger bezeichnen. Die Leistung meiner derzeitigen Maschine ist denke ich für mein Können vollkommen ausreichend. Ich bin keiner der senkrechte Felswäne herauffährt, doch n paar steile Auffahrten und n paar Baumstämme überwinde ich schon (manchmal auch auf meine eigene Art und Weise). Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass mir das Mopped etwas zu sperrig ist (bitte nicht falsch verstehen, es ist ein Top Mopped, doch es ist mein subjektives Empfinden). Zudem ist es so, dass ich aufgrund meines dezeitigen Fahrkönnens, die Maschine desöfteren vom Boden aufheben muss (also besonders leicht ist die Husy nicht, so ist mein Empfinden). Auch das eher seltene Ausploppen geht mir machmal auf den Geist.

    Daher habe ich mir gedacht, dass ich ggf. in 2-Takt-Lager wechsele. Vei Freunden und bekannten bin ich schon die ein oder andere 2-Takter probefahren. Ich muss sagen, diese Sportgeräte fahren sich z.T wirklich wie Mopped (vom Handling her wohlbemerkt). Allerdings habe ich den Eindruck, dass mich die derzeitig am Markt befindlichen Modelle einfach überfordern, da die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich einfach zu heftig ist. Daher habe ich mir mal eine Argumantation zurecht gelegt, wie ich bei einem möglichen Neukauf vorgehen möchte.

    Es gibt ja mittlerweile z.B. "Bindeglieder" zwischen den Charakteristiken der 2- und 4-Takter: Beta X-Trainer und KTM Freeride 250 R (bzw. 300 R).

    Beta X-Trainer
    Die X-Trainer gefällt mir schon sehr sehr gut, da sie auch für meine kurzen Beine durch die niedrigere Sitzposition hervorragend geeignet ist. Allerdings erscheint mir das Fahrwerk für mein doch schon sehr üppiges Lebendgewicht etwas zu schwammig (ich bin wahrscheinlich vom WP-Fahrwerk meiner Husky auch wirklich verwöhnt). Wie ich gesehen habe, kann man mit einiger Bastelei auch neue und bessere Fahrwerkskomponenten nachrüsten. Das erscheint mir aber insgesamt zu teuer und birgt viel Fummelei in sich. Von der Leistungscharakteristig ist es eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    KTM Freeride 250 R
    Irgendwie sträubt sich mein Körper eine reinrassige Orange anzuschaffen, ohne jetzt einen genauen Grund angeben zu können. Das Fahrwerk schein ganz ok zu sein, doch mir fehlt glaube ich etwas die Leistung um mein Lebendgewicht adäquat die Berge hochzuschieben. Mann könnte den Hubraum auf 300 ccm erhöhen, doch dann kann ich mir gleich ne "große" 2-Takter zulegen.

    Beta 300 RR mit X-Trainer Krümmer
    Ich habe einiges zu dieser Konstellation gelesen und mir scheint, damit könnte ich glücklich werden. Das hierzu der Vergaser etwas umbedüst werden müsste ich mir klar. Frage: Kann ich mit meinem gewicht und dem Fahrwerk glücklich werden (ich weiß gewisse Anpassungen muss ich vornehmen)?

    Husquarna TE 300 MY 2017
    Ich habe neulich mal auf ihr Probegesessen und war sehr verzückt. Ein wirklich tolles Motorrad. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man die Leistungsexplosion im oberen Drehzahlbereich etwas gezähmt bekommt. Ich weiß, das Eiinsetzen anderer ALS-Federn soll Wirkung zeigen, aber ich vermute so zahm wie eine X-Trainer wird sie nicht. Auch bei der Traktionskontrolle und dem Mapping habe ich so meine Zweifel, ob das für mich was ist. Frage: Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten, die Leistung zu zähmen? Fahren kann ich das Möpp Anfang des kommenden Jahres.

    Husquarna FE 350 MY 2017
    In diesem Modell hat sich ja einiges getan. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich einfach ein Modellupdate machen und mir eine aus dem Modelljahr 2017 zulege. Aber das Ausploppen würde ja wahrscheinlich auch bestehen bleiben. Vom Gewicht her haben die Konstrukteue ja cuh noch mal ne Schippe heruntergenommen. Dadurch würde sich wahrscheinlich auch das Handling verbessern. Fahren kann ich das Möpp Anfang des kommenden Jahres.

    Meine eigentliche FRage ist, welche Option ihr mir empfehlen würdet. Ich persönlich tendire zur Beta 300 RR inkl X-Trainer-Krümmer. Da kann man mit steigendem Fahrkönnen die Maschine auch mal wieder mit dem Serien-Krümmer fahren.

    LG Micha

  • #2
    Nimm doch ne 250er....


    Von unterwegs
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #3
      Hi Rebel,

      mein Husky Händler meinte, dass die TE 250 vllt. sogar noch "aggessiver" ist, als die 300er :kratz:

      Gruß Micha

      Kommentar


      • #4
        Hi Micha,

        kannst du an deiner FE350 das Mapping auswählen? An meiner EXC-F 350 kann ich mittels Schalter aus dem PowerParts Zubehör zwischen Normal und Sanft wählen. In der Stufe "sanft" ist Ausploppen kein Thema mehr und der Motor spricht auch weit weniger agressiv an. Naturlich fehlt das dann oben raus. Nach meinem Wissen ist das bei den 2017 Modellen jetzt serienmäßig eingebaut.

        Natürlich leichter zum Aufheben wird sie dadurch nicht und das Gewicht will auch im Gelände bewegt werden :-(

        Kommentar


        • #5
          Eine andere Birne und evtl nen Mappingschalter und das Leben ist so easy.....
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Micha
            Kauf eine " Richtige" 300er und Fahr, Du kannst die Auslassteuerung bei KTM-Husqvarna mit den Binten Federn Beeinflussen, das Bremst Oben schon Deutlich, und wenn das Nicht Reicht einfach 3-5 Zehntel mehr Fußdichtung drunter. Das kostet auch Leistung.
            Kauf keine Freeride, Xtrainer.... Ein Richtiges Fahrwerk ist Durch nichts zu ersetzen.
            Ich hab ne 300er GASGAS die hat oben auch nicht sooo viel Feuer.
            Gruß Manuel
            Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

            Kommentar


            • #7
              Also m.M. nach, kann jeder der die 350er schnell bewegen kann auch mit einer 300er umgehen, frage ist ob er es will. Die Idee von Rebel ist nicht doof. Hatte eine 15er 250er dann die 16 er 300er und bin jetzt wieder auf 250er zurück. Fühlt sich noch spielerischer an und hat nicht den ganz großen Bums wie die 300er. Die 2-3 Situationen wo eine 300er vom Drehmoment dann doch schöner wäre schaffe ich weder vermutlich weder mit der 300er noch mit der 250er habe aber dafür mit der 250er ein für mich runder zu fahrendes Mopped. Zumal die 17er unten raus deutlich mehr hat als die 2015er und auch dafür nicht mehr so scharf oben raus ist.

              Ich halte die 350er aber für das am universelsten einzusetzende Mopped..die 2 T sind besser je anspruchsvoller...das wäre meine Meinung dazu.

              Wenn Du nur für trialige Eselspfade was brauchst ohne Geschwindigkeit ist die Beta X-Trainer ein schönes Spaßgerät. Die 300er RR Beta, shcönes Moped, schöner Motor, braucht man nicht zu zähmen finde ich. Aber die normale ist mir zu weich die Racing zu hart also bei beiden Fahrwerksüberarbeitung fällig.

              Die KTM ist für mich ein Mopped wenn sich jemand nicht zwischen Trial und Enduro entscheiden kann, kann beides nicht richtig aber das gut.

              Ansonsten wenn Du Dich nicht entscheiden kannst..der Trend geht zum Zweitmopped :)). 350er behalten und x Trainer für das Extremgefahre und Gespiele:trara:
              Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

              Kommentar


              • #8
                Also die 300 beta hat nen klasse motor..als schraube raus oder rein kannste dir aussuchen...die hat ein schönes drehzahlband und mit finger anne kupplung auch schön einsatzbar und händelbar....

                ich würd jetzt auch nich auf die xtrainer gehen wenn du mit der husky klargekommen bist...xtrainer auch schönes mopet aber 2cm federweg und 2-3 cm radstand das merkste schon wenn du vieles damit ausprobierst...


                Also nomma, den beta motor muss man nich grossartig zähmen, als schraube reicht..
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  [QUOTE=Michel1209;557224]Hi Rebel,

                  mein Husky Händler meinte, dass die TE 250 vllt. sogar noch "aggessiver" ist, als die 300er :kratz:



                  ...früher vielleicht einmal, bei der 2017 nicht! Wäre meine erste Wahl, da mir bei den 2017er Modellen die 300er (KTM u. Hsq) zu viel Druck haben.
                  Bei GG wäre es aber wieder die 300er...
                  Beta habe ich mich nie ernsthaft befasst, da Sachs Gabel. Aber der Motor ist schon Top.
                  xTrainer ....nur als Zweitmoped u. Spass in der Grube, für den Wettbewerb fehlt den Fahrwerk die Reserven!
                  Zuletzt geändert von Herbrenner; 19.12.2016, 16:06.
                  http://www.psychoparts.de

                  Kommentar


                  • #10
                    wie wäre es denn mit ner 200 exc?

                    ist wie Fahrrad fahren und reicht auch für alles.

                    Kommentar


                    • #11
                      also bei der Körpergrösse würde ich auf jeden Fall zur Beta raten-die sind grundsätzlich sehr handlich-wobei da die Ötzis ja auch nachgelegt haben-mussten
                      der Motor der Beta ist ein Traum-bei der RR genauso wie der der XT-kannst Du beide über die Auslasssteuerung regulieren-
                      willst Du eher technisch fahren nimm die XT-handlicher und mehr Grip geht nicht- willst mehr bolzen und springen nimm die RR-oder nimm einfach Beide:))
                      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                      www.kaputnik.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Tue dir selber einen gefallen und fahre mal eine TE250 und höre nicht auf deinen händler. Solange da die Gelbe oder grüne Feder drin ist, ist sie das beste was ich gefahren bin. 2T mäßig...
                        vorallem vom Handlung nochmal gefühlt einfacher als die 300er. Ob 15 16 oder 17 lass das erstmal dahingestellt... Für mich wird es auch immer wieder eine 250er und keine 300er mehr.
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hab die 2017 Beta 350 4T mal ein paar Runden Probegefahren (Sonderprüfung). Fand die Kraftentwicklung sehr linear und weit weniger "Agressiv" als meine 14'er 350 KTM. Sehr harmonisch zu fahren. Das Fahrwerk hatte mich nicht so überzeugt, war allerdings auch nicht angepaßt. Trotzdem fand ich das Bike sehr agil, vorallem schnelles Einlenken in Kurven. Fand die Nissin Bremse allerdings weniger sensibel als meine Brembo. Soll heißen ein interessantes Möp für den der die Charakteristik eines 4T Motors mag und es nicht ganz so auf Spitzenleistung abgesehen hat.
                          Bin im gleichen Atemzug dann auch die Beta 2017 250 2T gefahren. Klar um einiges leichter allerdings fand ich den explosiven 2T Motor jetzt nicht unbedingt entspannter im Handling, weil entweder zu wenig Drehzahl dann keine Leistung oder etwas mehr dann gehts gleich richtig zur Sache. Also so entspanntes "cruisen" war irgendwie nicht. Hat sicherlich auch damit zu tun das ich als "Falsch-Takter" nicht so den richtigen Dreh raus hab wie man mit so einer Kettensäge umgeht. :auslach:

                          Ich würde aber trotzdem erstmals ein Möp fahren und vor allem in unterschiedlichen Bereichen. Ist ja nett mal ein paar Runden auf der Wiese zu drehen, aber was sagt das über das Handling in engen Singletrails, Trailpassagen, Steilauffahrten-Abfahrten, Hindernissen etc. ?? Üblicherweise ploppt kein Motor bei Vollgas aus, sondern im "Klein-Klein"
                          Auch wäre ich skeptisch bei Konzepten wie X-Trainer oder Freeride etc. Entweder du bist mit deiner FE hoffnugslos überfordert, dann sind aber auch andere Möps in dieser Liga egal ob 2T oder 4T 250,300 oder 350 zu viel oder du wirst dich auf den "Trainingsmodellen" nicht so richtig glücklich fühlen weil die doch vom Anspruch irgendwie eine Liga darunter sind. Vllt erst mal das eigene Fahrkönnen und den Anspruch nochmals kritisch unter die Lupe nehemen. Die "Eierlegende Wollmilchsau" ist leider gerade noch in Bearbeitung, obwohl uns deren Existenz ständig von der Roten, Orangenen oder wie auch immer gefärbten Marketing Abteilung ständig suggeriert wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht hat der Händler die 3´hunni noch stehen :kratz:

                            Das Zauberwort heißt wohl PROBEFAHRT

                            Vom 350ér Viertakt kommend auf nen "zappeligen" Zweitakter wird so oder so etwas an Umstellungszeit brauchen.
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                              Hi Micha,

                              kannst du an deiner FE350 das Mapping auswählen? An meiner EXC-F 350 kann ich mittels Schalter aus dem PowerParts Zubehör zwischen Normal und Sanft wählen. In der Stufe "sanft" ist Ausploppen kein Thema mehr und der Motor spricht auch weit weniger agressiv an. Naturlich fehlt das dann oben raus. Nach meinem Wissen ist das bei den 2017 Modellen jetzt serienmäßig eingebaut.

                              Natürlich leichter zum Aufheben wird sie dadurch nicht und das Gewicht will auch im Gelände bewegt werden :-(
                              Hi Mex,

                              bei meiner 350er MY 2016 gehört der Mappingschalter auch bereits zur Serienausstattung. Allerdings, wie Du schon sagst, leichter wird Sie beim Aufheben nicht :Laugh:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X