ich stehe vor einer wesentlichen Frage, wie soll es anders sein, es geht um eine neue Sportenduro.
Derzeit fahre ich eine Husqvarna FE 350 MY 2016. Ich selber bin 175 groß und wiege gut 90 kg, kurze Beine habe ich zudem . Das Motorrad gefällt mir richtig gut, und dennoch spiele ich mit dem Gedanken, mir ggf. ein anderes Sportgerät zu kaufen. Hintergrund meiner Entscheidung ist folgendes: Ich fahre nun schon seit 2 Jahren und würde mich als ambitionierter Einsteiger bezeichnen. Die Leistung meiner derzeitigen Maschine ist denke ich für mein Können vollkommen ausreichend. Ich bin keiner der senkrechte Felswäne herauffährt, doch n paar steile Auffahrten und n paar Baumstämme überwinde ich schon (manchmal auch auf meine eigene Art und Weise). Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass mir das Mopped etwas zu sperrig ist (bitte nicht falsch verstehen, es ist ein Top Mopped, doch es ist mein subjektives Empfinden). Zudem ist es so, dass ich aufgrund meines dezeitigen Fahrkönnens, die Maschine desöfteren vom Boden aufheben muss (also besonders leicht ist die Husy nicht, so ist mein Empfinden). Auch das eher seltene Ausploppen geht mir machmal auf den Geist.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich ggf. in 2-Takt-Lager wechsele. Vei Freunden und bekannten bin ich schon die ein oder andere 2-Takter probefahren. Ich muss sagen, diese Sportgeräte fahren sich z.T wirklich wie Mopped (vom Handling her wohlbemerkt). Allerdings habe ich den Eindruck, dass mich die derzeitig am Markt befindlichen Modelle einfach überfordern, da die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich einfach zu heftig ist. Daher habe ich mir mal eine Argumantation zurecht gelegt, wie ich bei einem möglichen Neukauf vorgehen möchte.
Es gibt ja mittlerweile z.B. "Bindeglieder" zwischen den Charakteristiken der 2- und 4-Takter: Beta X-Trainer und KTM Freeride 250 R (bzw. 300 R).
Beta X-Trainer
Die X-Trainer gefällt mir schon sehr sehr gut, da sie auch für meine kurzen Beine durch die niedrigere Sitzposition hervorragend geeignet ist. Allerdings erscheint mir das Fahrwerk für mein doch schon sehr üppiges Lebendgewicht etwas zu schwammig (ich bin wahrscheinlich vom WP-Fahrwerk meiner Husky auch wirklich verwöhnt). Wie ich gesehen habe, kann man mit einiger Bastelei auch neue und bessere Fahrwerkskomponenten nachrüsten. Das erscheint mir aber insgesamt zu teuer und birgt viel Fummelei in sich. Von der Leistungscharakteristig ist es eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe.
KTM Freeride 250 R
Irgendwie sträubt sich mein Körper eine reinrassige Orange anzuschaffen, ohne jetzt einen genauen Grund angeben zu können. Das Fahrwerk schein ganz ok zu sein, doch mir fehlt glaube ich etwas die Leistung um mein Lebendgewicht adäquat die Berge hochzuschieben. Mann könnte den Hubraum auf 300 ccm erhöhen, doch dann kann ich mir gleich ne "große" 2-Takter zulegen.
Beta 300 RR mit X-Trainer Krümmer
Ich habe einiges zu dieser Konstellation gelesen und mir scheint, damit könnte ich glücklich werden. Das hierzu der Vergaser etwas umbedüst werden müsste ich mir klar. Frage: Kann ich mit meinem gewicht und dem Fahrwerk glücklich werden (ich weiß gewisse Anpassungen muss ich vornehmen)?
Husquarna TE 300 MY 2017
Ich habe neulich mal auf ihr Probegesessen und war sehr verzückt. Ein wirklich tolles Motorrad. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man die Leistungsexplosion im oberen Drehzahlbereich etwas gezähmt bekommt. Ich weiß, das Eiinsetzen anderer ALS-Federn soll Wirkung zeigen, aber ich vermute so zahm wie eine X-Trainer wird sie nicht. Auch bei der Traktionskontrolle und dem Mapping habe ich so meine Zweifel, ob das für mich was ist. Frage: Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten, die Leistung zu zähmen? Fahren kann ich das Möpp Anfang des kommenden Jahres.
Husquarna FE 350 MY 2017
In diesem Modell hat sich ja einiges getan. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich einfach ein Modellupdate machen und mir eine aus dem Modelljahr 2017 zulege. Aber das Ausploppen würde ja wahrscheinlich auch bestehen bleiben. Vom Gewicht her haben die Konstrukteue ja cuh noch mal ne Schippe heruntergenommen. Dadurch würde sich wahrscheinlich auch das Handling verbessern. Fahren kann ich das Möpp Anfang des kommenden Jahres.
Meine eigentliche FRage ist, welche Option ihr mir empfehlen würdet. Ich persönlich tendire zur Beta 300 RR inkl X-Trainer-Krümmer. Da kann man mit steigendem Fahrkönnen die Maschine auch mal wieder mit dem Serien-Krümmer fahren.
LG Micha
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