300 ccm 2-Takt zähmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    3hundert

    Die einfachste Möglichkeit die 300ter von KTM/Huski zu zähmen ist ihr mehr Schwungmasse zu verpassen, oder ein Zylinderkopf mit weniger Kompression, eine dickere Fußdichtung ist kontraproduktiv da sich die Steuerzeiten verschärfen ,ab 2017 ist der Drehmomentverlauf und die Leistung deutlich Linearer als bei den Vorgängern, oder einfach ne 300ter Beta die läuft von Hause aus wie ein Trecker.
    Zuletzt geändert von Eifelhacky; 20.12.2016, 07:29.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #17
      Ein großer Zweitakter bleibt aber immer ein starkes Motorrad. Kurzfristig gesehen treckert dich das Bike vielleicht jeden Hang hoch, aber in der längeren Sicht fällt es den meisten Leuten schwer, auf 250/300 2t zu lernen und sich gute Fahrtechnik anzueignen. Meiner Meinung nach tut es den allermeisten Leuten viel besser, mit einem möglichst kleinen Hubraum zu starten, also im Optimalfall 125/150 ccm 2t. Wenn man das nicht möchte, dann ist ja eventuell 250 4t eine Alternative. Die 2017er Modelljahre sind ja deutlich leichter um vom Motor wohl noch besser zu fahren geworden, sodass der Unterschied für dich zu deiner jetzigen 350er vermutlich schon sehr groß ist.
      Ganz gleich welches Bike es wird: teste mal eine flache Sitzbank und einen flachen Lenker (zusammen!). Das wird dir höchstwahrscheinlich sehr viel bringen.
      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
      Teuber-Motorsport.de

      Kommentar


      • #18
        der Hubraum sagt in erster Linie nix über die Leistung aus. ich habe hier zu hause ein 300ccm zweitakter mit 18ps und daneben steht eine 125er mit doppelt so viel ps. es liegt einzig und allein an der Abstimmung. leistungsbirne dran, ja oder nein....es muss ja nicht immer auf maximale Leistung getrimmt sein. 300ccm sind gut, da sie Drehmoment erzeugen. ich würde behaupten im selektiven gelände ne 300er mit 15ps ist allemal leichter zu fahren als eine 125er mit 40ps.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
          Die einfachste Möglichkeit die 300ter von KTM/Huski zu zähmen ist ihr mehr Schwungmasse zu verpassen, oder ein Zylinderkopf mit weniger Kompression, eine dickere Fußdichtung ist kontraproduktiv da sich die Steuerzeiten verschärfen ,ab 2017 ist der Drehmomentverlauf und die Leistung deutlich Linearer als bei den Vorgängern, oder einfach ne 300ter Beta die läuft von Hause aus wie ein Trecker.

          Eigentlich eher mehr kompression weil sie dann obenrum verliert, wird untenrum etwas direkter aber linerarer.
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
            Eigentlich eher mehr kompression weil sie dann obenrum verliert, wird untenrum etwas direkter aber linerarer.
            hatten wir bei einer EXC 300 mal ausprobiert, meinem Empfinden nach unfahrbar, unten rum viel zu viel Dampf.
            die Schwachstelle, ist das Problem !

            Kommentar


            • #21
              bei der 250er top.
              was geht ist ne dickere fußdichtung (steuerzeiten) wenn du die zündung dann anpasst
              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

              Kommentar


              • #22
                Hi Leute,

                erstmal vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich werde die von Euch gegebenen Hinweise heute mal zusammenfassen.

                Über eine Variante hatten wir noch gar nicht diskutiert: Beta RR 300 mit Xtrainer Krümmer. Ist das tatsächlich eine Möglichkeit, die RR für einen ambitionierten Einsteiger in die Schranken zu weisen? Sollte ich das Fahrkönnen dann mit bringen, kann man ja alles wieder zurückbauen :kratz:

                Gruß Micha

                Kommentar


                • #23
                  Ich werf mal die 300er 4-Takt Sherco in den Raum.

                  Ich hatte davor eine 300er EXC und mir wars zu viel. Bin aber auch mehr auf unseren kleineren Trainingsgeländen unterwegs.

                  Mit Kettensägen konnte ich nix anfangen, deswegen wieder 4-Takt. Das geringe Gewicht eines 2-Takters gefiel mir aber, daher zur Sherco gegriffen.

                  Hatte einen kleinen Defekt (gebrochene Autodekofeder), nach dem Austausch aber wieder zuverlässig wie gewohnt.

                  Aufheben tut se sich leicht, da sprech ich aus Erfahrung :D

                  In der Grube fahr ich jetzt aber auch alle Hänge mit dem kleinen 4-Takter, funktioniert erstaunlich gut, wenn man die Kupplung ein bisschen beherrscht. Mit der EXC hatte ich mir meinen Fahrstil definitiv verschlechtert.
                  Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von BoSox Beitrag anzeigen
                    Ich werf mal die 300er 4-Takt Sherco in den Raum.
                    von Sherco kann man auch die 2t nehmen. Die lassen sich auch ganz einfach über den Serienmäßigen Mappingschalter zähmen!
                    Da die Auslasssteurung vom Mappingschalter mit beeinflusst wird, ist der Unterschied zwischen den Mappings wesentlich größer als bei allen anderen !

                    Die 300 4T ist aber lautangaben sogar leichter als die 2t !


                    bei Sherco hat man echt nicht leicht mit der Wahl des Motors :kratz:
                    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                    Kommentar


                    • #25
                      man hat es immer leicht mit der wahl des motors :))
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X