Beide Kolbenbolzenclips verloren TM 250 EN
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Halt uns mal aufm Laufenden. Gewährleistung ist bei TM so ne Sache. Einem Bekannten haben die mal sehr kulant nach Ablauf der Frist einen Motortotalschaden im Werk repariert, inklusive zwei Modelljahre Zündungsupdate gratis dazu und von anderen, hab ich gehört, daß die sehr stur und italienisch waren.
Ich selber hatte nie irgendetwas gewährleistungsmässiges an meinen 5 TMs, außer nen undichten Tankdeckel/-stutzen, was ich aber selber behoben habe.
-
Ringe waren definitiv welche drin.
Man sieht auch im Kurbelgehäuse und im Kopf einschlagspuren und die Riefen im Zylinder sprechen auch dafür.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht hat man auch einfach vergessen, die Ringe bei der Montage einzusetzten?
...aber Du sagtest ja, dass es Spuren der Ringe im Zylinder gibt, richtig? :kratz: ...sehr komisch
-
Wir hatten mal eine ganze Lieferung nicht richtig gehärteter Sprengringe. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Bei denen hat man es gemerkt wenn man die Zange angesetzt hat, weil sie sich einfach dauerhaft verformt haben. Da das allerdings welche für Außen waren und nicht wie hier für Innen war es leicht zu sehen.
-
Habe es zwar nicht gemesen aber optisch war nichts ungewöhnliches zu erkennen, wäre aber durchaus auch denkbar.
-
Oder sie nut im Kolben nicht tief genug ist
Lg Michi
-
Ich denke doch das die Monteure im Werk ein Werkzeug/ eine Vorrichtung haben um die Ringe vorzuspannen und dann durch eine Buchse in die Bohrung zu schieben.
Ein zu starkes Zusammendrücken sollte bei dieser Vorgehensweise eigentlich ausgeschlossen sein.
Kann mir auch als einzige Möglichkeiten Vorstellen das die Ringe nicht weit genug/ richtig in der Nut saßen oder ein Material- oder Fertigungsfehler bei den Clipsen selbst vorlag.
-
Wenn jemand die clipse beim einbauen so stark zudrueckt das die Spannung raus ist oder nicht richtig in die Nut setzt ist alles möglich.
Als langjähriger tm Fahrer in den 90 zigern kann ich sagen der Sand Guss Motor ist nach arbeitswuerdig. Habe schon Sachen nachschweisen müssen. Und der Grat an den Bauteilen War auch schon damals nicht mehr zeitgemäß.
-
Ich sage mal ganz allgemein das alles nötige in die Wege geleitet ist und aufgrund der Ungewöhnlichkeit des Schadens wohl von einer zufriedenstellenden Lösung für den Kollegen aus zu gehen ist.Zitat von FrankSt Beitrag anzeigenHabt Ihr beim Zerlegen Fotos gemacht? Klingt ja nach nem eindeutigen Gewährleistungsfall.
Möchte auch noch mal klar stellen das dieser Fred nicht dazu dient TM oder einen Händler oder wen auch immer an zu schwärzen oder schlecht zu machen, sondern lediglich der technischen Wissensgewinnung, dem Erfahrungsaustausch und dem Lernen aus dem aufgetretenen Schaden sein soll, bzw. der Ursachenforschung dient.
Klingt wirklich sehr nach einem Montagsmoped und Einzelfall bzw. einem Monteur der mal einen echt schlechten Tag hatte.
Ich denke wenn die ganze Sache geregelt ist wird es einen positiven Bericht geben.Zuletzt geändert von donktm; 18.10.2017, 06:52.
-
Das ist mir wohl bewusst.Zitat von b-joe Beitrag anzeigenwarum? der hat mit tm nix am hut.
das beide clipse fliegen gehen ist schon äusserst ungewöhnlich. selbst wenn nur einer abhaut ist das idr ein montagefehler.
glaube dein kollege hat ein montagsmoped erwischt.
Ist aber meiner Meinung nach Schraubertechnisch schon ein Kompetenz und hat einfach schon lange Jahre Erfahrung mit 2t Mopeds und auch mit Motoren generell.
Sonst sind mir hier im Forum wenige bis keine aktiven Profis bekannt die in ihrer Laufbahn auch schon eine entsprechende Menge an Motoren und Schäden zu Gesicht bekommen haben.
-
Da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden, danke für die Aufklärung.Zitat von FrankSt Beitrag anzeigenMit dem Steg bin ich 100% bei Dir. Hatte meine aber für nen Einzelfall gehalten, weil weder bei meiner 96er 250, der 02er 300, der 11er 144, noch bei der 14er 125 dieser Fehler vorlag.
Bei den Dichtungen hast Du mich falsch verstanden. Die dicken Dichtungen sind Papierdichtungen mit integrierten Silokonstreifen. Die beiden ganz dünnen (0,2 und 0,3mm) haben diese nicht. Die sind aber im Dichtungskit nicht mit drin, muß man extra bestellen, wenn man die haben will.
Klingt für mich nach nem echten Montagsmoped...
Die Variante mit fest angebrachtem Silikon war mir bis jetzt tatsächlich unbekannt.
Wieder was gelernt.
-
Genau, ich bin da auch überfragt. Hab noch nie gehört das beide Clipse sich selbständig gemacht haben. Kann mir auch nur vorstellen das es ein Einzelfall ist, und der Italiener bei TM, der den Motor montiert hat, vielleicht an Liebeskummer litt und einen ganz schlechten Tag hatte..Zitat von b-joe Beitrag anzeigenwarum? der hat mit tm nix am hut.
das beide clipse fliegen gehen ist schon äusserst ungewöhnlich. selbst wenn nur einer abhaut ist das idr ein montagefehler.
glaube dein kollege hat ein montagsmoped erwischt. :kratz:
Aber der TM Import wird der Sache sicher auf den Grund gehen. Ich würde den normalen Weg über den Vetragshändler gehen, der das Fahrzeug verkauft hat.
-
warum? der hat mit tm nix am hut.Zitat von donktm Beitrag anzeigenBin ja immer noch sehr auf die Meinung von Tim Taylor gespannt.
glaube dein kollege hat ein montagsmoped erwischt. :kratz:
-
Habt Ihr beim Zerlegen Fotos gemacht? Klingt ja nach nem eindeutigen Gewährleistungsfall.
-
Mit dem Steg bin ich 100% bei Dir. Hatte meine aber für nen Einzelfall gehalten, weil weder bei meiner 96er 250, der 02er 300, der 11er 144, noch bei der 14er 125 dieser Fehler vorlag.
Bei den Dichtungen hast Du mich falsch verstanden. Die dicken Dichtungen sind Papierdichtungen mit integrierten Silokonstreifen. Die beiden ganz dünnen (0,2 und 0,3mm) haben diese nicht. Die sind aber im Dichtungskit nicht mit drin, muß man extra bestellen, wenn man die haben will.
Klingt für mich nach nem echten Montagsmoped...
Werbung Footer
Einklappen