Welche Mischöle benutz ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neenee -mehr Öl gleich magerer:))
    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
    www.kaputnik.de

    Kommentar


    • Aber wenn der Brennpunkt unter dem von Benzin liegt.....

      Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

      Kommentar


      • Ist eigentlich der Brennwert auch angegeben auf dem Öl?

        Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

        Kommentar


        • @ Matze
          Der Brennpunkt vom Benzin ist WESENTLICH nieyriger als der vom Öl

          Kommentar


          • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
            Was für ein Öl hast Du da genommen?
            Castrol A747
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
              P.S.: Wenn man mehr Öl fährt, bedeutet das NICHT, daß die Verbrennung magerer wird!
              Danke für die Ausführungen. Das war nun auch für mich verständlich.
              Btw. du hast gewisse pädagogische Fähigkeiten.
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • Ich versuche das mal zu rekonstruieren was hier fehlt:

                ---Zitat von FrankSt---
                Also nochmal:

                Du stellst ein Schälchen mit deinem Öl auf die Herdplatte und positionierst einen Brenner darüber. Temperaturfühler ins Öl hängen und Herd einschalten.
                Bei einer bestimmten Öltemperatur wird es eine kurze Stichflamme geben, eine Verpuffung. Das ist der Flammpunkt. Das Öl ist dann noch genauso ölig wie vorher.

                Wenn Du den Aufbau jetzt so stehen lässt und das Öl weiter aufheizt, werden irgendwann nicht mehr nur die aufstdigenden Gase abbrennen, sondern das Öl in der Schale wird selbst anfangen zu brennen. Das ist der Brennpunkt.
                Dafür spielt es auch keine Rolle, ob es ein Tröpfchen ist oder ein Tropfen oder ein 200 Liter Fass, bei 252° brennt Motul 800 und bei 249 eben noch nicht.

                Die Frage, ob ein hoher oder ein niedriger Brennpunkt besser ist, ist in etwa so clever wie die Frage, welche Schuhgröße besser ist, 42 oder 46?
                Wenn der Brennpunkt zu hoch ist, dann verbrennt das Öl nicht und landet als schwarzer Schlonz im Schalldämpfer und wenn der Brennpunkt zu niedrig ist verkokst das Zeug den Brennraum und die ALS.
                ..............
                ---Zitatende---
                Ziemlich gut erklärt! Der Flammpunkt ist ja auch wissenschaftlich definiert --> https://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt.

                Ein guter Punkt, das Öl bleibt auch am Flammpunkt noch ölig, es bilden sich lediglich Dämpfe über dem Öl die genug Konzentration aufweisen um zündbar zu sein
                Allerdings bedeutet das, dass eine nennenswerte Rate an Öl von der zu schmierenden Oberfläche verschwindet. Erst recht wenn man ein wenig über den Flammpunkt erhitzt, denn die Verdampfungsrate steigt dann in der Regel sehr stark an.
                Demnach kann dann dort die Oberfläche trocken werden, denn der Ölfilm ist ja sehr dünn. Besteht das Öl nun aus mehreren Komponenten, so misst man natürlich nur den Flammpunkt der Komponente mit der niedrigsten Flammpunkttemperatur. Aber auch das bedeutet, dass das Öl nicht mehr so gut ist.

                Deshalb geht die Empfehlung für Motoren mit thermisch kritischen Stellen unter Hochlast zu einem hohen Flammpunkt. Und wenn es keine Probleme macht, dann kann man solch ein Öl auch bei wenig belasteten Motoren problemlos benutzen.

                VG Erhard

                P.S.:
                1. Das Öl das nicht auf der (Motor)Oberfläche sondern in der Luft fein verteilt ist, brennt natürlich sowieso. Dürfte wohl der größte Teil sein.
                2. Natürlich wird die Verbrennung mager wenn man (zu viel) Öl beimischt. Weil das Öl einfach zäher ist als Benzin und in kleinerer Menge durch die Vergaserdüsen läuft. (Viskosität spielt hier eine Rolle). Das sind aber Mischverhältnisse jenseits von gut und böse.

                Kommentar


                • Auf meine Frage zur Viskosität vom Gemisch nach genaueren Angaben oder ähnlichem (Ich kann mir da keine großen Unterschiede vorstellen) hat Frank geantwortet:


                  Meinst Du die Viskosität vom Gemisch? Irgendein Ami hat es mal gemessen. Ich find es aber nicht mehr.
                  Der hat jeweils 10 Gallonen von verschiedenen Gemischen durch ne Vergaserdüse laufen lassen und die Zeit gestoppt. Waren schon Unterschiede, die er da gemessen hat.

                  Kommentar


                  • Erhard und Meta-Mork:

                    Ich hatte mich in meinem Posting wohl zugegebenermaßen sehr mißverständlich ausgedrückt.
                    Klarstellung: Wenn Du einen Motor hast, der auf ein Gemisch von 1:60 abgestimmt ist und den dann plötzlich mit 1:20 füttwrst, dann läuft der natürlich deutlich magerer. Erstens weil in der Flüssigkeitsmenge, welche durch die Düsen gesaugt wird, viel weniger "energiereiches" Benzin und dafür dreimal so viel "energiearmes" Öl vorhanden ist; und zweitens weil das dickere Gemisch eine minimal höhere Viskosität hat und deshalb langsamer durch die Düsen fliesst.
                    Inwieweit diese Viskositätsänderung "nennenswert" ist interessiert mich nicht, vorhanden ist sie logischerweise auf jeden Fall. Bitte verschon mich mit weiteren Berechnungen, Erhard! ;)

                    Was ich eigentlich neinte mit meiner Aussage, daß "mehr Öl nicht bedeutet, daß die Verbrennung magerer wird" ist folgendes:
                    Das was ich im Absatz vorher beschrieben habe, nämlich einfach willkürlich den Ölanteil zu verändern, ohne den Vergaser anzupassen, ist halt absolut dilletantisch. So geht man nicht vor!
                    Man entscheidet sich für eine Kraftstoffart und stimmt dann den Vergaser ab. Und wenn zwei Leute jeweils ein Motorrad des gleichen Typs abstimmen, der eine für 1:60 und der andere für 1:20, dann wird am Ende rauskommen, daß der 1:20 Kerl viel größere Düsen montiert hat, als der 1:60 Kerl. Ergo ist die Verbrennung, bzw. Luft/Benzin Gemisch bei beiden in etwa identisch, der 1:20 Typ füttert bloß mehr Schmiermittel hinzu.
                    So war das gemeint!
                    Zuletzt geändert von FrankSt; 17.02.2018, 09:08.

                    Kommentar


                    • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                      Erhard und Meta-Mork:

                      Ich hatte mich in meinem Posting wohl zugegebenermaßen sehr mißverständlich ausgedrückt.
                      Klarstellung: Wenn Du einen Motor hast, der auf ein Gemisch von 1:60 abgestimmt ist und den dann plötzlich mit 1:20 füttwrst, dann läuft der natürlich deutlich magerer. Erstens weil in der Flüssigkeitsmenge, welche durch die Düsen gesaugt wird, viel weniger "energiereiches" Benzin und dafür dreimal so viel "energiearmes" Öl vorhanden ist; und zweitens weil das dickere Gemisch eine minimal höhere Viskosität hat und deshalb langsamer durch die Düsen fliesst.
                      Inwieweit diese Viskositätsänderung "nennenswert" ist interessiert mich nicht, vorhanden ist sie logischerweise auf jeden Fall. Bitte verschon mich mit weiteren Berechnungen, Erhard! ;)
                      .................
                      Genau darum gehts mir ja, warum sollte das Öl denn energieärmer sein als das Benzin?

                      VG Erhard


                      P.S.: Irgendwie hab ich gestern einen Beitrag geschrieben zur Viskositätsänderung durch Mischen verschiedener Verhältnisse der jetzt weg ist. Waren das die Berechnungen mit denen ich Dich verschonen soll? Und wo ist der Beitrag?
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • Welche Mischöle benutz ihr ?

                        Der Beitrag ist weg weil der Sietsch doch Probleme mit der Programmierung hatte ist keine Absicht das der Weg ist.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Elvis74; 17.02.2018, 10:49.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • DANKE!
                          Ich dachte schon ich spinne. So ist wenigstens der FrankSt jetzt schon davon verschont>:)

                          An der Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Leute, die das Forum am laufen halten. Tolle Sache, ich hab viel Spaß hier.:gut2:

                          Liebe Grüße,
                          Erhard
                          Zuletzt geändert von Erhard; 17.02.2018, 10:41.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Der gute Sietsch hat einen Datenbank Schluckauf gehabt und deshalb sind ein paar Beiträge verloren gegangen. Deshalb habe ich oben das was ich noch in den Mails hatte eingefügt als Zitat.

                            Kommentar


                            • @ Erhard

                              Die Begriffe "energiereich" bzw. "-arm" sind mit ziemlicher Sicherheit nicht korrekt, deshalb die Anführungszeichen. Die Heizwerte/Brennwerte werden sich wahrscheinlich nicht so sehr unterscheiden (siehe Vergleich Benzin/Diesel), möglicherweise sind die Werte des Öls sogar leicht höher als die des Benzins. Aber das Öl kriegst Du in einem 2T Motor mit einer Zündkerze eben nicht gezündet. Das verbrennt ja bloß mit (und das meistens nur sehr unvollständig), wenn das Benzin verbrennt.

                              Und Deine Berechnungen nerven mich nur deshalb, weil ich sie nie verstehe. :) Hatte in Mathe immer ne Beton-5...

                              Kommentar


                              • Alles gut :daumen:
                                Ich hab halt so die Anschauung dass das Öl genauso brennt und dabei genauso Sauerstoff braucht. Der Sauerstoff ist ja die Größe, die für mager/fett entscheidend ist. Somit bleibt nur die Viskosität um zu erklären, warum man für 1:15 größere Düsen braucht als für 1:60. Oder andersrum, man mit 1:15 Betrieb einen 1:60 Motor magerer abstimmen könnte ohne Düsenwechsel.
                                Ich glaube heutzutage macht das aber eh niemand mit der Methode.

                                VG Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X