Übersicht vollsynthetisches Zweitaktöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersicht vollsynthetisches Zweitaktöl

    Hallo,

    da die Tage wieder kürzer werden und durch Corona die Freizeitmöglichkeiten stark eingeschränkt sind hab ich mir gedacht das Thema Zweitaktöl aufzugreifen. Es ist aber nicht wie üblich als Fragerunde gedacht sondern eher der Versuch sich mit einer gewissen Logik mit diesem Thema zu beschäftigen. Das Ergebnis habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, die auf Daten die im Internet zu finden waren basiert. Diese Tabelle kann heruntergeladen und bearbeitet ggf. wieder hochgeladen werden. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist wahrscheinlich morgen schon wieder veraltet. Insbesondere bei den Preisen kann jeder nach Vorlieben und Verfügbarkeit die Parameter anpassen und mit dem Ergebnis spielen. Felder die nicht befüllt sind waren zum Zeitpunkt des Uploads nicht verfügbar. Mit der Tabelle wollte ich folgende Fragestellungen klären.

    1. In welchen relevanten pysikalischen Eigenschaften unterscheiden sich die Öle?
    2. Welche Preisspanne gibt es bei Ölen mit ähnlichen Eigenschaften?
    3. Kann man das Preisleistungsverhältnis abbilden?

    Folgende Vorüberlegungen wurden angestellt. Viskosität, Flammpunkt und Preis als drei Einflussparameter für die drei Fragestellungen.

    Annahmen:
    1. Je höher die Viskosität umso weniger Kerosin, Petroleum etc. ist dem Öl beigemischt.
    2. Je niedriger der Flammpunkt desto höher ist der Anteil an Kerosin und Petroleum im Öl.
    3. Kerosin und Petroleum reduzieren die Schmiereigenschaften und verhindern so die Möglichkeit die Anteile Öl im Kraftstoff zu reduzieren (1:100 oder höher).

    Unter den genannten Annahmen kann man die Viskoität im Verhältnis zum Preis setzen und ein Preisleistungsverhältnis errechnen.

    Die Interpretation des Ergnisses überlasse ich je nach Vorlieben den jeweiligen Betrachter.
    Als jemand der den Motor eines Vergasermopeds mittleren Hubraums mit Öl versorgt, schaut nach einer Viskosität > 70mm²/s und einem Flammpunkt um 100°C. Das erlaubt mir ein gutes Gefühl bei 1% Ölanteil im Kraftstoff.
    Marken sind Schall und Rauch, Preisleistung zählt.

    Für TPI-Nutzer ist ein hohe Viskosität eher mit Vorsicht zu sehen denn eine hohe Viskosität kann zu Lasten der Förderfähigkeit vorallem bei niedrigen Temperaturen gehen. In der Folge kommt es zu weniger Öl im Motor. Diese Annahme wird durch die Beobachtung gestützt, dass Hersteller hochviskoser Zweitaktöle inzwischen extra auch Zweitaktöle für Getrenntschmierung mit anderer Bezeichnung anbieten d.h. die Öle haben eine abgesenkte Viskosität die damit auch für TPI´s geeignet sind.

    Aktuelle Tabelle siehe meinen Beitrag vom 03.01.2021!

  • #2
    Cook danke [emoji106]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich habe die Tabelle um weitere Produkte und Spalten erweitert. Für die Frage welches Öl bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis sollte man auch teilsynthetischen Öle berücksichtigen. Viele teilsynthetische Öle haben ähnliche oder sogar bessere physikalische Eigenschaften als vollsynthetische Öle.
      Bei der Frage welche Öle sind bevozugt für Getrenntschmierung geeignet sei auf die Spalte Viskosität verwiesen. Bei KTM/GasGas/Husky wird das Motorex Cross Power 2T empfohlen, über die Filterfunktion in Excel kann man sich Öl mit ähnlichen Eigenschaften einblenden und Preis/Leistung vergleichen.

      Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass die physikalischen Eigenschaften mancher Öle über die Jahre geändert wurden. Soll heißen, Name ist gleich aber die Viskosität und der Flammpunkt unterscheiden sich, zum Beispiel MOTUL 710. Ich habe versucht immer die Daten mit dem jüngsten Veröffentlichungsdatum zu verwenden.

      Viel Spass beim Spielen mit der Tabelle.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Naja ich fahr in meiner 300er immer ein Rolleröl, komm eh nie in den Bereich dass die Dauervollgas läuft....
        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

        Kommentar


        • #5
          Flammpunkt nehme ich nicht so wichtig. mir hat mal jemand gesagt: solange da ordentlich ester drin is bekommt man das Öl kaum an die Grenzen. Motul 800 hat einen sehr hohen Flammpunkt. das wird gerne in Leistungsgesteigerten Luftgekühlten Motoren gefahren. ob mans für einen wassergekühlten 300er Motor brauch halte ich für übertrieben.
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass die sogenannten Rolleröle (Teil- oder Vollsynthetisch) oft ähnliche bzw. gleiche physikalische Eigenschaften haben wie die Onroad / Offroadprodukte des gleichen Herstellers. Vermutlich handelt sich nur um eine geänderte Verpackung um gezielter eine bestimmte Kundengruppe anzusprechen um sich so von anderen Anbietern zu unterschieden. Preislich bewegen sich nach meinen Beobachtungen die Rolleröle auf dem Niveau der Offroadprodukte.

            Ich bin auch der Meinung das ein zu hoher Flammpunkt (>130 °C) im Endurobereich, sprich untere Teillast eher kontraproduktiv ist. Öl was nicht verbrennt, lagert sich an den Brennraum nachgelagerten Bauteilen ab und entfaltet dort keinen positiven Effekte. Da die Brennraumtemperatur neben der Last auch von anderen Parametern wie Gemischzusammensetzung, Brennraumgeometrie, Abgasanalage etc. abhängt, muss die Entscheidung welches Öl wo eingesetzt wird vom Fachmann oder Hersteller getroffen werden. Die Intension der Tabelle war lediglich ein Preisleistungsvergleich anzustellen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alexths Beitrag anzeigen
              Vermutlich handelt sich nur um eine geänderte Verpackung um gezielter eine bestimmte Kundengruppe anzusprechen
              nein, entscheidend sind die zugesetzten Additive - und das ist aus den Listen der Hersteller leider nicht ersichtlich.

              btw. bei Putoline fehlt noch das MX9, sofern du nur bei den Offroad Ölen bleiben möchtest und die Preise sind durch die Bank falsch
              N.B:: Das soll kein bashing sein, lediglich ein Hinweis

              Kommentar


              • #8
                Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                nein, entscheidend sind die zugesetzten Additive - und das ist aus den Listen der Hersteller leider nicht ersichtlich.

                btw. bei Putoline fehlt noch das MX9, sofern du nur bei den Offroad Ölen bleiben möchtest und die Preise sind durch die Bank falsch
                N.B:: Das soll kein bashing sein, lediglich ein Hinweis
                "Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist wahrscheinlich morgen schon wieder veraltet. Insbesondere bei den Preisen kann jeder nach Vorlieben und Verfügbarkeit die Parameter anpassen und mit dem Ergebnis spielen."

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alexths Beitrag anzeigen
                  Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist wahrscheinlich morgen schon wieder veraltet.
                  ich hatte den Eindruck, du möchtest die Liste sukzessive erweitern und aktualisieren, deshalb der Hinweis

                  Kommentar


                  • #10
                    Da sich die Preise im Internet gefühlt stündlich ändern höchstwahrscheinlich ein sinnloses Unterfangen. Ich weiß Du hattest Putoline in deinem Sortiment und dein Ladenpreis ist höchstwahrscheinlich ein anderer und auch stabiler als bei den Internetangeboten. Die Mühe dich zu besuchen habe ich mir wegen der Preise von Putoline nicht gemacht.
                    Mein Kommentar: "Diese Tabelle kann heruntergeladen und bearbeitet ggf. wieder hochgeladen werden." bezog sich auf interessierte User im Forum die gern beteiligen wollen. Demnach kann sich jeder beteiligen, der möchte ggf. auch eine Fußnote einfügen wo und wann er die Preise gesehen hat.

                    Mir ging es eher um die Frage wenn ich Wahl zwischen mehreren Produkten habe, worin unterscheiden die sich bzgl. Viskosität und Flammpunkt und hab diese Daten anhand der Tabelle schnell parat. Zu welchem Produkt dann einer greift, darf jeder selbst entscheiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Tag Zusammen,

                      deine Aufstellung ist interessant, jedoch sollte man eher auf Dinge wie Dichte und Viskositätsindex achten um die Basisflüssigkeiten zu identifizieren.

                      klassische Dichten nach Basisflüssigkeiten sehen wie folgt aus (Basierend auf V40 von 100mm²/s)
                      Mineralöl: 0,850
                      Ester: 0,910 - 1,000 je nach Typ der Fettsäuren

                      Andere Basisflüssigkeiten lasse ich jetzt mal aus, da die Ester vorwiegend in der Schmierung von Motoren genutzt wird.
                      PAOs welche sonst oft im PKW Motorenölen genutzt werden sind durch Dichte eh wenig zu unterscheiden.

                      Annahme bedeutet, je höher die Dichte und der VI desto höher der Anteil der Esteröle, welche jedoch auch massive Qualitätsunterschiede haben (gesättigt oder ungesättigt)
                      Dies wäre nur über die Iodzahl bestimmbar, welche eh kein Hersteller bei Zweitaktölen angibt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Pietso,

                        vielen Dank für deine Anregungen und die neue Perspektive. Ich habe stichprobenweise geprüft, ob es eine Korrelation zwischen der Dichte und der Viskosität gibt und kann bestätigen, dass Produkte die einen hohen Viskositätswert haben oft auch eine hohe Dichte aufweisen. Aus meiner Sicht bestätigt das deine Aussage. Was mir auch aufgefallen ist, dass namhafte Produkte zwar nur eine durchschnittliche Viskostität haben aber teilweise eine höhere Dichte als vergleichbare Produkte. Dies würde bedeuten, das diese trotzdem gute Schmiereigenschaften haben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X