da die Tage wieder kürzer werden und durch Corona die Freizeitmöglichkeiten stark eingeschränkt sind hab ich mir gedacht das Thema Zweitaktöl aufzugreifen. Es ist aber nicht wie üblich als Fragerunde gedacht sondern eher der Versuch sich mit einer gewissen Logik mit diesem Thema zu beschäftigen. Das Ergebnis habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, die auf Daten die im Internet zu finden waren basiert. Diese Tabelle kann heruntergeladen und bearbeitet ggf. wieder hochgeladen werden. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist wahrscheinlich morgen schon wieder veraltet. Insbesondere bei den Preisen kann jeder nach Vorlieben und Verfügbarkeit die Parameter anpassen und mit dem Ergebnis spielen. Felder die nicht befüllt sind waren zum Zeitpunkt des Uploads nicht verfügbar. Mit der Tabelle wollte ich folgende Fragestellungen klären.
1. In welchen relevanten pysikalischen Eigenschaften unterscheiden sich die Öle?
2. Welche Preisspanne gibt es bei Ölen mit ähnlichen Eigenschaften?
3. Kann man das Preisleistungsverhältnis abbilden?
Folgende Vorüberlegungen wurden angestellt. Viskosität, Flammpunkt und Preis als drei Einflussparameter für die drei Fragestellungen.
Annahmen:
1. Je höher die Viskosität umso weniger Kerosin, Petroleum etc. ist dem Öl beigemischt.
2. Je niedriger der Flammpunkt desto höher ist der Anteil an Kerosin und Petroleum im Öl.
3. Kerosin und Petroleum reduzieren die Schmiereigenschaften und verhindern so die Möglichkeit die Anteile Öl im Kraftstoff zu reduzieren (1:100 oder höher).
Unter den genannten Annahmen kann man die Viskoität im Verhältnis zum Preis setzen und ein Preisleistungsverhältnis errechnen.
Die Interpretation des Ergnisses überlasse ich je nach Vorlieben den jeweiligen Betrachter.
Als jemand der den Motor eines Vergasermopeds mittleren Hubraums mit Öl versorgt, schaut nach einer Viskosität > 70mm²/s und einem Flammpunkt um 100°C. Das erlaubt mir ein gutes Gefühl bei 1% Ölanteil im Kraftstoff.
Marken sind Schall und Rauch, Preisleistung zählt.
Für TPI-Nutzer ist ein hohe Viskosität eher mit Vorsicht zu sehen denn eine hohe Viskosität kann zu Lasten der Förderfähigkeit vorallem bei niedrigen Temperaturen gehen. In der Folge kommt es zu weniger Öl im Motor. Diese Annahme wird durch die Beobachtung gestützt, dass Hersteller hochviskoser Zweitaktöle inzwischen extra auch Zweitaktöle für Getrenntschmierung mit anderer Bezeichnung anbieten d.h. die Öle haben eine abgesenkte Viskosität die damit auch für TPI´s geeignet sind.
Aktuelle Tabelle siehe meinen Beitrag vom 03.01.2021!
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