KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
    Habe jetzt in 130 Betriebsstunden zum dritten Mal den Anlasser in Öl getaucht.

    Funktioniert alles ganz gut (wenn die Batterie geladen ist ), aber das Öl verabschiedet sich mit der Zeit immer aus dem Gehäuse weil der Verschluss mittels Silikon nicht dicht bleibt.

    Benutzt ihr spezielles Silikon?
    Oder ist meines nur nicht Ölbeständig?

    Gruß Jonas
    ^

    Hast du auch eine Entlüftung nach "oben" verbaut?

    Durch Wärme steigt der Druck im Limadeckel und es drückt dann das Öl raus, wenn du keine Entlüftung hast.

    Ich habe Hochtemperatursilikon genommen, bekommst du im Fachhandel.

    Kommentar


    • #77
      Klar hab ich ne Entlüftung gebaut

      Aber stinknormales Sanitärsilikon genommen was ich grad von meiner Badrenovierung rumfliegen hatte - silbergrau :))
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #78
        Das Silikon muss entweder orange oder blau sein, sonst hält das nicht dicht! :))

        Kommentar


        • #79
          Zitat von floduro Beitrag anzeigen
          Das Silikon muss entweder orange oder blau sein, sonst hält das nicht dicht! :))
          Das ist nicht wahr es kann auch dunkel grün sein...


          Klagt nicht,kämpft!!!

          Kommentar


          • #80
            Komisch, ich habe Schwarzes genommen, denn Merke die Farbe ist Egal, solange es Schwarz ist :))
            Sanitärsilikon hält wie du mittlerweile selber festgestellt hast nicht, wozu soll es das auch, ist nicht dafür gedacht und geeignet. Also Entsprechende Dichtmasse verwenden und alles wird gut.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #81
              bau den scheiß aus

              Kommentar


              • #82
                Passhülse

                Zitat von eisi Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen, hat eigentlich schonmal jemand Probleme mit Lagerbuchsen/Passhülsen des Bendix gehabt? Bei mir sind die meiner Meinung nach im Innendurchmesser viel zu groß, dadurch schnappen die Zahnräder hinundwieder aneinander vorbei, das gibt fürchterliche Geräusche. Die Welle des Bendix hat ca. 1mm Spiel. Ist das noch normal...?
                :bravo:

                Meine hat das gleiche Problem! Diese "Lagerbuchse" hat mittlerweile einfach zu viel Spiel. Die Zahnräder sitzen dann nicht mehr richtig aufeinander und rutschen durch. Habt ihr da Passhülsen oder shims eingelegt??

                Kommentar


                • #83
                  für das Zwischenrad in das der Startermotor eingreift gibt es Scheiben zum ausgleichen des Spieles, das darf nicht mehr wie 1/2 Zahnbreite sein, wenn ich das Richtig im Kopf habe. Da sind teilweise schon neu Scheiben drunter um die Toleranz auszugleichen. Alles andere sind Gerade Verzahnungen, wenn da Zahnräder nicht mehr ineinander eingreifen hat man schon richtig Spiel. Dann dürften aber auch keine Lagerbuchsen mehr vorhanden sein.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von x-men70 Beitrag anzeigen
                    bau den scheiß aus
                    Da kann man eigentlich nur zustimmen, wenn "der Scheiß" nicht auch gewaltige Vorteile hätte für gewisse Enduro Einsätze.
                    Ein Crosser wirds nicht brauchen....
                    Ich habs mir an der GasGas gerade eingebaut und weis warum.
                    Wahrscheinlich brauchen das nur schlechte Fahrer wie ich.
                    Aber es ist ja ein Hobby, wo jeder seinen Ego Trip fahren kann, wie es ihm passt und sein Mopped so gestaltet wie er mag.
                    Der Preis an Geld und Zeit ist allerdings unangemessen hoch. Jeder KTM Pilot, der einigermaßen viel fährt, muss die Technik des E-Starters selber (häufig) warten und einstellen können, weil es einfach mangelhaft konstruiert und hergestellt ist. Ich repariere nun schon den zweiten KTM-E-Start Anker, weil der Wicklungsdraht nicht ordentlich angeschweißt ist. (http://ergraute-enduro-greise.de/wp-...et-300x225.jpg
                    http://ergraute-enduro-greise.de/mop...klugschrauber/ )
                    Ab Werk war u.a. der Bendix nicht korrekt justiert.
                    Bei der Gas Gas ist es auch kaum besser. Keine haltbaren Lagerbuchsen, Trockenlauf.
                    Die 4Takt Welt ist da Lichtjahre voraus.

                    Liebe Grüße,
                    Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von schneeerich Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

                      ich bin auch gerade dabei.

                      Wie bekomme ich das von mit grün gefärbte Teil ab bzw raus?

                      Nur die Mutter lösen bringts nicht oder bin ich zu bescheuert? :-)


                      Die untere Wicklung deiner Lima schaut nicht gut aus! (Die einzige, die schwarz ist. Entweder durchgebrannt und verkokelt, oder (warum auch immer) schwarz angemalt. Im ersten Fall muss die Lima erneuert werden, sonst hast Du keinen oder sehr wenig Ladestrom.

                      Grüße,
                      Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Die untere Wicklung deiner Lima schaut nicht gut aus! (Die einzige, die schwarz ist. Entweder durchgebrannt und verkokelt, oder (warum auch immer) schwarz angemalt. Im ersten Fall muss die Lima erneuert werden, sonst hast Du keinen oder sehr wenig Ladestrom.

                        Grüße,
                        Erhard
                        Das ist normal. warum auch immer ist die eine Wicklung mit etwas schwarzem überzogen, die gehört zur Zündung, meine ich, nur der Rest ist Lima.

                        Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mit etwas Pflege hält der E Starter. Aktuell habe ich knapp 110h auf dem Moped, in der Zeit habe ich das Ding eventuell 2-3mal offen gehabt und geschaut ob Dreck drin war und habe etwas frisches Fett rein gemacht.
                        Manchmal nach etwas Stehen schwächelt kalt die Batterie etwas, dann nutze ich halt den Kickstarter, sonst nur den Knopf. Bei der Batterie wollte ich schon mal auf LI andern, konnte mich aber bis jetzt noch nicht zu einer durchringen.
                        Mittlerweile fahre ich wieder die Trial Tech Lima und Regler. Da habe ich jetzt einen reinen Gleichstromregler mit dem auch der Lichtkreis Gleichstrom bekommt und das Licht noch ca 10 sec an bleibt wenn der Motor aus ist.
                        Aber das ist ein anderes Thema.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Das ist normal. warum auch immer ist die eine Wicklung mit etwas schwarzem überzogen, die gehört zur Zündung, meine ich, nur der Rest ist Lima.

                          Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mit etwas Pflege hält der E Starter. Aktuell habe ich knapp 110h auf dem Moped, in der Zeit habe ich das Ding eventuell 2-3mal offen gehabt und geschaut ob Dreck drin war und habe etwas frisches Fett rein gemacht.
                          Manchmal nach etwas Stehen schwächelt kalt die Batterie etwas, dann nutze ich halt den Kickstarter, sonst nur den Knopf. Bei der Batterie wollte ich schon mal auf LI andern, konnte mich aber bis jetzt noch nicht zu einer durchringen.
                          Mittlerweile fahre ich wieder die Trial Tech Lima und Regler. Da habe ich jetzt einen reinen Gleichstromregler mit dem auch der Lichtkreis Gleichstrom bekommt und das Licht noch ca 10 sec an bleibt wenn der Motor aus ist.
                          Aber das ist ein anderes Thema.
                          Dann ist ja gut, dass die Lima nicht defekt ist! :daumen: Ich hatte eine defekte(gaaanz anderes Mopped), da war eine Wicklung tatsächlich so schwarz...
                          Es freut mich zu hören, dass der 2T E-start offenbar reift. Ein sorglos Teil wie im 4T ist es aber noch lange nicht mit serienmäßig Ölbad und dauerfesten Lagern, aber immerhin. Das kommt noch, wenn der erste Motor von vorne herein auf E-start konzipiert wird. Vielleicht in Tateinheit mit Einspritzung, die zwangsläufig kommen wird, um die Homologation mit weiter verschärften Abgaswerten zu schaffen. (Auch anderes Thema:Bier:)

                          Grüße,
                          Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #88
                            N'abend zusammen :Bier:


                            Zu dem Thema Wartung des E-Starters - vielleicht wisst ihr genaueres, mir kommt das etwas komisch vor:

                            diese Bundbüchse (Collar Bushing 55140030100) oder auch Lagerbuchse für den Bendix, sowie das Zahnrad, scheint bei euch ja vorhanden zu sein - genau so wie auf folgender Zeichnung. In Summe 4Stk.



                            Wovon die 2 für den Bendix an folgenden Positionen sitzen sollten:
                            (Bei mir am Mopped siehts idenisch aus)
                            (auffallend: Bundbüchsen scheinen ein geschlossener Ring zu sein)




                            So, nun sind diese aber in der mir vorliegenden, orginalen KTM-Ersatzteilliste nicht aufgeführt (zur Kontrolle habe, ich ebenfalls über die KTM Homepage, das Dokument nochmals runter geladen)




                            Und hier nun die Bündbuchsen, die ich einbauen wollte, bestellt unter der genannten Nr., sind auf folgendem Bild zu sehen:
                            Mich verwundert eben, sprich unterbrochen sind, und nicht wie weiter oben zu sehen sind durchgängig

                            Sind das dennoch die richtigen Teile für mein Mopped?

                            Kommentar


                            • #89
                              Servus,
                              Würde mich auch interessieren es sieht aber so aus als wenn die Büchsen konisch wären und deshalb geschlitzt sind
                              Gruß Frank

                              Kommentar


                              • #90
                                Die originalen Büchsen, also die die ab Werk 2009 verbaut wurden, sind nicht geschlitzt und auch nicht konisch bzw haben keine gerundete Falz wie auf deinem Bild. Ich hatte gestern noch eine davon in den Fingern. Dass der Artikel aber über die Jahre verändert wird schließe ich mal nicht aus.




                                Sent from my iPad using Tapatalk
                                Manchmal dreh ich rechts am Griff
                                weil ich möchte dass die Landschaft
                                schneller an mir vorbei fliegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X