KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Kommentar

• ein kurzer Nachtrag:

KTM EXC 300 Bj. 2009

Original Kronrad, Original Bendix

auf Öl umgebaut.

seit letzter Woche einen neuen Starter aus der Bucht für 199€ und 410 Watt

Egal welcher Gang eingelegt ist, das ding startet immer und sofort!

Kommentar

• Kannste noch kurz den Verkäufer nennen bei EBay ?

Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

Kommentar

• Benötige ich zwingend eine Entlüfung des Gehäuses bei einer Ölfüllung von 30 ml. ?

Kommentar

• Schwer zu sagen,
            Ich glaube nicht, dass der Druckunterschied der Kurbelwellendichtung oder dem Starter etwas macht.
            Somit würde ich denken, dass erstmal keine Probleme entstehen. Zumal die Kabel der Lichtmaschine auch nicht richtig dicht sind (Litze im Kunststoffmantel ist wie ein Docht). Die Undichtigkeit der Kabel schwankt jedoch, wenn Öl drin ist, wirds doch recht dicht.

Andererseits, wenn irgendwo anders zufällig eine Undichtigkeit ist, dann "atmet" der Hohlraum da hindurch. Fährst Du mit dem warmen Motor in einen tiefen Bach oder Schlammpfütze, dann kühlt sich der Hohlraum, es entsteht Unterdruck und Wasser oder Schlamm wird eingesogen.
            Da wär mir ein nach oben gelegter Entlüftungsschlauch lieber. Dann ist die Sache geklärt. Ansonsten weis man es eben nicht so recht.

VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

• Also ich hatte früher zwar auch mal auf Öl umgebaut, bin mittlerweile aber etwas unschlüssig ob das gut ist. Mir selber ist zwar erst Jahre Später einen Spule vom Stator kaputt gegangen. War zwar ein Zubehör teil von Trail Tech, aber es gibt auch berichte das so was bei Original Teilen vorkommt. Ob das jetzt wirklich am Öl liegt, wer weiß. Denn durch das Fett ist da ja auch etwas Öl und bei vielen 4T laufen die Zündungen auch im Öl.
              Wenn man auf Öl umbaut würde ich es aus den von Erhart genannten gründen immer mit Entlüftung bauen. Denn dicht sind die Kabeldurchführungen nicht. Deshalb egal ob mit Öl oder Fett, ab und an Deckel runter und saubermachen. Gerade wenn man viel in Wasser und Schlamm unterwegs war.
              Unbekannt bekannt

Kommentar

• Okay, danke für die Info´s.:daumen:

Kommentar

• Es gibt einige verschiedene Lacksorten, mit denen der Draht isoliert ist. Nicht alle sind ölbeständig. Ich habe mal eine 4T Lima mit dem falschen Draht repariert, es hat nur 1 Monat gehalten :mauer: .....
                  Ich denke aber die 2T Limas sind alle mit dem gleichen Draht wie 4T und damit ölbeständig, weil schon viele den Umbau fahren. Echte Klärung bringt wohl nur die Info des Herstellers, wenn es nicht original ist. Trail Tech dürfte da sicher Auskunft geben.

VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

• Ich meine der Tim Taylor hat hier von Problemen bei GG berichtet das dort nach umbauten auch einige Spulen kaputt gegangen sind. Die haben doch auch Kokusan drin, oder.
                    Was Trail Tech betrifft, das Ding bin ich gut 5 Jahre in diversen Mopeds gefahren. Defekt ist da die Spule für die CDI. Ob es am Öl liegt oder einfach so, wer weiß. Müsste man eigentlich mal neu Wickeln lassen, nur wo. Soll ja dann auch nicht teuer sein wie ein Neu Teil.
                    Wobei ich halt von der Öl Geschichte gelassen habe weil mir das wechseln Zuviel sauerei war, da ist es mit Fett entspannter und ab und an saubermachen muss man so oder so.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

• Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                      Kannste noch kurz den Verkäufer nennen bei EBay ?

Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                      Dürfte Kohl-24 gewesen sein :))

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Rotti; 30.06.2015, 14:53.
                      Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

• Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Erklärung.
                        Jetzt weiß ich, dass KTM 3 verschiedene Übersetzungen für den Bendix hat (ich kannte bis heute nur 2).

Hier die Zusammenfassung:

27Z Bendix ALT (längste Übersetzung, in EXC bis einschließlich 2014 drin):

Bendix 55140026100 (27Z)
                        Kronenrad 55140022100

28Z Bendix NEU (etwas kürzere Übersetzung, in EXC ab 2015 drin):
                        hier gibt es eine unverschweißte und eine verschweißte Version - wobei die Verschweißte vorzuziehen ist

Bendix 55140026400 (16/28) (verschweißte Version)
                        Kronenrad 55140022300

30Z Bendix Freeride (kürzeste Übersetzung in Freeride drin):

verschweißte Version

Bendix 55140026200 (18/30)
                        Kronenrad 55140022200

Ich werden meinen Beitrag weiter oben korrigieren...

Zu Deinem 30Z Bendix benötigst Du also das passende Kronenrad aus der Freeride 55140022200
                        Hier noch ein kleines Dankeschön für die Aufstellung. Nachdem ich nun den E-Starter gegen die 410Watt sowie den Bendix und Kronenrad aus der Freeride getauscht habe, schnurrt der E-Starter wieder wie ein Kätzchen.

Angucken genügt und die läuft :-):tenpoint:

Kommentar

• Hallo zusammen,

sehr informativ. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Bei meiner Husky TE300 ´14 ist die längste Übersetzung drin. Bin mit der Funktion des Starters nicht zufrieden. Es schein so zu sein, dass die Batterie für die zu lange Übersetzung wirklich zu schwach ist. Da weiß ich jetzt aber wie man da Abhilfe schaffen könnte. Vorerst reich aber auch der Kickstarter :D

Grüße
                          Martin

Kommentar

• Ich habe den Starter von Kohl in meiner 12 Husaberg drin und nun funzt alles super!!!

Kalt muss ich zwar Kicken aber sobald der Motor warm ist geht es klasse!!!
                            Ab und zu mal alles sauber machen, fetten und abdichten! (kein Öl)

Kommentar

• Hab ein kleines Problem (300er EXC 2010):

Würde mal behaupten, dass mein Innenleben vom Startermotor hinüber ist.

Ging letzten Freitag noch top die erste Stunde auf der Strecke, danach hats sich angefühlt, als ob die Batterie immer schwächer wird. Batterie zeigt aber vollen Ladestatus (hab ne Li-Io Batterie).

Umgebaut hat ich schon auf Ölbad, ist auch alles dicht und Öl kommt bis ganz oben hin.

Bin nur durch die vielen Infos bisschen überfragt:

Aber 2012 wurde ja ein stärkerer Startermotor verbaut oder?

Habe den "Mitsuba 16SM" (wie auch das geschrieben wird).

Habe auch gelesen, dass mal die Übersetzung des "E-Starter Getriebes" geändert wurde?

Reparaturkit gäbe es ja auch, macht aber keinen Sinn, da das Gehäuse an sich auch fertig ist. (Wird wohl optischer Einschätzung nach noch der erste seit 195h sein).

Was sollte ich nun am besten bestellen? Den stärkeren Motor der neueren Modelle?

Danke und Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Wir sind die Schnellsten, wenn die Anderen stürzen, liegen wir schon!

Kommentar

• Würde keinen 2012er Starter verbauen,hatte eine 300er dieses Baujahrs (12') und die Probleme mit diesem Starter nicht enden wollend!! Zwei mal Kohlen getauscht,neu gelagert,ein paar mal funktioniert und dann...wieder nix!Weiters auch Bendix getauscht,alles gesäubert und gewartet und weiterhin unverlässlich bis hin zu "ohne Funktion"(trotz Lithium Ionen Batt.). Solltest du dir einen neuen zulegen,nimm (wenn er passt,was der Fall sein sollte) einen der 15' Modellreihe,denn der ist absolut top(zumindest in meiner 300er15')! :gut2:

Kommentar

Lädt...
                                X