Wie funktioniert "Ausplobben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schön gesagt :D Das hört sich für mich nach genau dem an, was ich suche und zwar Herausforderung. Ich muss nur noch die EC Karte rausholen und endlich ein Bike kaufen, ich recherchiere schon zu lange darüber nach.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von nate_101 Beitrag anzeigen
      Da hast du teilweise natürlich Recht, aber ich finde trotzdem dass man auf der Straße zwar ein gutes Gefühl für die Leistung und Getriebe kriegt, man aber Fahrwerk oder Kupplungstechnsich nicht einschätzen kann wie sich das im Gelände anfühlt. Ich hätte schon Lust auf eine 350, auch weil ich glaube die sind halt gut in schnellerem Gelände und Trails - dafür halt nicht so leicht und technisch wie eine 2t.
      Ich weiss nicht warum alle Anfänger immer meinen mit einer 350 4T anfangen zu müssen. KTM bewirbt die 350 damit, dass die soviel Power hätte wie eine 450 und so agil wäre wie eine 250 4T. Selbst wenn dieser Werbespruch nur zum Teil stimmt, die 450 ist mit einer der grössten Hubräume bei diversen Veranstaltungen. Also grösser und stärker geht kaum. Meinst du nicht das wäre vllt. für einen Anfänger etwas überdimensioniert? Eigentlich wolltest doch du mit dem Möp fahren und nicht das Möp mit dir?

      Im Bereich zw. 125 und 250 2T gibt es eine grosse Auswahl an gebrauchten Maschinen, da bist du dann auch nicht so auf die Übermacht der Marktführer angewiesen. Zum Einsteigen in den Sport reicht das allemal. Und mit zunehmenden Fahrkönnen kannst du dir dann überlegen ob du lieber 2T oder 4T fahren willst. Ach und so ganz nebenbei, "Ausplobben" kommt eigentlich fast nie vor, vorausgesetzt man macht mit dem Gasgriff wofür er gedacht ist: Aufdrehen

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen

        soviel Power hätte wie eine 450
        Die Tests die ich mir angeschaut habe sagen lediglich, dass sie der Perfekte Mix zwischen 250 4t und 450 ist, da sie das beste von beiden Welten hat. Natürlich habe ich auch mit einigen 350 Besitzern geschrieben, und die haben alle gesagt, dass sie entweder selber auf ner 350 angefangen haben oder denken, dass es ein anfängerfreundliches Bike ist auch durch den mappingschalter. Falls du mich für den Anfänger hältst der einfach das "schnellste" Bike mit dem Meisten hubraum und Leistung suchst, liegst du daneben. ich habe mir natürlich viel mit dem Thema beschäftigt und das schon seit längerer Zeit, trotzdem bin ich durch die recherche zum Entschluss gekommen, dass eine 350 für mich durchaus interessant ist. Mein Momentaner Favorit ist allerdings Trotzdem Die 150 TPI von KTM :)

        Kommentar


        • #19
          Meine persönliche Meinung ist: Nimm die 150er. Die haben genug Dampf, sind wartungsfreundlich und damit lernst Du die Technik. Ich selbst finde die Einspritzung super und hatte bei meinem vorigen Moped nie Probleme damit (es gibt viele Gegenbeispiele aber ich hatte keine Probleme). Ich bin zu früh auf eine 300er 2t umgestiegen und damit lernst du als Anfänger die Technik nicht und fährst - außer geradeaus - nicht schnell. Ne 125er finde ich persönlich wieder schwieriger zu fahren, da geht halt "langsam" wegen dem fehlenden Drehmoment schwer...

          Kommentar


          • #20
            Naja ich muss teilweise einiges an Landstraße fahren um ins Gelände zu kommen, auf Straße ist es bestimmt angenehmer mit ner 4t. Weil sie halt ruhiger läuft als ne 2t. und ich glaube gleichmäßige drehzahlen auch besser abkann als eine 2 takter die auf Leistungsband gefahren werden will. Im Gelände angekommen würde ich dann wieder ne 2t präfferieren aber das ist halt genau der Punkt bei dem ich mich entscheiden muss...

            Kommentar


            • #21
              Auf der Straße fahren ist mit beiden Konzepten echt Mist. Das liegt aber eher daran, dass die Maschinen im Gelände-Trimm sehr kurz übersetzt sind und dich auf der Landstraße richtig anbrüllen. Mehr als ca. 70 fährst da auf Dauer eh nicht. Spitze geht natürlich das Doppelte, aber wer will das schon. Die modernen 2t-Einspritzer können auch gleichmäßige Drehzahlen und laufen sehr ruhig. Das wirst Du probieren müssen...

              Kommentar


              • #22
                Ja das ist leider ziemlich blöd. Wenns zu weit ist muss ich halt n Transporter nehmen oder Anhänger :P Klar die Übersetzung und Stollen nervt auf der Straße aber das wird erstmal so gehen müssen...

                Kommentar


                • #23
                  Mal ne andere Sache, du hast gesagt "wartungsfreundlich" bei der 150 TPI... Dachte wegen kleinem Motor, dass die eher wartungsintensiver ist als was mit mehr Hubraum🤔 Das war in meinen Augen einer der Pluspunkte der 350er, weil ich dachte, dass so ein 4t Motor auch mal 150 oder 200 Stunden ohne größere Probleme abkann... Auch wenn die 4t aufwendiger zu warten ist mit Ventilen, Steuerkette usw. und bei der 350 gleich Recht weil man relativ schlecht an alles rankommt... Kolben an der 150 geht bestimmt schneller und einfacher zu warten aber dafür halt öfter als bei 350. Die Serviceintervalle laut Handbuch (40 Bh Kolben???) sind Blödsinn meiner Meinung nach
                  Zuletzt geändert von nate_101; 21.12.2023, 13:41.

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja, ich weiß nicht ob sich die 150er und die 250/300er 2t in den Wartungsintervallen so viel nehmen. Das hängt vermutlich stark an der Fahrweise wie häufig ein neuer Kolben fällig ist. Im normalen Endurobetrieb hält das Zeug schon lange. Auf der Crossstrecke sieht das schon anders aus. Beim 2t ist halt generell am Motor nicht viel zu machen, frischer Luftfilter und ab und an mal neues Getriebeöl. Das macht es im normalen Saisonbetrieb schon einfach. Beim 4t brauchts alle 15 Stunden (zumindest meine GasGas 350) frisches Öl und nen neuen Filter und das Ölsieb muss gereinigt werden. Alle 35h musst auch nach den Ventilen schauen und ggf. was nachstellen. Das ist für komplette Technik-laien schon nicht so einfach. Blödsinn sind die 40h-Intervalle nicht, schau Dir mal nen DM-Lauf an, da weißt Du wo die Vorgaben herkommen :-) . Als Hobbyfahrer geht aber deutlich mehr. Aber auch hier gilt: Die Motoren laufen sehr lange ohne z.B. einen Kolbenwechsel. Dafür ist dann aber ggf. auch gleich ein neuer Zylinder fällig (bzw. eine Aufarbeitung). Wenn ich eine gebrauchte Maschine kaufen würde, würde ich nix kaufen was schon extrem viele Stunden gelaufen hat ohne Motorrevision. Dann ist absehbar, dass Du das machst. Z.B. eine 4t mit 200h zu kaufen in der Erwartung, dass sie noch mal so viel läuft ohne Probleme kann nach hinten losgehen und das Taschengeld verdampfen. Wenn der Kurs stimmt, kann man sowas aber kaufen und direkt den Motor frisch machen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von nate_101 Beitrag anzeigen
                      Mal ne andere Sache, du hast gesagt "wartungsfreundlich" bei der 150 TPI... Dachte wegen kleinem Motor, dass die eher wartungsintensiver ist als was mit mehr Hubraum🤔 Das war in meinen Augen einer der Pluspunkte der 350er, weil ich dachte, dass so ein 4t Motor auch mal 150 oder 200 Stunden ohne größere Probleme abkann... Auch wenn die 4t aufwendiger zu warten ist mit Ventilen, Steuerkette usw. und bei der 350 gleich Recht weil man relativ schlecht an alles rankommt... Kolben an der 150 geht bestimmt schneller und einfacher zu warten aber dafür halt öfter als bei 350. Die Serviceintervalle laut Handbuch (40 Bh Kolben???) sind Blödsinn meiner Meinung nach
                      Also mehr als 150 BH (ohne regelmässigen Renneinsatz) wird bei der EXC-F 350 zum Vabanque Spiel. Klar es gibt auch einige Motoren die halten 250 BH, Ausnahmen bestätigen die Regel. Kolben und Ventile brauchen normalerweise nicht zwischendurch erneuert werden. Dann ist aber eine grosse Motorrevision angesagt mit neuem Pleuel, Kolben, Ventilen, Lagern etc. Dazu muss der Motor eh ausgebaut werden, also von daher ist die Zugänglichkeit kein Thema, die Kosten aber schon.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X