Hilfe, meine Freeride geht immer aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also, ich hatte mal einen Käfer ..... :)

    Würde auch auf Spritzufuhr tippen. Da scheint in den "Pausen" wieder genug für ein paar Meter nachzulaufen.
    Filter, Benzinhahn (Haben Einspritzer den noch), Schlauchverlegung und Tankentlüftung (einfach ohne Deckel starten).
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #32
      @ Fallsucht
      War dies ein Thema, bei deiner FR?

      Lecks an der Kraftstoffleitung

      Bei rund 7.000 ausgelieferten Krafträdern des Herstellers KTM kann es aufgrund fehlerhafter Benzinformschläusche zu Kraftstoffaustritt kommen. Die Rückrufaktion für Fahrzeuge der Baujahre 2012/13 gaben die Österreicher am 31. Oktober bekannt. Betroffene Kunden würden selbstverständlich angeschrieben, hieß es in einer Mitteilung.
      Betroffen sind die Modellreihen 990 Supermoto, 250 EXC-F Six Days EU, 250 SX-F EU, 350 EXC-F EU/USA, 350 XCF-W USA, 350 SX-F EU, Freeride 350 EU, 450 EXC EU/AUS, 500 EXC EU/AUS/USA, 250 XC-F USA, 250 XCF-W USA, 350 EXC-F AUS/USA, 350 XCF-W, 350 XC-F USA, 450 EXC EU/AUS, 450 XC-W USA, 450 XC-F USA, 500 EXC EU/USA sowie 500 XC-W USA
      Als Grund werden Fertigungsfehler von Seiten eines Zulieferers angegeben. Besitzer erwähnter Modelle, die noch keine Post bekommen haben, können auf der Konzern-Homepage überprüfen, ob das eigene Zweirad von dem Rückruf betroffen ist. Dazu muss der Unterbereich "Service" angeklickt und Fahrgestell- sowie Auslieferungsurkundennummer eingegeben werden. Der Austausch nimmt eigenen Angaben zufolge rund eine halbe Stunde in Anspruch. (msh)


      Copyright © 1999 - 2013 by AUTO SERVICE PRAXIS Online
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #33
        Hallo, bei meiner AJP mit Einspritzung hat ich in Belgien bei -15 Grad mal das gleiche Problem. Hab mich dann an der Einspritzung "tot" gesucht und nix gefunden. Und was war's ?! An einer Sicherung war nicht der Schmelzdraht durch sondern sie war am Sicherungsfuß gebrochen.
        Diese Möglichkeit kommt aber nur in Betracht wenn das Moped auch dann und wann nach dem ausgehen mucken beim Anlassversuch macht, das ist dann der Hinweis auf ein E-Problem. Das hatte mein Moped dann auch zweimal, aber eben nicht immer.
        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

        Kommentar


        • #34
          nach 40 minütiger ausgiebiger Probefahrt kam mein Mann mit einem breiten Grinsen zurück!!

          Er hatte sichtlich spaß an der "Probefahrt" nur leider ließ sich der Fehler nicht reproduzieren!

          Wäre es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr oder Einspritzung gewesen. hätte es auftauchen müssen.

          trotzdem D1 Filter auf normal zurückgerüstet, Drehzahl leicht erhöht, Filter ausgebaut und durchgeblasen ( das Ding sah aus wie neu). Ich bestelle trotzdem mal neue....

          ...also eher ein thermisches Problem..

          dann werde ich einfach mal schauen, wie weit ich am nächsten WE in Burg komme....
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #35
            Jogi, Du bekommst immer ein Bier und außerdem noch nen Platz auf meiner Tanzkarte
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #36
              Scheint ein thermisches Probleme zu sein.
              Die Rideback aus dem ORF erging es Gestern genauso. Nach ein paar flotten Runden starb das Töff einfach ab u. ging nicht mehr an. Nach der Mittagspause lief sie wieder u. er drehte wieder flotte Runden um den Endurokurs.
              Schreibe Ihn halt einmal an, denke aber auch hier lag der Fehler an der Erwärmung des Sprites.
              http://www.psychoparts.de

              Kommentar


              • #37
                Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                dem Teil ist zu heiß!!!!

                ich geb auch mal meinen Senf dazu.......

                Nach der kleinen Revierrunde mit dem Teil.

                Ich bin mir ziemlich sicher das daß Moped thermische Probleme hat.
                Bin mir auch nicht sicher wieviel magerer der D1Lufi das Moped macht, schon dadurch wirds ja heißer bei der Verbrennung.
                34°C Lufttemperatur tun dann noch einiges dazu.
                Solange die Kiste mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit läuft ist alles ok.
                Wenn sie ausgeht und steht kann sich der stehende Sprit in der Zuleitung schön erhitzen. Muss dann halt erst abkühlen.

                Was ich auch nicht so ganz normal finde....:
                nachdem ich das Moped mal thermisch belastet habe und dann ausgestellt
                ==> das Teil köchelt vor sich hin (deutlich im Kühler zu hören)
                da ist wohl etwas undicht; kann sich kein ordentlicher Druck aufbauen.

                leichte schwitzende Stelle am Wasserpumpendeckel hab ich auch enddeckt.

                könnte sein das da 2 Sachen zusammenkommen und Verursacher sind.
                Mit dem Teil gabs ja schon mal Probs. mit dem geplatzten Kühlerschlauch.


                so, erst mal frühstücken

                (So ne revierrunde macht hungrig)
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Rebel Beitrag anzeigen

                  Was ich auch nicht so ganz normal finde....:
                  nachdem ich das Moped mal thermisch belastet habe und dann ausgestellt
                  ==> das Teil köchelt vor sich hin (deutlich im Kühler zu hören)
                  da ist wohl etwas undicht; kann sich kein ordentlicher Druck aufbauen.

                  leichte schwitzende Stelle am Wasserpumpendeckel hab ich auch enddeckt.

                  könnte sein das da 2 Sachen zusammenkommen und Verursacher sind.
                  Mit dem Teil gabs ja schon mal Probs. mit dem geplatzten Kühlerschlauch.
                  lief der Lüfter den nach der Aktion gar nicht? Was habt Ihr für ein Kühlmittel drin EngineIce oder sowas bringt den Siedepunkt noch etwas hoch, kocht die überhaupt oder geht die nur aus?

                  Ich denke das Benzin im Tank und der Zuführung zur Einspritzdüse wird zu heiss, die Idee von Enrico mit isolieren der Leitung und dann noch den Tank mit Folie gegen die Abwärme vom Motor schützen sollte helfen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                    ich geb auch mal meinen Senf dazu.......

                    Nach der kleinen Revierrunde mit dem Teil.

                    Ich bin mir ziemlich sicher das daß Moped thermische Probleme hat.
                    Bin mir auch nicht sicher wieviel magerer der D1Lufi das Moped macht, schon dadurch wirds ja heißer bei der Verbrennung.
                    34°C Lufttemperatur tun dann noch einiges dazu.
                    Solange die Kiste mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit läuft ist alles ok.
                    Wenn sie ausgeht und steht kann sich der stehende Sprit in der Zuleitung schön erhitzen. Muss dann halt erst abkühlen.

                    Was ich auch nicht so ganz normal finde....:
                    nachdem ich das Moped mal thermisch belastet habe und dann ausgestellt
                    ==> das Teil köchelt vor sich hin (deutlich im Kühler zu hören)

                    da ist wohl etwas undicht; kann sich kein ordentlicher Druck aufbauen.

                    leichte schwitzende Stelle am Wasserpumpendeckel hab ich auch enddeckt.

                    könnte sein das da 2 Sachen zusammenkommen und Verursacher sind.
                    Mit dem Teil gabs ja schon mal Probs. mit dem geplatzten Kühlerschlauch.


                    so, erst mal frühstücken

                    (So ne revierrunde macht hungrig)
                    Ist "normal"! Der Lüfter läuft ja auch nur kurz nach und ich kenne noch 2 FR, die das machen und bei dem kleinen Kühler....
                    Im Juni in Bosnien hatte ich bei 34° jedenfalls nicht das Problem und es waren auch Pausen drin.
                    Ausploppen hatte ich allerdings, bei "offenem" Auspuff, wenn das Luftfilterchen sauber war, ohne Gehäuse. Mit Gehäuse, oder verstaubten Filter, war das nicht.
                    Jogi, erinnerst du dich, auf der Transard. wollte sie ohne Gehäuse zuerst nicht anspringen.
                    Klug war es nicht, aber Geil! :))

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                      Ausploppen hatte ich allerdings, bei "offenem" Auspuff, wenn das Luftfilterchen sauber war, ohne Gehäuse. Mit Gehäuse, oder verstaubten Filter, war das nicht.
                      Jogi, erinnerst du dich, auf der Transard. wollte sie ohne Gehäuse zuerst nicht anspringen.
                      wahrscheinlich muss man das Mapping ändern wenn man solche Änderungen vornimmt, da die ja viel mehr Luft bekommt und auch durch den offenen Auspuff weniger Staudruck hat. Es kann z.B. sein das bei dem Standartmapping bestimmte Werte für die Luftmenge als Fehler hinterlegt sind, so kann es sein das der Luftmengenmesser einen Wert misst der laut hinterlegtem Programm gar nicht sein kann und dann wird die Einspritzmenge auf einen Standartwert reduziert wird was zu einem zu mageren Gemisch führt und dadurch läuft der Motor dann zu heiss

                      ..aber das sind nur Mutmassungen da ich der Materie nicht drin bin

                      Kommentar


                      • #41
                        Der Lüfter läuft, das ist ok.

                        Bin ja heute auch 40min. ohne Probleme gefahren.

                        Der Sprit wird zu heiß in der Enspritzleitung, bin ich mir auch ziemlich sicher.

                        Das ist natürlich bedingt durch die Außentemperaturen, und dadurch auch durch den heißen Motor.

                        Aber nun steht die Kiste im T5 und wird erst mal 400 km ohne Probleme abspulen :))

                        ich werd dann heute mal noch ein wenig klettern gehen am Fels.

                        Grüße

                        Ralf
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #42
                          Jogi, Luftmengenmesser haben die Motoren nicht.
                          Im ORF gibt es aber im FR Thema jemanden der die FR mit unterschiedlichen Luftfilter und Auspuff Bestückungen mal auf den Prüfstand gestellt hat. Offen ist die wohl ziemlich Mager von der Abstimmung. Wobei so ein Prüfstands Kurve ja immer nur Vollgas darstellt und das wird man im Klein Klein ja weniger fahren.
                          Auf alle fälle soll man bei den EFI KTM den Kleinen Spritfilter bei der Kupplung regelmäßig tauschen. Sich hat zwar noch einen Vorfilter im Tank, aber der Hält nicht alles auf. Also den Kleinen Regelmäßig tauschen und eventuell immer einen sauber eingeschweißt für unterwegs dabei haben. Seit der Filter in der Kupplung drin ist soll das Problem mit verschmutzten Düsen Geschichte sein, vorausgesetzt man achte penibel drauf das kein Dreck in die Leitung kommt wenn man den Tank runter hat.

                          Was natürlich auch noch sein kann ist das die Spritpumpe bei hohen Temperaturen aussetzt, das hatten die 1. Husaberg wohl ab und an. Aber eigentlich sollen das die aktuellen Pumpen nicht mehr machen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            Hilfe, meine Freeride geht immer aus

                            Früher gab es doch ähnliche Probleme bei den Vergaser Mopeds. Wenn die zu heiß wurden, dann ist der Sprit bereits im ansaugtrakt verdampft und im Motor ist nicht mehr viel angekommen. Da die FR eine Saugrohreinspritzung hat könnte hier das gleiche Problem auftreten. Ich würde versuchen den Sprit zu kühlen durch Abschirmung zum Motor. Sollte eigentlich schon eine Verbesserung bringen.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #44
                              Dagegen würde aber sprechen, dass dann alle aktuellen 350er KTMs das Problem hätten. Bei der FR ist eigentlich " nur" die Airbox anders.

                              Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 4
                              Klug war es nicht, aber Geil! :))

                              Kommentar


                              • #45
                                ich habe beschlossen, dass sie in Burg ganz hervorragend durchhalten wird und mich wie von Geisterhand durch die SP tragen wird!>:)

                                Ergebnisse gibts dann nächste Woche, dann wird auch der/die Gewinner des Bieres mitgeteilt.
                                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X