KTM 450 EXC Motor-"Klackern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Aber wie auch immer, 1klick am Steuerkettenspanner ist zu wenig. Bei der 450 weiß ich nicht wo der bei recht Neuer Kette usw. steht. Bei der 525 waren das glaube ich 5 oder 6 mit neuer Kette. Dann sind die Spanner lange Zeit bei 3-4 Stehen geblieben. Ich meine Meine letzte 525 hatte nach ca 250h immer noch 3 Klicks.
    hatte bei ca. 600 std. noch 3 klicks....

    im neu zustand meine ich 7 wären es gewesen...
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #32
      Also ich habe heute mal reingeschaut. Mutter war eig noch fest aber keine 150nm mehr.
      Neu eingeklebt und ordentlich angezogen. Klackern war noch da.
      Oben hört man das tickern der ventile und unten ein dumpferes klackern.
      Werde das aber erstmal beobachten.

      Müssten nicht nadeln im Ölsieb liegen wenn das pleuellager schrott ist?

      Kommentar


      • #33
        Vielleicht kannst du einfach mal ein Video von den verschiedenen Geräuschen machen, das wäre dann einfacher etwas dazu zu sagen.

        Was den Steuerkettenspanner angeht: Gibts da eigentlich ne verbesserte Version oder kann man den auf hydraulisch umbauen? Habe ja auch den RFS Motor drin...

        Kommentar


        • #34
          Wenn du Nadeln aus dem Lager im Öl Sieb hast ist alles zu Spät, dann ist da 1. nicht nur ein Klappern da sondere ein ordentliches Nagel. Aber 2. wird der Kolben eventuell mal die Ventile Küssen oder 3. das ganze mal nach draußen wollen und sich einen Ausgang durch das Motorgehäuse suchen.
          Also nicht zu lange beobachten, die Folgeschäden können das ganze noch erheblich teurer machen.
          Wenn du schon mal an der Kurbelwelle warst, hast du mal geschaut ob da Lagerspiel fühlbar war.
          Ich würde das ganze nicht auf die lange Bank schieben und jetzt im Winter mal den Motor Öffnen und alles Prüfen. Dann weißt du genau was du hast.
          Aber noch mal. nur 1klick am Spanner ist zu wenig, eventuell ist die Steuerkette schon am schlagen und wenn die reist kann das auch ziemlich Kleinholz geben.

          TheBlackOne warum willst du unbedingt einen Hydraulischen Spanner, es gibt genug Leute die bei Mopeds mit Hydraulischen Spannern auf Mechanische umbauen.
          Die Hydraulischen brachen vor allem Mal Öldruck um zu Funktionieren, also brächtest du einen Öl Kanal zum Spanner, hat der Motor aber nicht. Weiterhin klappen da gerne die Steuerketten wenn bei Kaltem Öl der Öldruck am Anfang noch nicht ganz da ist. Las es einfach wie es ist, der Mechanische Spanner ist gut und problemlos.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #35
            Also steuerkette und ventile werde ich definitiv in auftrag geben.
            Vllt fällt dem Fachmann ja was ungewöhnliches auf.
            Direkt darauf ansprechen will ich die erstmal nicht. Denn sonst wird dann evtl erstmal eine komplettrestaurierung für 1200 € veranschlagt.

            Kommentar


            • #36
              Was Nützt es dir wenn du nur Kette und Ventile machst, aber eigentlich alles fällig ist. Das ist am Falschen Ende Gespart und du zahlt einige Arbeiten und Teile dann 2x
              Übrigens müsste der Spanner bei der EXC 450 genauso Stehen wie die der 525, da beide Motoren den gleichen Hub und somit die gleiche Zylinderhöhe haben müssten.
              Wie gesagt, die Lauf Leistung stimmt wahrscheinlich vorne und hinten nicht und es ist besser und am ende Günstiger jetzt einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann wider für Jahre ruhe zu haben wie nach und nach einiges mehr an Geld auszugeben und Ständig neuen ärger zu haben.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                Direkt darauf ansprechen will ich die erstmal nicht. Denn sonst wird dann evtl erstmal eine komplettrestaurierung für 1200 € veranschlagt.
                Habe aus unbestätigter Quelle erfahren das sich mit weiteren 1000 Beiträgen der Motor selbst repariert
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #38
                  Alles gesagt !

                  Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Habe aus unbestätigter Quelle erfahren das sich mit weiteren 1000 Beiträgen der Motor selbst repariert

                    Ne das hast du falsch verstanden, das Problem verschwindet dann von alleine, der Motor ist dann komplett Schrott und somit klappern nichts mehr :))
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #40
                      Moooment! Ich will keine hydraulischen Steuerkettenspanner, schon gar nicht unbedingt.

                      Ich hatte nur vage was im Kopf man koenne da was optimieren...

                      Kommentar


                      • #41
                        Nagut. dann doch wieder der alte plan. Die nächste Zeit sparen und den Motor wegschaffen. Das ist doch schließlich möglich, den Motor einzeln zur Werkstatt zu schaffen und ihn überholen zu lassen?

                        EDIT:

                        Hier mal Handyaufnahmen. Vllt helfen sie ja:

                        http://www.youtube.com/watch?v=Pe9JiZA4N6Y

                        http://www.youtube.com/watch?v=_Io0WL4kaF4

                        Kommentar


                        • #42
                          RFS-Motor "klackern"

                          Klackern an dem Motor:
                          • gebrochener Kipphebel (Geräusch oben)
                          • Kurbelwellenlager (meistens rechte Seite), alte Ausführung bis 2005/2006 - ab da sind Husaberg-Lager verbaut, ET-Nr. beginnt mit 800.xx.xxx.xxx oder Mutter Primärtrieb lose (hast du ja schon geprüft)
                          • vereinzelt auch Pleuellagerschaden
                          nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

                          Kommentar


                          • #43
                            Also ein riesen Dankeschön an euch alle für die giten Tipps.

                            Lag wohl am ende nur an der überfürsorge um mein baby.
                            Wenn man die Kupplung zieht ist alles ruhig...bin halt noch keine sportenduro gewohnt ;)

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                              Also ein riesen Dankeschön an euch alle für die giten Tipps.

                              Lag wohl am ende nur an der überfürsorge um mein baby.
                              Wenn man die Kupplung zieht ist alles ruhig...bin halt noch keine sportenduro gewohnt ;)
                              Dann kauf dir nie ne Ducati :kratz:
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X