Ölpegel steigt nicht bei warmem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    kann mir als Techniklaien mal bitte jemand erklären, warum der Ölpegel steigt wenn der Motor läuft?
    Ich dachte immer wenn der Motor aus ist, das das Öl dann von oben nach unten läuft und dadurch der Ölstand im ausgeschalteten Zustand höher ist als "kurz" nach dem laufen bzw warmen Motor. Das das Öl sich durch wäre genau so ausdehnt wie alle anderen Stoffe dieser Welt ist mir klar.
    Ja
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
      Ja
      na dann mach mal
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #18
        Für das Schauglas nimmt man einen neutralen Platz und man braucht von der Ölbewegung (eigentlich Stillstand) eine exakt definierte Größe.

        Als vergleich würde ich eine Badewanne nehmen, wenn man den Stöpsel zieht und gleichzeitig Wasser zulaufen lässt senkt sich das Niveau im Bereich des Strudels über den Ablauf. Dort wo der Zulauf ist wird es höher sein.
        Ist halt die Frage wo das Schauglas günstig einzubauen ist.

        Aber eigentlich muss es doch nur funktionieren!
        Zuletzt geändert von Stephan; 05.03.2014, 11:38.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #19
          und dieser Effekt wird nur durch die Wärme des Motors und Öls beeinflusst????
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #20
            Na aber das Öl bewegt sich doch, da hat die Temperatur eher kleineren Einfluss.
            Zur Ölkontrolle gibt es aber auch zwei Möglichkeiten normalerweise, kalt und Betriebstemperatur.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #21
              warum bewegt sich das Öl bei warmen Motor wenn er aus ist. :kratz:
              laut Sietsch steht da nur warmer und kalter Motor, nicht laufender und ruhender Motor

              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #22
                Also bei meiner Kawa ist das Schauglas mega beschissen.

                Man füllt auf, alles gut dann lässt man sie laufen wartet und dann ist kein Öl mehr drauf.

                Kippe ich nun etwas nach und mache das ganze nochmals ist meistens zu viel drauf.
                Da bekomme ich wirklich immer die Kriese.

                Mittlerweile kippe ich im Kalten Zustand das Glas einfach voll und dann passt es. Also direkt nach einem Wechsel.

                Und solange etwas im Glas zu sehen ist. ist eh gut

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #23
                  Wenn der Motor ausgemacht wird, fließt noch etwas Öl aus den oberen Motorteilen nach.

                  Irgendwann ist dann Schluss und das Öl hat sich unten im Motor gesammelt.

                  Bei meiner 400er Beta war der Ölstand im Schauglass unten zu sehen und bei laufendem warmen Motor floss das Öl etwas nach, so bis zur Hälfte des Schauglasses.
                  Bei einem Gasstoss hat es dann bis zum oberen Drittel "angezeigt".

                  Wenn überhaupt nix zu sehen ist (also Durchfluss) ist entweder das Schauglass dreckig oder die Ölmenge stimmt nicht.
                  Öl rauslassen und das aufgefangene Öl im Messbecher nachmessen.
                  Wenn es ca. 800ml max hat dann hat er wohl das Mopped zu schräg gehalten oder draufgesessen
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    kann mir als Techniklaien mal bitte jemand erklären, warum der Ölpegel steigt wenn der Motor läuft?
                    Da steht wenn er Läuft und der Sietsch ...
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Suchst du eine gescheite Enduro oder was? :kratz:
                      Witziger wäre dein Spruch allerdings, wenn die Grammatik stimmen würde! :))
                      Würde an deiner Stelle gleich unter Preis mit angehendem Motorschaden verkaufen


                      Witziger so?


                      Stell mal den Motor nach 20 Sekunden wieder ab und schau dann den Ölstand nach. Vlt liegts einfach daran, daß kalt heißt, ß aus dem Motor alles Öl ewig zuieit zum runterlaufen hatte und deshalb mehr ist als wenn d Motor vorher lief!
                      Zuletzt geändert von engl; 05.03.2014, 12:43.
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #26
                        Hier nochmal mein Post gilt natürlich alles für Motor aus !

                        Bei kaltem Motor Schauglas Oberkante

                        warm Mitte

                        heiss kurz unter Mitte

                        dann nach 30min Wartezeit wieder fast ganz oben

                        Öl braucht schon eine gewisse Zeit um wieder unten zusammen zu laufen !

                        Könnte es vielleicht sein das ein Übersetzungsfehler vorliegt und kalt aus bedeuten soll und heiss an ????

                        Sonst wird da eigentlich kein Schuh draus .

                        Was sagen die Gelehrten
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von engl Beitrag anzeigen
                          Würde an deiner Stelle gleich unter Preis mit angehendem Motorschaden verkaufen
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #28
                            Was machst du dir da für Gedanken, wenn kalt der Ölstand immer passt ist doch alles Prima und es ist verdammt egal was die Anleitung sagt.
                            Die Änderung kalt zu warm kann sowieso nur durch die Ausdehnung vom Öl und eventuell etwas aufgeschäumtem Öl Ligen.
                            Direkt nach dem ausmachen wird immer Öl fehlen, das braucht ja etwas zeit bis es wider alles unten ist.
                            Was mich allerdings wundert ist das du da bei der geringen menge 100ml auffüllst ohne eine Änderung zu sehen. da hast du einen ordentlichen Messfehler eingebaut, so groß kann der Öl Sumpf eigentlich nicht sein das so was nicht auffällt.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Was machst du dir da für Gedanken, wenn kalt der Ölstand immer passt ist doch alles Prima und es ist verdammt egal was die Anleitung sagt.
                              Die Änderung kalt zu warm kann sowieso nur durch die Ausdehnung vom Öl und eventuell etwas aufgeschäumtem Öl Ligen.
                              Direkt nach dem ausmachen wird immer Öl fehlen, das braucht ja etwas zeit bis es wider alles unten ist.
                              Was mich allerdings wundert ist das du da bei der geringen menge 100ml auffüllst ohne eine Änderung zu sehen. da hast du einen ordentlichen Messfehler eingebaut, so groß kann der Öl Sumpf eigentlich nicht sein das so was nicht auffällt.
                              Wenn man die 100ml ins Getriebe schüttet passiert am Schauglas(nur für Motoröl vorhanden) nicht viel

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                                Wenn man die 100ml ins Getriebe schüttet passiert am Schauglas(nur für Motoröl vorhanden) nicht viel
                                Das mag sicher Stimmen, war es etwa ein Fehler davon auszugehen das, das Öl im richtigen Teil vom Motor gelandet ist, ich hoffe doch nicht.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X