Ölpegel steigt nicht bei warmem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    ...war es etwa ein Fehler davon auszugehen das, das Öl im richtigen Teil vom Motor gelandet ist, ich hoffe doch nicht.
    :Auge2:
    Mir ist ja viel zuzutrauen... aber so viel auch wieder nicht!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      :Auge2:
      Mir ist ja viel zuzutrauen... aber so viel auch wieder nicht!
      Also war es jetzt Zuviel dir zuzutrauen das Öl in die richtige Öffnung zu kippen. Na gut, dann muss man wohl beim nächsten mal etwas genauere erklären.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #33
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Also war es jetzt Zuviel dir zuzutrauen das Öl in die richtige Öffnung zu kippen. Na gut, dann muss man wohl beim nächsten mal etwas genauere erklären.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
          Also jetzt mal bitte genauer
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #35
            ...weil es irgendwie mit dem Thema zu tun hat:
            Laut Handbuch sollten im Motorkreislauf ja etwa 800ml Öl sein.
            Mein Ölstand befindet sich häufiger am unteren Rand des Schauglases, weshalb ich hier und da mal ~100ml nachkippe. In den letzten 25Bh habe ich so etwa 500ml nachgefüllt; vielleicht auch etwas mehr.

            Beim gestrigen Ölwechsel war ich erstaunt, dass ich nur etwas mehr als 500ml Öl ablassen konnte.

            Muss ich mir hier Sorgen machen?
            Der Motor ist von außen trocken. Somit keine Undichtigkeiten.
            Das heißt wohl, dass das Öl verbrennt!?

            Man riecht aber nichts und eine blaue Wolke ziehe ich auch nicht hinter mir her.

            Wie sind denn eure Erfahrungswerte so?
            Wie viel kippt ihr denn so nach???
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Wie viel kippt ihr denn so nach???
              Bei meiner 4T habe ich zwischen den Ölwechseln, also alle 15BH, kein Öl nachfüllen müssen. Vor jeder Ausfahrt kontrolliert und war immer i.O. Wenn die Möhre mal über Kopf im Hang hing ist ab und an mal etwas Öl über die KW- Entlüftung in den Lufikasten gelaufen, dann habe ich auch was nachgefüllt...

              Kommentar


              • #37
                Wie viel Öl war denn im Getriebe, nicht das es da rein gedrückt wird.
                Wenn du in deinen 25h wirklich 0,8l Öl verbraucht hast frisst das Ding fast mehr Öl wie ein 2T. Der dabei außer im Kalten Zustand auch nicht unbedingt Blau raucht.
                Aber riechen müsste man so einen verbrauch beim hinterherfahren schon.
                Wo geht denn deine Motorentlüftung hin, bei recht hohem Ölstand wird öfter mal mehr Öl in die Entlüftung mitgezogen. Wobei das bei Originaler Verlegung dann auch vom Motor verbrannt wird.

                Ich kann mich nicht erinnern beim 4T zwischen den Ölwechseln mal öfter nachgefüllt zu haben.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  ...Wobei das bei Originaler Verlegung dann auch vom Motor verbrannt wird.
                  Das stimmt, meine lies sich dann auch saumäßig schlecht starten und wenn sie dann an war hat es gequalmt wie blöd die ersten paar meter :))

                  Kommentar


                  • #39
                    Hast du auch die Ölmenge vom Ölfilter mitgemessen ?
                    da hängt auch immer noch ein wenig was rum.

                    bei 25 bh ist ein 1/2L eine nennenswerte Menge...... da würd ich auch mal schauen !
                    wobei deine Angaben da ja geschätzt sind !
                    Das geht genauer zu ermitteln......

                    evtl Kolbenringe ??

                    Grüße
                    Ralf
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Wie viel Öl war denn im Getriebe, nicht das es da rein gedrückt wird...
                      Das hätte ich nie in Betracht gezogen! Danke! :gut2:

                      Ich hatte etwa 400ml zu viel Öl im Getriebe. Siehe diesen Beitrag hier: http://www.enduroforum.eu/showthread...l=1#post439466

                      Im einen Kreislauf zu viel im anderen zu wenig. Das klingt plausibel. Aber so viel in so kurzer Zeit?:kratz:
                      Wie kann ich das denn am schnellsten (und einfachsten) verifizieren??
                      Ich denke ich fahre jetzt einfach mal ein paar Stunden und mache dann noch mal beide Öle raus und messe noch mal nach. Danach bin ich schlauer...
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #41
                        Ist das noch der KTM Motor? Von KTM, aus den Baujahren die getrennte Ölkreisläufe haben, hab ich das schon öfter gehört, dass das Öl vom Motor ins Getriebe gedrückt wird.

                        Kommentar


                        • #42
                          Nein, das ist der Beta-Motor.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Das hätte ich nie in Betracht gezogen! Danke! :gut2:

                            Ich hatte etwa 400ml zu viel Öl im Getriebe. Siehe diesen Beitrag hier: http://www.enduroforum.eu/showthread...l=1#post439466

                            Im einen Kreislauf zu viel im anderen zu wenig. Das klingt plausibel. Aber so viel in so kurzer Zeit?:kratz:
                            Wie kann ich das denn am schnellsten (und einfachsten) verifizieren??
                            Ich denke ich fahre jetzt einfach mal ein paar Stunden und mache dann noch mal beide Öle raus und messe noch mal nach. Danach bin ich schlauer...
                            Also die Motorölkontrolle ist laut Beta Handbuch so:
                            KONTROLLE MOTORÖLSTAND
                            Der Motorölstand kann sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor kontrolliert werden.
                            Das Motorrad auf einem ebenen Untergrund senkrecht stellen (nicht auf den Seitenständer).
                            Bei kalten Motor muss der Ölstand am unteren Rand des Schauglases A zu sehen sein.
                            Bei warmem Motor muss der Ölstand bis zum oberen Rand des Schauglases reichen.
                            Gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.

                            WECHSEL VON MOTORÖL UND EX-
                            TRAKTION ÖLFILTER
                            Für diese Arbeit muss der Motorschutz A abmontiert werden. Dafür müssen die drei Schrauben B (siehe Abbildung) abge-
                            schraubt werden Bei jedem Ölwechsel muss der Ölfi lter gewechselt und das Ölsieb gereinigt werden .
                            Beim Ölwechsel muss der Motor Betriebstemperatur haben.
                            ACHTUNG:
                            Ein Motor auf Betriebstemperatur und
                            das in ihm enthaltene Öl sind sehr heiß.
                            Vorsicht, es besteht Verbrennungsgefahr.
                            Das Motorrad auf einem ebenen Untergrund parken, die Öl-Ablassschraube C abschrauben und das Öl in einen Behälter ausfließen lassen.
                            Die Ablaßschraube und das Ölsieb gründlich reinigen. Nachdem das Öl vollständig abgelassen ist, die Dichtungs-Oberfläche reinigen die Öl-Ablassschraube C mit
                            dem Ölsieb einschrauben und mit einem Drehmoment von 20 Nm festziehen. NUR die Schraube C öffnen, damit Motoröl abfließt.
                            Um den Ölfi lter zu wechseln, müssen die beiden Schrauben E und der Ölfilterdeckel entfernt werden. Mit einer Sicherungsringzange kann der Ölfilter aus dem
                            Gehäuse gezogen werden.
                            Den neuen Ölfi lter einsetzen, den Deckel mit dem O-Ring montieren, die beiden Schrauben anbringen und mit 6 Nm festziehen.
                            Die Öleinfüllschraube auf der linken Motorseite entfernen und 800 ml BARDAHL XTC 15W-50 Motoröl einfüllen. Die Einfüllschraube wieder anbringen, den Motor
                            starten und im Leerlauf 5min laufen lassen. Den Motor auf Dichtheit prüfen, danach abstellen und nach 5 min den Ölstand am Ölschauglas kontrollieren.

                            Alles aus dem Original Beta Handbuch für die 2011er 400/450/520.

                            Auch ich hatte mal zuwenig Öl drin weil das Teil nicht gerade stand. Dadurch hat die auch mal schneller in langsamen Sektionen gekocht ;-)
                            Zuletzt geändert von paco_AT; 13.06.2014, 11:17. Grund: Nachtrag
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #44
                              Servus,

                              natürlich habe ich im Handbuch nachgelesen, was Beta vorschreibt und habe alles genau so gemacht.
                              Fakt ist aber nun mal, dass im Getriebe zu viel und im Motor (trotz mehrmals nachfüllen) zu wenig Öl war und der Motor nach außen hin dicht ist.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45
                                Da der Beta Motor soweit mir bekannt, von dem Selben Ing entwickelt wurde wie der KTM Motor mit den 2 Kreisläufen mag es da Ähnlichkeiten geben, aber es ist ein Beta Motor. Das Problem mit dem Öl von einem in den anderen Kreislauf haben alle Motoren mit 2 Kreisläufen ab und an. Kennen also auch manche Honda CRF Fahrer.
                                Es ist oft ein Dichtring im Motor, wo und welcher genau, schwer zu sagen. Weiß nicht ob es da bei Beta einen gibt der es fast immer ist wenn das Problem auftaucht. So Pauschal würde ich auf den Wedi der Kurbelwelle Tippen.

                                Aber da sollen die Beta Spezialisten besser etwas zu sagen.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X