Bedüsung/Gemisch beim 4t

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedüsung/Gemisch beim 4t

    Hallo,

    beim 2-Takter kann man sich bei der Bedüsung ja leicht mir der Zündkerze helfen (weiß, schwarz, braun), aber bei 4-Takter is das nicht so leicht. Hab grad den akuten Fall, dass ich eine 450er mit K&N Kit und komplettem Akrapovic von nem Kumpel hier stehen hab und nichtmal annähernd weiß wie da die korrekte Bedüsung aussieht. Klarerweise fang ich lieber zu fett an als zu mager.

    Bei einem vieeeeel zu fetten Gemisch merkt mans eig. eh, dass die früh "abriegelt" bzw. nicht die Höchstdrehzahl erreicht. Aber wie find ich heraus ob das Luft-Benzin-Gemisch nicht etwa zu mager ist? Bei nem mageren Gemisch hängt die doch trotzdem sauber am Gas usw. Gibts da ne Möglichkeit?

    Danke

  • #2
    Ich sehe schon die "Ohh du mit deinem High-Tech!" kommen, aber: Breitband-Lambdasonde ran, damit ist die Abstimmung zehnmal leichter. Natürlich sollte man wissen, wann man welches Lambda man haben will, weilll Lambda = 1 ist nicht immer das sinnvollste.

    Kommentar


    • #3
      Beim 4 Takter geht das auch mit dem Kerzenbild. Funktioniert aber wirklich gut nur bei Vollast, d.h. Voll auf, Fahren, Motor Aus, Kupplung ziehen und Kerze ansehen. Dann stimmt zumindest mal die Hauptdüse. Ach ja, bei zu mager würde die Kiste vermutlich auch zu heiss werden.
      Oben bleiben!

      Kommentar


      • #4
        Ein leicht zu fettes Gemisch wird sich auch kaum bemerkbar machen, oder?

        Kommentar


        • #5
          Kommt drauf an, beim 4takter hast du oft nen patschen vom pott im schiebebetrieb.

          Kommentar


          • #6
            Patschen hast du eigentlich eigentlich wenn sie zu mager läuft oder der Krümmer undicht ist.
            Zu fett erkennst du teilweise am unwilligen Ausdrehen oder halt an der schwarzen Kerze. Die Motortemperatur bleibt auch recht kühl (beim Wasserkocher habe ich allerdings keine Erfahrungswerte)
            Wenn du es ganz genau wissen willst hilft nur ein Prüfstand mit Lambdasonde, wie TheBlackOne schon geschrieben hat. Alles andere ist sehr mühsam und langwierig.
            Etwas zu fett schadet normalerweise aber nicht.
            Oben bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X