KTM EXC-F 250 '07 - Span am Magneten der Ölablassschraube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC-F 250 '07 - Span am Magneten der Ölablassschraube

    Moin zusammen,

    mein erster Beitrag hier und gleich eine Technik-Frage ;-) Ich hoffe, dass Ihr
    mir weiterhelfen könnt.

    Ich bin seit Oktober letzten Jahres (2014) im Besitz einer KTM EXC-F 250 '07
    mit aktuell 108 Betriebsstunden und 3.000 km auf dem Tacho.

    Bei Ölwechsel am Wochenende (den ersten, den ich jetzt nach circa 15 Betriebs-
    stunden gemacht habe) fand ich am Magneten der Ölablassschraube neben etwas
    feinem Abrieb, der sich leicht zwischen den Fingern zerreiben ließ auch vier kleinere
    Metallteile, 2 weniger als 1 x 1 mm groß, eines etwa 1 x 2 mm und dann ein etwas
    größeres mit etwa 1 x 3,5 mm, von welchem ich Euch ein Bild anfüge. Also ein
    kleines Bilderrätsel :kratz:

    Jetzt meine Frage: Von was ist das abgebrochen? Da ich noch keinen derartigen
    Motor in den Fingern hatte (bisher immer nur Einzylinder von Enduros aus den
    Baujahren 1977-1987 ;-)) habe ich keine echte Ahnung, woher das Bruchstück
    stammen könnte.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Josch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Montage.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,2 KB
ID: 911996

  • #2
    Endlich mal amtliche Fotos bei so ner Anfrage!

    Ich wollte erst Kolbenring tippen, aber das sind wohl eher Zahnrad-Zähne (bzw. Teile davon).

    Kommentar


    • #3
      Sieht aus wie zahnrad, könnte aber auch ein stk von ner kupplungslamelle sein...


      kupplung kannste einfach checken..schön waagerecht auf die seite legen und deckel runter...geht auch ohne das öl abzulassen ...


      klasse foto...so bekommt man schnell antworten
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die schnellen Einschätzungen und das Lob für
        die Bilder :-)

        Eine Zahnradecke schließe ich jetzt aus, da auf der "oberen" und
        "unteren" Seite, also den Flächen, die in 90 Grad zur gerundeten
        Fläche sind (Bilder oben links und unten rechts), sind diese parallel
        zur Rundung laufenden Riefen und es gibt offenbar zwei Bruchkanten,
        eine lange gegenüber der Rundung und eine kurze. Es muss also
        tatsächlich von etwas Flachem stammen.

        Daraufhin habe ich mir flugs den Messschieber gegriffen und eine
        Dicke des Teils von 0,8 mm gemessen.

        Wie dick sind der Ölabstreif- und der Kompressionsring etwa? Die
        Richtung Kolbenring wäre ja nicht ganz so lustig ...

        Viele Grüße,

        Josch

        Kommentar


        • #5
          nee, nix kolbenring.
          für mich sieht das auch nach nem zahnrad zahn aus aber nicht vom getriebe sondern von den anlasser zahnrädern.

          Kommentar


          • #6
            Mein 1. Gedanke war auch Zahnrad und der Ansatz von b-joe könnte da der richtige sein.
            Andererseits ist der Gedanke von Effeff auch nicht von der Hand zuweisen und es könnte ein Teil einer Belag Lamelle sein. Der wäre dann aber eigentlich nicht Magnetisch.

            An welcher Ablass Schraube hast du es denn gefunden, wenn es ein Teil vom Kolbenring wäre kann es eigentlich nicht ins Getriebe, sondern müsste im Sieb der Ölpumpe vom Kurbelgehäuse hängen bleiben.
            Wie auch immer, ich würde mal den Seitendeckel Öffnen und auf die suche gehen. Wer weiß was welcher der Vorbesitzer damit angestellt hat. Wenn du nichts findest kann es im Extremfall ja ein Bruchstück eines alten Schaden sein der behoben wurde, aber der Motor nicht richtig gereinigt.
            Aber schau nach, dann weißt du mehr.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              ich tippe auf Kupplung !!
              Zahnräder anlasser haben keine quer rillen wenn ich mich recht erinnere und dürften auch nicht zum magnet kommen.

              Kommentar


              • #8
                schwierig zu sagen, könnte zB auch ein Teil von einer Nutmutter sein, evtl von einer Schaltklaue, oder auch vom Autodeko.

                Wenn der Motor funktioniert wie er soll und auch keine Geräusche macht... sei froh, dass das Teil draußen ist und mach dir nicht zu viele Gedanken. Beim nächsten großen Service die Augen offen halten. Da findest Du sicher die Stelle wo das Teil fehlt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen. Ich werde mir mal
                  die Kupplungsseite ansehen und wenn ich dort nichts entdecke bis zum
                  nächsten großen Service warten.

                  Sobald ich Genaueres weiß, sage ich hier auf jeden Fall wieder Bescheid.

                  Euch allen ein schönes Wochenende :psy:

                  Viele Grüße,

                  Josch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X