Leistungssteigerung KLX 250, erste Schritte, Big-Bore 300ccm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssteigerung KLX 250, erste Schritte, Big-Bore 300ccm

    Hallo,
    ich wurde darauf angesprochen mal die ersten und einfachen Schritte für die Optimierung der
    KLX 250 zu beschreiben.
    Bis auf die Vergaserumbauten kann alles auch bei der KLX 250S angewendet werden…..
    Umbau auf 300cm Hubraum
    Wer gerne mehr möchte, der kann das bei der KLX 250 einfach realisieren.
    Der Zylinder der KLX 300 passt leider nicht ohne die Bearbeitung des Motoblocks, da der Außendurchmesser der Laufbuchse, die im Motorblock steckt, mit gut 90mm leider etwas größer ist wie die der KLX 250. Sonst passt das Ding.
    Der Zylinder der KLX 300 ist auch als solcher gekennzeichnet, was schnell mal zum Erklärungsnotstand bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV führen kann.
    Bleiben wir also beim Zylinder 250ccm…
    Alles ganz einfach!
    Kopf runter, Pott ab, Kolben raus.
    Der Kolben kann nun einer neuen Bestimmung zugeführt werden… z.B. als Aschenbecher
    Der Zylinder muss zum Bohren und beschichten eingeschickt werden. Als Kolben kann einer von Kawa, oder von den bekannten W-Lieferanten genutzt werden, die im Lieferprogramm der KLX 300 angeboten werden. Bei den W-Lieferanten sind die Ventiltaschen etwas tiefer gefräst, was unumgängliche Notwendigkeit wird wenn man bei den Nockenwellen noch was ändern möchte!
    In aller Regel bringt es mehr Ärger als Freude die Verdichtung über 12:1 zu treiben. Die KLX hat 11:1 und das passt auch so.
    Ist der Pott fertig, eine neue Fußdichtung KLX250 und eine Kopfdichtung KLX 300 verbauen, alles wieder an seinen Platz schrauben und fertig ist die erste Big-Bore-Aktion.
    Anpassungen am Zylinderkopf sind nicht nötig, die Dichtfläche mal schleifen lassen ist aber bestimmt nicht verkehrt,
    Ich möchte nicht verheimlichen das auch mal ein Lunker im Guss sein kann.
    Die Bilder zeigen die Folgen im schlimmsten Fall…. Wasserspiele im Brennraum….


    Da war ich im wahrsten Sinne des Wortes…. ….angepisst…..

    Kosten: Zylinder bearbeiten, 250,00€-300,00€, neuer Kolben mit Kleinteilen, 80,00€, Fußdichtung, 6,00€, Kopfdichtung, 30,00€, Dichtfläche Kopf schleifen, 30,00€ Versndkosten, 20,00€
    Zeitaufwand: 6-10 Arbeitsstunden

    Viel Spaß beim Schrauben…..
    Gruß…. MOF

  • #2
    Ey boah, watt ein Murks, jetzt kann dich nur noch dein zartes Alter entschuldigen :-)
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Nene, Holger, kein Murks, als emsiger Vertreter des irgendwann wiederauferstehenden PlanetKLX.de bin ich ziemlich sicher dass das so passt. Son Loch in der Zylinderwand sollte aber wohl nicht sein ;) Hat vermute ich der Threadersteller aber auch nicht so ausdrücken wollen...
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        Ja hab gesehen er ist auch 50J jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen. Murks bezog sich auf das Material des Herstellers usw. Ich verneige mich vor dem Aufwand, der ist ja fast so bekloppt wie ich mit meiner Freeride (nur das Ausgangsmaterial ist anscheinend besser :-) )
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          warum machst Du Dir jetzt noch mehr Sorgen?¿ Was passt an der Zahl 50 nicht?¿¿?

          Schön das es doch noch Menschen gibt die auch Spaß an älteren Maschinen haben!!!
          Ja, der Aufwand ist unvernünftig aber irgendwie muss so ein Winterhalbjahr ja auch gefüllt werden.... :-)
          Einen Motor, mit externer Wasserführung, baue ich noch auf, dann ist mein Bedarf gedeckt.
          Leistung und Spaßfaktor meiner KLX sind jetzt so wie ich mir das gewünscht habe. Mehr bringt jetzt, nach meinem Gefühl nur noch Verschlimmbesserung.
          Das nächste Opfer wird dann die Dax vom Schwiegervater

          Das Ding mit dem Loch im Zylinder war echt blöd... Weder Popko noch MEC hatten so einen Fall bisher gehabt.

          ......auch ein grausamer Anfang kann ein gutes Ende haben....



          Manchmal hat das was von Frankenstein......
          Du suchst die Friedhöfe (Schrottis) nach Leichen ab und baust hinterher ein kleines grünes Monster (389ccm).....


          Gruß.... MOF

          Kommentar


          • #6
            alter Hut ich weiß aber ich steh gerade vor der Entscheidung eine 300er Original Zylinder und kolben hier in Thailand zu ergattern da eh die Steuerkette fällig ist passt das gerade.
            wie.sieht es mit der Verdichtung aus bzw. was mus da geändert werden damit das alles nich durch die Decke geht. in dem Zusammenhang würde mich noch interessieren wie das mit den verdrehten nockenwellen um zwei Zähne so ist ließt man einiges drüber aber ist das wirklich praktikabel und sinnig in dem Zusammenhang.
            ich will kein Monster ein b8schen mehr unten rum reicht fürs Gelände schon aus.
            grüße aus Thailand Klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus,
              ...ich nehme mal an das Du eine S mit Einspritzung fährst...
              Der originale 300ccm Zylinder hatte einen größeren Durchmesser am Laufbuchsenüberstand, das passte dann nicht ohne Nacharbeit in den 250er Motor, das solltest Du vorher prüfen...
              Die 300ccm passen da schon, bringen bei der S aber auch kein Wunder,
              Merklich mehr macht da schon der 330er Satz, da muss allerdings dann die ECU etwas angepasst werden...
              Für mehr Antritt aus dem Keller empfehle ich Nockenwellen mit weniger Überschneidung, es gibt mehrere Anbieter.
              Die Bastelei mit Nockenwellen um einen Zahn verschieben bringt jede Menge Nachteile mit sich....
              Wenn das so einfach währe, würde es ja jeder machen...

              Viel Spaß beim schrauben... Hansi!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hansi danke für die Rückmeldung
                das mit dem Zylinder sollte klappen man kann ha sich den überstand auf Maß abdrehen?
                ich rede hier von dem Typ der dem chris seine Karren gepimpt hat in Thailand.
                das mit den nockenwellen hab ich jetzt öfter gelesen hauptsächlich bei Ami Foren die verschieben um zwei Zähne dann passt das auf die zweite Bohrung in den ritzel der keng hier kennt das auch und meinte das wäre eine Option bei Beibehaltung der Original Nocken.
                aber er hat auch andere nockenwellen was auch eine Überlegung wert wäre.
                wie sieht es den mit der verdichtung aus beim 300er Satz? und was mich auch interessiert ist die Geschichte mit dem weglassen des deko
                hier wird ja eine 300er klx ohne straßenzulassung verkauft Motor identisch mit den neuen in Amerika angebotenen klx300 die haben auch keinen deko mehr haben aber den baugleichen Anlasser drin
                unterschied zur 250er laut mikrofisch Nockenwellen
                ein leichterer kolben und Zylinderkopf und eine größere einspritzdüse alles andere scheint laut ersatzteilnummer gleich zu sein.
                also gibts da anscheinend kein Problem ohne das Ding? und die hat 33 PferdchPferdchfür mich absolut ausreichend wäre. der drosselkörper hat auch nur 34mm also müsste das doch machbar sein an die 30 PS zu kommen.
                bin mal gespannt leider kann ich mangels Werkzeug hier nicht selbst schrauben und muss über meinen Schatten springen und die Sache aus der Hand geben was mir nicht leicht fällt.
                Grüße aus chiang mai Thailand
                Klaus Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211205_140340.jpg
Ansichten: 266
Größe: 119,0 KB
ID: 1174224

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,
                  ich bin kein Freund von der Amputation des Autodeko.... das liegt aber an der Tatsache das ich keinen E-Starter habe und ohne das Teil dem ohnehin schon schmal ausgelegten Zwischenrad des Kickstarters
                  weitere unschöne Belastungen zugemutet werden. Wenn Du das Teil entfernen möchtest, bitte nicht abschneiden... Das Teil ist in die Nockenwelle gepresst und kann mit einem Hammer und einem Dorn durch die Welle ausgetrieben werden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2651.JPG Ansichten: 0 Größe: 32,1 KB ID: 1174236

                  Die Verdichtung der KLX300 ist wie bei der 250 11:1, bis 12:1 kan problemlos erhöht werden.
                  Wenn Du den Motor umbaust würde ich eh den Kopf planen lassen....

                  Zu den Nockenwellen...
                  Ich benutze gerne die Yoshimura Typ 28.1.88, neben weniger Überschneidung haben die auch mehr Ventilhub und eine andere Nockenform.
                  Ich habe auch mal mit verstellbaren Kettenrädern experimentiert... Langloch, verstellen, probefahren und bei Gefallen verstiften.
                  Hat aber immer auch Nachteile wie z.B. Startunwilligkeit mitgebracht.

                  Gruß... ...Hansi!
                  Zuletzt geändert von MOF; 06.12.2021, 15:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    .....hab Dir mal die Daten der Nockenwelle eingescannt ....

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nocken.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,4 KB ID: 1174247

                    Kommentar


                    • #11
                      vielen Dank für die Ratschläge ich werde das morgen mal mit dem Vogel besprechen und mal hören wo das kosten mäßig alles hin läuft. vielleicht kann er die Nockenwelle ja besorgen. falls man das Ding ausgepresst muss man doch sicherlich wieder verschließen wegen Öldruck oder bin ich da auf dem Holzweg.
                      grüße aus Thailand
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        ....in den Nockenwellen wird kein Öl geführt, das kommt über die Steigleitung, die über dem Ölfilter beginnt, das Lager der Getriebeausgangswelle versorgt und zum Zylinderkopf weitergeht....
                        Im Kopf wird das Öl dann über die Lagerdeckel der Nockenwellen weiterverteilt....

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2522.JPG Ansichten: 0 Größe: 58,5 KB ID: 1174294
                        ...beide Nockenwellen sind hohl...

                        Gruß... ...Hansi

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Hansi
                          sach mal hast du mal was über getriebe Übersetzung gepostet, also langer 6. Gang oder so wenn ja passt da was von anderen Mopeds? ich mein ich hab hier mal was gelesen finde es aber nicht.
                          Mein Schrauber ist an sowas interessiert für seine gepimmte klx. der verrückte hat einen 400 ccm Zylinder fräsen lassen mit getrennter wasserführung für Kopf und Zylinder völlig verrückt! Das di g läuft und hat scheints Bums ohne Ende. Die haben echt einen Vogel hier.
                          ich schick dir mal ein Bild davon wenn der Bock morgen noch steht.
                          grüße aus Thailand
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Klaus,

                            ....das mit einer getrennten Wasserführung hab ich auch schon durch, macht aber bei dem Motor keinen großen Sinn.
                            Die Kupplung ist mit 350ccm schon am Ende, die Kurbelwelle geht auch unter der Belastung in die Wicken, auch mit dem Umbau auf das XR Pleuel....
                            Als technische Spielerei und Herausforderung ist das ganz nett aber ein brauchbarer Motor ist dabei nicht rausgekommen.

                            Beim verschweißen der Kanäle im Kopf hat sich bei mir auch mal ein Kopf verzogen, der war dann für die Tonne.
                            Hier mal ein Bild von einem verschweißten Kopf.
                            Bei älteren Köpfen sind die Wasserkanäle größer und unsauberer gegossen, was schon bei Zylindern ab 330ccm dazu führen kann das der Steg zwischen Wasser und Brennraum so schmal wird das die Kopfdichtung nicht hält.
                            Wenn kein anderer Kopf im Regal ist, versetze ich dann schon mal die Kanäle.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2634.JPG
Ansichten: 239
Größe: 36,8 KB
ID: 1174342
                            ...hier sind die neuen Kanäle angezeichnet... Die Ausfräsarbeit ist knifflig...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0995.JPG
Ansichten: 228
Größe: 49,0 KB
ID: 1174343Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2818.JPG
Ansichten: 224
Größe: 63,7 KB
ID: 1174344

                            Die Kopfdichtung ist Handarbeit...

                            Zu Deiner Frage mit der Übersetzung...

                            Die 250E und 300 sind kürzer übersetzt, die S ist länger übersetzt.
                            ....hier die Datenblätter----

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ge1.JPG
Ansichten: 189
Größe: 40,2 KB
ID: 1174345

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GE2.JPG
Ansichten: 203
Größe: 40,2 KB
ID: 1174346


                            Gruß... ...Hansi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X