ich wurde darauf angesprochen mal die ersten und einfachen Schritte für die Optimierung der
KLX 250 zu beschreiben.
Bis auf die Vergaserumbauten kann alles auch bei der KLX 250S angewendet werden…..
Umbau auf 300cm Hubraum
Wer gerne mehr möchte, der kann das bei der KLX 250 einfach realisieren.
Der Zylinder der KLX 300 passt leider nicht ohne die Bearbeitung des Motoblocks, da der Außendurchmesser der Laufbuchse, die im Motorblock steckt, mit gut 90mm leider etwas größer ist wie die der KLX 250. Sonst passt das Ding.
Der Zylinder der KLX 300 ist auch als solcher gekennzeichnet, was schnell mal zum Erklärungsnotstand bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV führen kann.
Bleiben wir also beim Zylinder 250ccm…
Alles ganz einfach!
Kopf runter, Pott ab, Kolben raus.
Der Kolben kann nun einer neuen Bestimmung zugeführt werden… z.B. als Aschenbecher
Der Zylinder muss zum Bohren und beschichten eingeschickt werden. Als Kolben kann einer von Kawa, oder von den bekannten W-Lieferanten genutzt werden, die im Lieferprogramm der KLX 300 angeboten werden. Bei den W-Lieferanten sind die Ventiltaschen etwas tiefer gefräst, was unumgängliche Notwendigkeit wird wenn man bei den Nockenwellen noch was ändern möchte!
In aller Regel bringt es mehr Ärger als Freude die Verdichtung über 12:1 zu treiben. Die KLX hat 11:1 und das passt auch so.
Ist der Pott fertig, eine neue Fußdichtung KLX250 und eine Kopfdichtung KLX 300 verbauen, alles wieder an seinen Platz schrauben und fertig ist die erste Big-Bore-Aktion.
Anpassungen am Zylinderkopf sind nicht nötig, die Dichtfläche mal schleifen lassen ist aber bestimmt nicht verkehrt,
Ich möchte nicht verheimlichen das auch mal ein Lunker im Guss sein kann.
Die Bilder zeigen die Folgen im schlimmsten Fall…. Wasserspiele im Brennraum….
Da war ich im wahrsten Sinne des Wortes…. ….angepisst…..
Kosten: Zylinder bearbeiten, 250,00€-300,00€, neuer Kolben mit Kleinteilen, 80,00€, Fußdichtung, 6,00€, Kopfdichtung, 30,00€, Dichtfläche Kopf schleifen, 30,00€ Versndkosten, 20,00€
Zeitaufwand: 6-10 Arbeitsstunden
Viel Spaß beim Schrauben…..
Gruß…. MOF
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