EXC 250 ´05 Nockenwellenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 250 ´05 Nockenwellenfrage

    Guten morgen liebe Leute.

    Ich bin gerade dabei die Nockenwelle einer 250er EXC 2005 zu wechseln, da diese an den WeDi´s zu WaPu eingelaufen ist.
    Der Vorbesitzer sagte mir, dass ein Umbau auf 300ccm stattgefunden hat. Details konnte er mir nicht nennen.
    Auf dem Zylinder ist eine 89/6r erhaben und ELKO ist auch an einer Stelle zu erahnen. Ich vermute das die "89/6r" auf eine 89er Bohrung hindeuten, was bedeuten würde es wäre ein 400/450er Zylinder.
    Demnach muss es auch ein 400er Kopf sein. Wenn ich irgendwo falsch liege, gebt Bescheid.
    Also habe ich mir eine 400er Nockenwelle besorgt mit der ETnr. 59536010000. Diese passt auch rein, hat aber einen 6/10 flacheren aber dafür deutlich spitzeren Nocken:

    Neue NW:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160211_225241.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 912267

    Alte NW

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160211_225347.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,7 KB
ID: 912268

    auf der Stirnseite der NW´s sind zahlen drauf dessen bedeutung ich nicht kenne:

    Alte NW
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160211_092821.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 912265


    Neue NW:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160211_122045.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,8 KB
ID: 912266

    kann mir jemand weiterhelfen,

    1.Was ist für eine NW ist die ALTE?
    2.Kann ich die "neue" auch fahren?
    3.Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Steuerzeiten aus.

    ich freu mich schon auf eure Antworten.

    LG michi
    Zuletzt geändert von michiklatti; 12.02.2016, 10:15.
    www.Eisarsch.org

  • #2
    Warum tauschen wenn man reparieren kann?
    Schau dir mal das an: http://www.skf.com/de/products/seals...eve/index.html

    Die Dinger sind genau für das Problem gemacht, welches du da hast. Ich kenne jetzt den Durchmesser der Welle am Wellendichtring nicht; Speedi Sleeves gehen ab 12mm los.

    Kommentar


    • #3
      hatta versucht. NW is 10..
      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

      Kommentar


      • #4
        Die 250 hat die schärfste Welle von allen varianten des Alten Motors soweit mir bekannt. Also sollte man da immer die 250er Welle verwenden, sonst fehlt halt Leistung. Beim umbau von 250 auf 300ccm wurde auch immer nur der Zylinder und Kolben getauscht wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also Kopf hat sich da nicht geändert.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Infos.

          Das würde auch erklären warum da ne 250er Nockenwelle drin ist.

          LG michi
          www.Eisarsch.org

          Kommentar

          Lädt...
          X