GAS GAS EC 450Y FSE ÖL IM LUFTFILTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GAS GAS EC 450Y FSE ÖL IM LUFTFILTER

    Guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem, nach der Letzten Auseinandersetzung mit meinem Sportbike habe ich bemerkt das bei längerer Fahrt auf der Straße (Auf dem Weg zum Endurogelände) MOTORÖL aus dem Luftfilterkasten tropft.
    Bei Ankunft habe ich dann den Motorölstand Kontrolliert. Dieser war zwischen min und max.
    Lässt sich vielleicht ganz leicht erklären das ich kein Motoröl Verlust hatte, da ich beim Letzten Motoröl Wechsel zuviel aufgefüllt habe.
    Nach 4-5 Std Hardenduro fahren bin ich dann zuhause angekommen und habe beim Kontrollieren vom Motoröl kein stand mehr ablesen können da laut Peilstab nichts mehr drauf war.
    Luftfilter wieder komplett voll mit Motoröl.
    Ich denke das, dass Motoröl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
    Ölwechsel durchgeführt.
    Ölfilter relativ verschmutz mit Späne ich vermute abrieb vom Getriebe da vereinzelt ohne Kupplung geschaltet wurde.

    Meine Frage ist jetzt, ist das möglich das mir das ganze Motoröl in den Luftfilter gedrückt wurde? und wenn ja was könnte defekt sein?
    Oder hat der Motor das überschüssige Öl in den Luftfilter gedrückt und das restliche verbannt.? Wenn dies der fall ist könnte ich den Schlauch umlegen das mir der Luftfilter nicht verstopft und verunreinigt?

    Kompression habe ich !! Nur nicht genau messen können da kein Werkzeug vorhanden.
    Wäre echt super wenn einer eine Lösung hat.

    Laut meiner Information ist das der Motor aus der Yamaha yz450f

  • #2
    Wenn das Öl aus der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten Mitgerissen wird deutet das in den Meisten Fallen auf Verschlissene oder defekte Kolbenringe hin. Es kann natürlich auch irgendwo anderes ein riss sein der bewirkt das viel Luft und Abgas in das Kurbelgehäuse gedrückt wird und so Öl über die Motorentlüftung mitgerissen wird.
    Wieviel Öl ist denn beim Wechsel noch rausgekommen.

    Minimal Abrieb kann normal sein, Das Meiste kommt von der Kupplung, aber richtig Späne sollten keine im Motor sein. Das Getriebe sollte Schalten ohne Kupplung auch abkönnen.

    Eine Lösung für dich habe ich aber nicht. Maximal würde ich noch mal Ölstand genau prüfen dann eine Runde fahren und noch mal schauen. Aber dabei besteht natürlich die Gefahr das noch mehr kaputt geht. Ich würde wohl Kopf und Zylinder Runternehmen und Prüfen und dann weitersehen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Erstmal kompressionsdruck prüfen. Tippe da auch auf defekte Kolbenringe
      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

      Kommentar


      • #4
        Beim Ablassen habe ich es leider nicht vernünftig aufgefangen das ich sagen kann wieviel Öl noch drin war aber geschätzt war das über ein halben Liter.
        Die Ablassschraube ist ja Magnetisch und da war auch keine Späne zu sehen.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160715_164227.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 905467So sieht der Ölfilter aus.

        Kommentar


        • #5
          Aber Dir ist schon bewusst, das der EC450F Yamaha Motor zwei Ablass-Schrauben hat, oder??
          Wenn Du nur eine öffnest, wirst Du nie das komplette Öl raus bekommen. Wenn Du das immer gemacht hast, und nach Handbuch wieder auffüllst, stimmt Deine Ölmenge nicht.

          Kommentar


          • #6
            Also ich konnte nur eine Ablassschraube aus dem Handbuch erkennen.
            Ich habe auch leider nur das Englische Handbuch direkt von der GASGAS Seite.
            Falls einer ein Deutsches Handbuch hat wäre ich sehr dankbar.

            Kommentar


            • #7
              Schau doch mal unter Deinen Motor anstatt ins Handbuch. Im hinteren Bereich ist eine Ablass-Schraube, und ebenso im vorderen Bereich links, Unterhalb vom Zündungsdeckel. Beide müssen geöffnet werden, damit das komplette Öl ablaufen kann.

              Kommentar


              • #8
                Könnte mir einer eventuell genau erklären wie ich das Öl auffülle, da ich nicht schon wieder zuviel Öl auffüllen möchte.
                Ich habe jetzt auch den Ölfilter erneuert und an der Zweiten Ölablasschraube das Öl abgelassen.
                Also dürfe jetzt kein Öl mehr im Motor sein.

                Kommentar


                • #9
                  Stell doch mal bitte ein Bild von den beiden Schrauben rein, damit man erkennt, von was Du eigentlich sprichst

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich wollte einfach nur wissen wie ich das Öl jetzt auffülle da ich beim Letzten Öl Wechsel das irgendwie nicht richtig gemacht habe da ich nur ein Englisches Handbuch hatte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Was willst Du beim Öl einfüllen falsch machen? Du nimmst 1 Liter Öl und schüttest es in die Einfüllöffnung auf dem Zündungsdeckel......

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X