Wieder mal Polradgewichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Noch interesse an einem Trailtech-Polrad für die CRF?
    Evtl. verkaufe ich meins, wenn es der nächste Besitzer nicht haben will.

Kommentar

CRF ist verkauft...
      EinTopf für alle!

Kommentar

Ich will mit nun so ein Flywheel für die Yamse kaufen.

Ich weiß bloß nicht wie viel gramm! 200 oder 280 oder 400 ??

Eigentlich soll sie nur nicht mehr so schnell aus gehen und die Spritzigkeit will ich behalten

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Auch wenn der threat schon älter ist :azrael: ich will mehr schwungmasse an der te 310

Kann mir wer nen tip geben wo es sowas gibt?

Keine lust mehr als kickendes hindernis dazustehen
          wer einem rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

Kommentar

Wird wohl schwierig, weder Steahly, noch TrailTech scheint etwas für die TE310 im Portfolio zu haben.

Kommentar

bekommt sowas nicht ein geübter cnc-mensch hin? ring drehen und dann(sofern genug fleisch im polrad vorhanden) gewinde setzen verschrauben?

ich glaube wenns klappt, gibts nicht nur einen der sowas will.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

das drehn ist das geringste problem nur wie soll das ding aussehen damits innen nirgends ansteht ;-)

Kommentar

Für 2T KTMs mit E-Starter gibts nun auch etwas:

Versand nach AT kostet leider 43$, bin trotzdem am überlegen.

Kommentar

5oz is jetz aber net viel. weiß net ob man die merkt.

Kommentar

Aber das ganze Gewicht ganz außen, während es sich bei den meisten Zusatzgewichten über den ganzen Radius verteilt und dementsprechend der mittlere Hebel kleiner ist.
                      Außen die 5OZ dürften sich wie 10OZ als Scheibe übern ganzen Durchmesser auswirken.

Soviel, damits im 1. und 2. Gang etwas weniger anreißt, dürfte es schon helfen.

Kommentar

anreissn merkst keinen unterscheid nur beim wegfahren bzw untertourig fahren.

Kommentar

Merkt man den Unterschied ob schweres/ leichtes Polrad denn nur "untenrum"?
                          Oder wirkt sich das auf die Motorcharakteristik über das gesamte Drehzahlband aus?

Kann mir das jemand erklären?
                          PavianParade :paper:

Kommentar

also ich hab bei meiner (CR250) eins mit 12oz montiert.

ich merks in niedrigen drehzahlen.sie stirbt nicht so leicht ab. hochdrehen tut sie gleich wie vorher.

das sind meine eindrücke müssen sich nicht decken mit anderen erfahrungen:D

Kommentar

Die Schwungmasse, merkst hauptsächlich in 2 Punkten:

Untertourig hat der Motor mehr Masse und somit Energie, um die antriebslosen Drehwinkel zu überwinden (ca. 90° Arbeitstakt (je nach Steuereiten sogar deutlich weniger) 270° leer beim 2T, 630° beim 4T 1 Zylinder, deshalb braucht der 4T mehr Schwungmasse, was ihm, unter anderem, generell gleichmässiger, weniger giftig hochdrehen läßt). Deshalb ploppt es damit auch weniger leicht aus und der Antrieb, bzw. Motorlauf ist gleichmässiger. Manche meinen auch, daß das Drehmoment dadurch steigt. Da bin ich mir net sicher, eher skeptisch. Die Verbrennung gibt im Arbeitstakt eine vorgegebene Energiemenge ab (gleich groß, egal wie groß die Schwungscheibe ist) und diese Energie geht tw. in den Vortrieb, tw. in die Reibung und ein gewisser % Satz in die Beschleunigung der Schwungmasse, welche dann diese Energie eben wieder abgibt in den antriebslosen Drehwinkeln. In Summe, am Prüftstand dürfte sich das Drehmoment nicht ändern.

2. dreht der Motor träger hoch. Im Straßenrennsport nachteilig, bei uns, mit meist Leistungsüberschuß, wo wir Traktion suchen, Vorteilhaft.
                              Macht sich aber nur in den unteren Gängen bemerktbar, im 6. Gang ist der Wiederstand vom Hinterrad eh schon so groß, daß die Beschleunigung langsam ist und das bißerl Gewicht sich net auswirkt.
                              Was anderes ist es in den unteren Gängen oder gar im Leerlauf. Da schneppft die Drehzahl bei weniger Schwungmasse deutlich schneller und agressiver hoch.
                              Einfachster Vergleich: Irgendwenn wirst sicher kennen mit einem PKW mit 4Zylinder und ca. 150PS und wohl auch mit einem Straßenmoped. Spiel mit dem Gas. Beim Moped wird die Drehzahl viel schneller hochschnepfen.
                              Anderer Vergleich, aber wird nicht jeder jemanden kennen: 2 gleiche Autos, eines mit einer leichten Alu Schwungscheibe. Ich hab bei meinem Spielzeugauto statt dem originalem 15kg Schwung einen 8kg Schwung verbaut. Nicht wiederzuerkennen. Die Drehzahl schnepft wie bei einem Rennmotor hoch, klingt echt böse.
                              Aber klar, selbst bei 8 Zylindern wird der Motorlauf unruhiger, zumindest unter 1500rpm unruhiger und ruckelt bißerl.
                              Dieser Effekt zieht sich über die ganze Drehzahl.

@Lientsch
                              Wie Du weißt, ich hatte bei meiner CRF250R zwischendurch zum Endurofahren von Trialtech eine schwereren Schwung verbaut. Zugegeben, der Unterschied war nur gering, aber im 1 und 2. Gang wars schon bißerl weniger agressiv. Auch die 300er, obwohl etwas stärker, hat "nur" ungefähr wie die 250er hochgedreht, im 2. Gang eher gemütlicher, ab dem 3. Gang ungefähr gleich. 1. Gang, da kürzer schwer zu vergleichen.

Ob es sich beim 2T, der deutlich höheren Leistung der 300er und dies wenige Gewicht merkbar auswirkt, bleibt wohl nur Try&Error.
                              Ausploppen ist ja kein Thema, ich würde mir aber beim Drehmoment der 300er einen bißerl weniger agressiven Motor, mit etwas mehr Trial Charakteristik wünschen. Dann wärs perfekt.
                              Ich glaub, Eifelhacky hatte bei seiner 250er Berg einen schwereren Schwung verbaut.

Kommentar

Wieviel extragewicht is überhaupt nötig um die absterberei und das motorbremsproblem abzustellen ?

Und dann könnte man Ja die deckeldichtung so Dick machen das das gewicht reinpasst

Dann noch schalthebel nach aussen biegen (is mir eh nicht lang genug der quernippeldingens ) und fertig

Mich würds nicht stören wenn der deckel ein cm weiter raussteht

Kennt wer nen dreher der sowas drehen würde ?
                                wer einem rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

Kommentar

Lädt...
                                X