Motorentlüftung verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    [...] Es gibt sogar ein tolles Motorkonzept das sich die Druckschwankungen unterhalb des Kolbens im Motorgehäuse zu nutze macht :Auge2:
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rick Beitrag anzeigen
      rick..das ist so gering...dazu müßte der kurbelgehäuseraum extrem verkleinenert werden
      damit kein druck und saugausgleich entstehen kann, was wiederum extreme ölschäumung bei unserer bauweise hervorufen würde. bei unseren motoren
      sind die kurbelgehäuse ,kettenschacht zyl.haube etc.so groß konstruiert
      das das nur ein hin und hergeschiebe von blow up gasen, gemisch mit öl und so weiter ist und nur der wirkliche überdruck heraus strömt. das geschiebe geht so
      schnell...wenn bei 500 cm³ das alles durch den kleinen schlauch nach draußen sollte müßte es ganz schön zischen..
      und wenn ihr so wollt ..da schwingt ne min. druck/unterdruck Säule ...aber absolut uninteressant für uns , da wird so gut wie nix zurückgesaugt. habe die alte beta weit über 600 std. ohne motor öffnen mit offener entlüftung gefahren...

      der gohst redet von versuchsmotoren...wo die pumpverluste genutzt werden
      ist aber ne völlig andere kurbelgehäuse konstruktion...
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #18
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        rick..das ist so gering...dazu müßte der kurbelgehäuseraum extrem verkleinenert werden
        damit kein druck und saugausgleich entstehen kann, was wiederum extreme ölschäumung bei unserer bauweise hervorufen würde. bei unseren motoren
        sind die kurbelgehäuse ,kettenschacht zyl.haube etc.so groß konstruiert
        das das nur ein hin und hergeschiebe von blow up gasen, gemisch mit öl und so weiter ist und nur der wirkliche überdruck heraus strömt. das geschiebe geht so
        schnell...wenn bei 500 cm³ das alles durch den kleinen schlauch nach draußen sollte müßte es ganz schön zischen..
        und wenn ihr so wollt ..da schwingt ne min. druck/unterdruck Säule ...aber absolut uninteressant für uns , da wird so gut wie nix zurückgesaugt. habe die alte beta weit über 600 std. ohne motor öffnen mit offener entlüftung gefahren...

        der gohst redet von versuchsmotoren...wo die pumpverluste genutzt werden
        ist aber ne völlig andere kurbelgehäuse konstruktion...
        Seit wann sind ZWEITAKTMOTOREN Versuchsmotoren?!?:kratz:
        die Schwachstelle, ist das Problem !

        Kommentar


        • #19
          @afr: Ich glaube der ghost spricht vom guten alten 2T! Und die sind ja schon eine ganze Weile keine Versuchsmotoren mehr!:))

          Kommentar


          • #20
            Ja erkannt, natürlich meine ich den 2T.
            Die alten Huski 4T waren auf abgeänderten 2T Motorgehäusen aufgebaut und dort wurde der im Kurbelgehäuse entstehende Druck zu Ölrückföderung ins Getriebe genutzt, die ersten LC4 Motoren waren da auch so ähnlich aufgebaut.
            Wie schon gesagt, es sind auch durch die Kleinen Durchmesser und andere Maßnahmen keine wirklich großen Volumen die sich da hin und her bewegen und von der Tendenz geht da auch mehr rein wie raus, es ist aber eine schwingende Gassäule und wenn es blöd läuft kann dort Deck in den Motor wandern. Aber normal passiert auch bei einem Offenen Schlauch nichts, aber ein zusätzlicher Filter stört nicht und schadet nichts.

            Beim 2T kann durch die Schwingende Gassäule im Auspuff sogar Dreck angesaugt werden wenn die Birne stark undicht ist. Das geht ja nun unbestritten mehr raus und das wieder rein hat noch andere Ursachen, Resonanz, aber es zeigt das in schwingenden Gassäulen auch Material in die eigentlich falsche Richtung transportiert werden kann.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Ja erkannt, natürlich meine ich den 2T.
              [...]
              Darauf bezog ich auch mein

              ...trotzdem bin ich mir sicher, daß man sich "Dreck" in den Motor ziehen könnte. Insbesondere wenn man die Watttiefe ausschöpft.


              Ich geh da leiber auf Nummer sicher, weil ich keinen echten Nachteil erkenne die Entlüftung in den Lufikasten zu legen.
              Aber kann ja jeder machen wie er möchte...
              Echte Fründe

              Enduro-Reise-Impressionen
              Enduro-Bilstain-Impressionen
              On-Road-Quickie
              Guzzi-Spass
              Bilstain "am Stück"

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                ...weil ich keinen echten Nachteil erkenne die Entlüftung in den Lufikasten zu legen.
                wie ich bereits geschrieben habe, die Umbauten werden normalerweise bei den Moppeds vorgenommen, die auch in der Rennerei eingesetzt werden.
                Wenn ich als Hobbyfahrer mein Mopped mal unplanmäßig ablege und es danach nur unwillig oder garnicht mehr anspringt, muss ich halt den Vergaser reinigen. Als Rennfahrer wäre die Veranstaltung dann jedoch leider beendet, deshalb werden solche Fehlerquellen möglichst vorher beseitigt.

                Anmerkung zur schwingenden Gassäule durch den auf und abgehenden Kolben (die im übrigen etwa 800-1000 mal pro Minute schwingt): Der Kolben bewegt sich doch mit der gleichen Geschwindigkeit nach oben wie nach unten und das dabei verdrängte Volumen ist auch gleich. Weshalb sollte dadurch also etwas angesaugt werden. Aber ganz genau kenne ich mich mit schwingenden Gassäulen nicht aus, eventuell kann das ja jemand der sich wirklich gut damit auskennt erklären.

                Viele Grüße

                Ralf

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von choice Beitrag anzeigen
                  @afr: Ich glaube der ghost spricht vom guten alten 2T! Und die sind ja schon eine ganze Weile keine Versuchsmotoren mehr!:))
                  ja mag sein....der schuft will mich aufs glatteis :Haue:führen:)) und geschaft:kratz:

                  aber es gibt so etwas in der tat als energierückgewinnung bei hybridmotoren..
                  Zuletzt geändert von afr; 29.04.2011, 18:16.
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

                    Anmerkung zur schwingenden Gassäule durch den auf und abgehenden Kolben (die im übrigen etwa 800-1000 mal pro Minute schwingt): Der Kolben bewegt sich doch mit der gleichen Geschwindigkeit nach oben wie nach unten und das dabei verdrängte Volumen ist auch gleich. Weshalb sollte dadurch also etwas angesaugt werden. Aber ganz genau kenne ich mich mit schwingenden Gassäulen nicht aus, eventuell kann das ja jemand der sich wirklich gut damit auskennt erklären.

                    Viele Grüße

                    Ralf
                    man bedenke bei volllast ... einer drehzahl von 12000 u/min....= 200 u/ sek x 500cbcm = 100000 ccm also 100 liter luft PRO SEK raus und rein durch den kleinen entlüftungsschlauch....????? nö:D
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      scheint ja ein wichtiges Thema zu sein, mit so ner Motorentlüftung.
                      Hätte nicht gedacht, das man darauf erst seinen Prof.-Dr. Mopped
                      machen muß.
                      Was in so einer Benzinverbrennungsfabrik alles so vorgeht.
                      mächtig gewaltig :daumen:

                      Kommentar


                      • #26
                        Tja, alles nicht so einfach.

                        Interessanterweise finde ich keine Druckdiagramme für Vergaser 4T einzylinder was das Kurbelgehäuse angeht.

                        Hier ist was für 2T drinn, aber nutzt eben nur Ansatzweise zu der Fragestellung http://www.modellierung-simulation.d...zweitakter.pdf

                        Hat einer das Buch?
                        Die Technik heutiger Motorräder wird immer komplexer. Massenausgleich, digitale Motorsteuerungen, Katalysator, ABS oder Antriebsschlupfregelungen erfordern ebenso Erklärungen, wie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die im Fahrwerksbereich zum Pendeln oder Kick-back führen. Man muss aber weder Kfz-Meister sein noch Maschinenbau studiert haben, um das Buch verstehen zu können. Fundiert, trotzdem leicht verständlich, spricht der Autor Fachleute wie auch technikbegeisterte Motorradfahrer an, die mehr wissen wollen, als die Bedienungsanleitung hergibt oder in Motorradzeitschriften erklärt wird. Ein Abschnitt über Bordnetze und Elektronik wurde aufgenommen und neueste Entwicklungen bei Fahrwerksregelungssystemen integriert. Die Ergänzungen zu Technischem Zubehör für Umbauten zur Technikverbesserung und Optimierung der eigenen Maschine sowie noch mehr und aktualisiertes Bildmaterial runden die Neuerungen ab. Der Inhalt Gesamtfahrzeug - Motor und Antrieb - Fahrwerk - Karosserie und Gesamtentwurf - Individualisierung - Zukunftsentwicklungen - Glossar Die Zielgruppen Techniker und Ingenieure mit Arbeitsgebiet Motorrad Studierende der Fahrzeugtechnik Teilnehmer an Meisterkursen Kfz Technisch interessierte Motorradfahrer Der Autor Dipl.-Ing. Jürgen Stoffregen leitet heute, als langjähriger Entwicklungsingenieur für den Bereich Motorrad und nach einigen Jahren als Pressesprecher, die Entwicklung von Fahrerausstattung und Zubehör bei BMW Motorrad. Er hat einen Lehrauftrag für das Fachgebiet Motorradtechnik an der Hochschule München.

                        Da könnte vieleicht ein Druckdiagramm drinnstehen , scheint ja sogar ausführlicher (und vor allem moderner :)) ) als der "Apfelbeck" zu sein.

                        Hat die Beta schon Einspritzung? :kratz: In der Regel wird die Entlüftung des Motors bei Einspritzern in den Ansaugtrakt gelegt. Das was Rolf da beschreibt hört sich nach einer unterdruckgeregelten Entlüftung an, die man dann verbaut.
                        Da bestimmt dann auch ein vordefinierte Düse den Unterdruck der im Kurbelgehäuse aufgebaut wird (sollte man dann auch nix drann ändern).

                        Die "alte klassische" Entlüftung ist einfach nur ein Schlauch mit ca. 15 mmm Durchmesser, der "irgendwo" hingeht.

                        Ich kann nur nochmal wiederholen, stopft das Ding hin wo ihr wollt.

                        Bei TM gab es jedenfalls extra die Nachrüstung mit der "Dose" wegen verunreinigtem Öl über die Motorentlüftung.
                        Echte Fründe

                        Enduro-Reise-Impressionen
                        Enduro-Bilstain-Impressionen
                        On-Road-Quickie
                        Guzzi-Spass
                        Bilstain "am Stück"

                        Kommentar


                        • #27
                          ich hab schon seit Jahren die Motorentlüftung mit nem Metallfilter im Rahmenbrustrohr







                          KTM OME Teile Nr. :

                          Filter 584.310.701.90
                          Klammer 584.310.820.00
                          Gummikappe 546.060.041.00

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich bin ja mal kein großer Techniker, aber das mit der Druckschwankung stimmt. Bei nem halben Liter Hubraum ist das auch jedes mal etwa ein halber Liter Luft. Etwas weniger vermutlich, weil sich die Luft komprimieren lässt und quasi federt und dadurch einiges auffängt, vermute ich. Dzu kommt das Innenvolumen des Entlüftungsschlauches, was ja quasi auch erst gefüllt oder abgesaugt werden muß, bevor da was den Kreislauf verlässt oder reinkommt.

                            Ich weiß das von meinem Schrauber, der mir folgendes Problem gelöst hat: Bei der KLX ist eine Entlüftung oben im Zylinderkopf, die nur mangelhaft gegen spritzendes Öl im Motor geschützt ist. Deswegen verbrauchen die Dinger regelmäßig reichlich Öl, was dann über die Entlüftung in den Luftfilter geht.

                            Das Problem wurde bei mir mit einem Druckventil in der Entlüftung gelöst, das Überdruck raus lässt, aber Unterdruck nicht rein. Der ganze Motor hat dadurch ständig einen Unterdruck im Inneren und nix kommt mehr raus. Rein kommt aber auch nix, wegen dem Ventil.

                            Ich habs kaum glauben wollen, als er es mir erklärt hat, aber es funktioniert!
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

                            Kommentar


                            • #29
                              ich geb`s auf - ihr habt gewonnen.
                              Was hier so alles durcheinander gebracht wird, mir rollen sich die Fußnägel auf.

                              Viele Grüße

                              Ralf

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
                                ich geb`s auf - ihr habt gewonnen.
                                Was hier so alles durcheinander gebracht wird, mir rollen sich die Fußnägel auf.

                                Viele Grüße

                                Ralf


                                Dann klär uns Unwissenden mal auf....
                                Echte Fründe

                                Enduro-Reise-Impressionen
                                Enduro-Bilstain-Impressionen
                                On-Road-Quickie
                                Guzzi-Spass
                                Bilstain "am Stück"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X